mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe oder nicht? vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe oder nicht?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.03.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ errox: ich denke auch Lächel . es ist aber leicht zu merken, wenn du einfach davon ausgehst das jedes einkommen zusammengelegt wird für die steuern. die umsatzsteuer können nur selbstständige geltend machen (oder darauf verzichten wenn sie unter 175000 euro bleiben) und erstmal monatlich in der umsatzsteuer-voranmeldung abrechnen. das entfällt bei der kleinunternehmerregelung. das sind einfach 2 paar schuhe.

etwas nicht auf anhieb verstehen ist kein verbrechen. ich muss das ein oder andere auch immer noch einmal nachlesen. Lächel

@ nari: der schein kommt natürlich vom gewerbeamt Lächel, wenn du ihn haben willst/musst.
 
Samaras

Dabei seit: 21.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nari,

wie ist denn die Sache ausgegangen? Ich habe im Grunde die gleiche Problematik wie du.

Im Internet steht zu diesem konkreten Fall ja recht wenig & ohne jegliches Vorwissen ins Finanzamt zu gehen will ich auch nicht unbedingt. Ein Bekannter von mir hat mich dann auf diese Seite verwiesen. Bin mir da aber auch noch recht unsicher.

Ich hoffe auf baldige Antwort.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samaras hat geschrieben:

Im Internet steht zu diesem konkreten Fall ja recht wenig


Zum speziellen Fall Samaras? Ja, das könnte sein. Ansonsten ist überhaupt nichts spezielles zu sehen, weit und breit nicht. Weder bei dir noch bei Nari, für euch gelten die selben Dinge wie für alle anderen auch. Oder ...

Zitat:
ohne jegliches Vorwissen ins Finanzamt zu gehen will ich auch nicht unbedingt. Ein Bekannter von mir hat mich dann auf diese Seite verwiesen. Bin mir da aber auch noch recht unsicher.


... ist das sowieso nur Werbung?
 
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du meldest wenn ein gewerbe an. ein "kleingewerbe" ist nur umgangssprachlich und existiert nicht.

eine stummernummer beantragen hat bei mir ca. 4 wochen gedauert. das hängt aber vom fa ab.

eine gewerbeanmeldung kostet 20 euro und 90 euro jahresbeitrag bei der berufsgenossenschaft.
die ihk-mitgliedschaft kann man bei geringen umsätzen einfach ablehnen.

wenn du angestellt bist brauchst du ksk nicht. du bist über deinen arbeitgeber versichert.


Keingewerbe bzw. Keinunternehmer gibt es nicht nur umgangssrachlich sondern dafür gibt es ein Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Umsatz im Jahr < als 17 500 (zumindest im ersten J) = Kleinunternehmerregelung möglich,
das finanzamt stellt einem dann vor der Wahl.

Beim Gewerbe bekommt man die Steuernummer nach der Gewerbeanmeldung (bei der Stadt) über den Weg des Finanzamtes. Beim Freiberuf kann man die Steuernmmer beim FA beantragen.

Gewerbeanmeldung kostet 20 € (zumindest hier) ist korrekt Berufsgenossenschaft ist hier keine Pflicht.

IHK kann man nicht ablehnen. Beim Gewerbe ist das Pflicht (aber auch umstritten) .Es ist nur so, dass man in den ersten 3 Jahren dort sozusagen Welpenschutz hat. Nachher kommen die schon wegen den Beiträgen. Es sei denn man ist Freiberufler. Gut, wenn es bei den 1000 € Gewinn /Umsatz ?? im Jahr bleibt, müsste das mit der IHK auch noch Beitragsfrei bleiben. Der IHK Beitrag bzw. dessen Höhe errechnet sich nach dem Jahresgewinn des Gewerbes.

Das mit der KSK ist korrekt.
Steuerberater aufsuchen finde ich hier auch übertrieben.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Do 21.06.2012 19:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2012 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Keingewerbe bzw. Keinunternehmer gibt es nicht nur umgangssrachlich sondern dafür gibt es ein Gesetz:


Nein, gibt es nicht - es war (wieder mal ) die Frage nach "Kleingewerbe" gestellt worden - und das gibt es eben nicht bzw. nur umgangssprachlich. Darauf hat Nefliete hingewiesen. Du erkennst den Unterschied zwischen "-gewerbe" und "-unternehmer"?


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.06.2012 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich habe auch gedacht es wäre der Kleinunternehmer gemeint:

bzw. Kleingewerbe sowie auch Nebengewerbe ist Umgangssprache, wenn man so will.
juristisch gesehen, ist das Gewerbe einfach ein Gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Beim Gewerbe bekommt man die Steuernummer nach der Gewerbeanmeldung (bei der Stadt) über den Weg des Finanzamtes. Beim Freiberuf kann man die Steuernmmer beim FA beantragen.

das ist doch das selbe. Lächel die steuernummer bekommst du nur über das finanzamt.

nanu hat geschrieben:
Berufsgenossenschaft ist hier keine Pflicht.

leider falsch! im grafischen bereich hast du als gewerbetreibender eine meldepflicht bei der entsprechenden genossenschaft. hier die gb druck+papier.

nanu hat geschrieben:
IHK kann man nicht ablehnen. Beim Gewerbe ist das Pflicht (aber auch umstritten) .Es ist nur so, dass man in den ersten 3 Jahren dort sozusagen Welpenschutz hat. Nachher kommen die schon wegen den Beiträgen. Es sei denn man ist Freiberufler. Gut, wenn es bei den 1000 € Gewinn /Umsatz ?? im Jahr bleibt, müsste das mit der IHK auch noch Beitragsfrei bleiben. Der IHK Beitrag bzw. dessen Höhe errechnet sich nach dem Jahresgewinn des Gewerbes.

sorry, das ist größtenteils nicht richtig. du kannst bei geringeren umstätzen die ihk-mitgliedschaft umgehen, zeitraum spielt (zumindest bis 2008) keine rolle. es gibt auch keinen welpenschutz. entwender bist du beitragspflchtig oder nicht.

nanu hat geschrieben:
Steuerberater aufsuchen finde ich hier auch übertrieben.

das ist kein guter tipp, nanu. solltest du dir vlt auch mal zu herzen nehmen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 22.06.2012 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.06.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

sorry, das ist größtenteils nicht richtig. du kannst bei geringeren umstätzen die ihk-mitgliedschaft umgehen, zeitraum spielt (zumindest bis 2008) keine rolle. es gibt auch keinen welpenschutz. entwender bist du beitragspflchtig oder nicht.


Nee du, so ist das auch nicht richtig. Die IHK-Mitgliedschaft ist Pflicht, "umgehen" lässt sich die nicht. Es gibt aber Freibeträge, unterhalb derer die IHKen auf die Beitragserhebung verzichten - das legt wiederum jede IHK für sich fest, muss also direkt vor Ort erfragt werden.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 22.06.2012 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Name für Kleingewerbe
Kleingewerbe Krankenversicherung
Kleingewerbe und Hartz IV?
Kleingewerbe und Festanstellung
Kleingewerbe anmelden
kleingewerbe oder...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.