mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provision? vom 09.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provision?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.10.2012 19:30
Titel

[Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provision?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mitglieder,

ich habe mich Anfang diesen Jahres neben meiner Festanstellung mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht. Das Geschäft zieht ziemlich gut an aber mir fehlt mehr und mehr die Zeit, wirklich alles abzudecken und zu erledigen. Eine Option die ich mir nun überlegt habe, wäre es, einen Mitarbeiter "einzustellen", d.h. im Endeffekt folgendes:

Ich nehme Aufträge entgegen, die ich zu 100% abrechne, von diesen 100% gehen ja bekanntlich ca 25% ans Finanzamt als Umsatzsteuer. Von den restlichen 75% würde ich dann die Hälfte aufs Geschäftskonto nehmen, die andere Hälfte bekommt der Mitarbeiter, der quasi den Auftrag komplett betreut hat.

Jetzt ist für mich die Frage, wie man das am einfachsten und problemlosesten lösen kann, weil ich damit wirklich keine Erfahrung habe.

Vielen Dank schonmal für die Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2012 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich aufs erste Lesen ja nicht schlecht an, aber der "Mitarbeiter" müsste dann selbst selbstständig sein und dir Rechnungen stellen. Über die "Verteilung" solltet ihr dann verhandeln, denn 50/50 scheint mir da nicht unbedingt gerecht. Dein Mitarbeiter wäre dann so etwas wie ein freier Mitarbeiter. Ihr solltet dann auch Kundenschutz vereinbaren, nicht das ihr euch um die Kunden in Haare bekommt, falls dein Mitarbeiter an deine Kunden geht, denn was sollte ihn daran hindern? Also auf jeden Fall eine vertragliche Vereinbarung schließen. Dabei darauf achten, dass der Mitarbeiter auch andere (eigene) Kunden hat (Scheinselbstständigkeit), sonst droht Ärger vom Finanzamt.

Ein Möglichkeit wäre auch den Mitarbeiter als "Aushilfe" anzustellen, vorerst auf 400€ Basis, dann wäre er nicht gezwungen selbstständig zu sein und der Papierkrieg hält sich in Grenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagicD. hat geschrieben:
Hört sich aufs erste Lesen ja nicht schlecht an, aber der "Mitarbeiter" müsste dann selbst selbstständig sein und dir Rechnungen stellen. Über die "Verteilung" solltet ihr dann verhandeln, denn 50/50 scheint mir da nicht unbedingt gerecht. Dein Mitarbeiter wäre dann so etwas wie ein freier Mitarbeiter. Ihr solltet dann auch Kundenschutz vereinbaren, nicht das ihr euch um die Kunden in Haare bekommt, falls dein Mitarbeiter an deine Kunden geht, denn was sollte ihn daran hindern? Also auf jeden Fall eine vertragliche Vereinbarung schließen. Dabei darauf achten, dass der Mitarbeiter auch andere (eigene) Kunden hat (Scheinselbstständigkeit), sonst droht Ärger vom Finanzamt.

Ein Möglichkeit wäre auch den Mitarbeiter als "Aushilfe" anzustellen, vorerst auf 400€ Basis, dann wäre er nicht gezwungen selbstständig zu sein und der Papierkrieg hält sich in Grenzen.


Der Mitarbeiter wäre eher sowas wie ein fester Partner, ein Bestandteil eines Netzwerkes. Das ist nicht unüblich in der Branche. Bezahlung sollte man dann aushandeln, hierfür sind Faktoren wie durchschnittliche Auslastung und Vergütung der zu erwarteneden Aufträge nicht ganz unerheblich.

Eine Anstellung im arbeitsrechtlichen Sinne als 400€ Kraft halte ich für schlicht nicht machbar. Denn die 400€ müssen ja durch Stundenlohn geteilt werden. Und da das Problem eher zeitlicher Natur zu sein scheint, kann ich ja nicht einfach bloß 5€ Stundenlohn zahlen, damit mein Angestellter 2 Wochen lang den Job umsetzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.10.2012 09:30
Titel

Re: [Kleinunternehmen] Einstellung v. Mitarbeiter auf Provis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Ich nehme Aufträge entgegen, die ich zu 100% abrechne, von diesen 100% gehen ja bekanntlich ca 25% ans Finanzamt als Umsatzsteuer. Von den restlichen 75% würde ich dann die Hälfte aufs Geschäftskonto nehmen, die andere Hälfte bekommt der Mitarbeiter, der quasi den Auftrag komplett betreut hat.

es sind 19% umsatzsteuer. was du meinst ist die einkommensteuer, oder? das können zwischen 25-35% sein, so ungefähr. dein netto wären also 81% minus die einkommensteuer am ende des jahres.

vlt wäre die ihk ein ansprechpartner, wenn es um einen angestellten geht.
ich würde das aber auch eher wie magic und nimroy sehen.

edit: "kleingewerbe" anmelden geht nicht, da es nur ein "gewerbe" gibt. allgemein wird man als "kleinunternehmer" bezeichnet. kleingewerbe ist umgangssprache im sinne von "einzigste", auch wenn jeder weiß was gemeint ist, bleibt es falsch. sorry für den klugschiss. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mi 10.10.2012 09:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also danke mal an alle für eure Hilfe und eure Kommentare, aber ich bin fast genauso schlau wie vorher Lächel

Thema 400 Euro Basis
Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, aber wie schon erwähnt wurde, ist das schwierig, zu realisieren, wenn man bedenkt, dass vllt. mal viel Arbeit n Monat kommt und vllt. mal garkeine Arbeit in nem Monat. Man müsste das dann schon gezielter so abrechnen, dass es in Bezug auf die angefallene Arbeit abgerechnet wird, und da liegt im Moment das Problem.

Eigenes Gewerbe anmelden für die neue Mitarbeiterin
Empfinde ich als "mit Kanonen auf Spatzen" feuern, weil das - wie schon erwähnt - auch die Problematik anleiert, dass sie sonst zu einer Scheinfirma ohne eigenen Kundenstamm wird und dann gibts wieder Probleme.

Konkretisierung
Generell geht es um ne Freundin von mir, mit der ich damals meine Ausbildung gemacht hab. Sie hängt momentan in einer weiterführenden Ausbildung, ist ziemlich fit und wir haben schon oft über eine Zusammenarbeit gesprochen, die wir jetzt so langsam mal konkretisieren wollen. Die Sorge wegen Kunden abgreifen und ähnlichem gibt es im Moment nicht, weil wir dafür schon zu vertraut und zu gut befreundet sind, die Bezahlung der 50/50 Geschichte ist im Prinzip auch noch soweit fair, da ich viel der Beratung und Aquise übernehme und sie sich dann um die Umsetzung kümmert, aber darum geht es im Endeffekt eh nicht.

Knackfrage:
Gibt es nicht eine Zwischenmöglichkeit, bei der ich quasi stundenweise einen Mitarbeiter zuziehen kann und diesen nach Arbeitszeit ohne Festanstellung bezahle? (klar, spontan fällt mir Schwarzarbeit ein, ist aber nicht die richtige Lösung *zwinker*)[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:

Knackfrage:
Gibt es nicht eine Zwischenmöglichkeit, bei der ich quasi stundenweise einen Mitarbeiter zuziehen kann und diesen nach Arbeitszeit ohne Festanstellung bezahle?


Nein. Nur die genannte Lösung als Unterbeauftragung.

Entweder gehst du ein bindendes festes Anstellungsverhältnis ein mit allen Rechten und Pflichten, oder nicht. Aber ein bißchen von beidem geht nicht.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 10.10.2012 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also entweder Mitarbeiter meldet eigenes Gewerbe an (und stellt mir dann quasi Rechnungen) oder ich stelle Mitarbeiter fest an zu einem bestimmten Monatsgehalt?! (also 400 Euro Basis)

Ich könnte also nicht einen Mitarbeiter fest anstellen zu einem Gehalt von 0,- Euro und ihm dann quasi für jeden Auftrag Provision aufs Gehalt rechnen? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Also entweder Mitarbeiter meldet eigenes Gewerbe an (und stellt mir dann quasi Rechnungen) oder ich stelle Mitarbeiter fest an zu einem bestimmten Monatsgehalt?! (also 400 Euro Basis)

Ich könnte also nicht einen Mitarbeiter fest anstellen zu einem Gehalt von 0,- Euro und ihm dann quasi für jeden Auftrag Provision aufs Gehalt rechnen? *ha ha*


Das dürfte nicht statthaft sein. Macht man sich im Zweifelsfall auch sehr angreifbar mit (Freundschaft hin oder her, wenn einer der freundnich nem halben Jahr sagt, dass sie dich verklagen kann, stehen da mal schnell 5 stellige Beträge Gehaltsnachzahlung im Raum.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Provision
Provision!??
DESIGNERDOCK - Umgang mit Provision
Provision bei Angebot hinzurechnen?
Provision für neuen Auftrag in der Werbebranche
Wie lege ich eine Provision fest?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.