mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe oder nicht? vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe oder nicht?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 12:25
Titel

Kleingewerbe oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:

Ich bin 24h die Woche als Mediengestalterin tätig (also festangestellt), Nachmittags/Abends gehe ich studieren und am Wochenende arbeite ich noch auf Minijob-Basis.

Soo … jetzt will ich mir aber noch ein bisschen Geld privat als Mediengestalterin verdienen. Da ich ja noch genug andere Dinge zutun habe, werde ich da aber nicht so viel machen können, denke also auf das ganze Jahr gerechnet höchstens 1000 Euro.

Ich hätte jetzt auch schon einen Auftrag, den ich anfangen könnte – ich bin jetzt so weit informiert, dass ich das beim Finanzamt vorher anmelden muss.

Ich habe den Thread „Der Weg in die Selbstständigkeit“ durchgelesen – dort steht man soll Kleingewerbe anmelden, man liest hier aber auch immer wieder, dass man das nicht muss (anmelden schon, aber eben nicht als Kleingewerbe, wegen künstlerischer Tätigkeit).
Was tu ich denn nun?
Ich habe schon so einen Fragebogen (zur steuerlichen Erfassung) vom Finanzamt ausgefüllt und habe Angst, dass wenn ich den jetzt abgebe mir sofort ein Gewerbeschein aufgedrückt wird und das eigentlich gar nicht der richtige Weg ist?!

Weiteres Problem ist: Habt ihr Erfahrung wie lange die Abwicklung (mit Steuernummer etc.) dauert? Weil der Auftrag jetzt schon zeitnah erledigt werden müsste.