mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit als Nebeneinkunft vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit als Nebeneinkunft
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 21:15
Titel

Re: Kleingewerbe oder nebenberufliche Tätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edifandsgut hat geschrieben:
Das allerwichtigste hast du noch nicht berücksichtigt.Ein Steuerberater kostet dich minimum im Quartal einen Hunderter
und dann gibts den sog. Jahresabschluss und der liegt im günstigsten Fall bei 700,-Euro + 400 Euro= 1100,--Euro die du schon mal in deine nebenberufliche Tätigkeit investierst ohne das du weisst was hinten raus kommt am Jahresende.


also ich bin nu 5 jahre selbständig und hab außer zum jahresabschluss noch keinen steuerberater gebraucht. das bissle umsatzsteuergedöns schafft man auch so... das muss ich niemanden für zahlen. und den jahresabschluss hab ich letztes jahr auch alleine gemacht und meinen steuerfuzzi nur gegenchecken lassen. auszusetzen hatte er nix... * Keine Ahnung... * so lang man nich bilanzieren muss is das doch alles kein hexenwerk...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnapf

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Höchstadt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 00:46
Titel

programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wenn ich kurz in die Diskussion mit reinleuchten darf:
es gibt hübsche Buchhaltungsprogramme für Kleinunternehmer, also Gewerbetreibende, die die Einnahme/Überschuss-Rechnung machen.
Ich bin seit 2004 selbständig, nutze seit letztem Jahr msu @ctiveKonto (für Mac). So als kleiner Tipp. Das Programm erledigt für dich die Buchhaltung in der Art, dass du dir keine Gedanken bzgl. Rechtmäßigkeit und ordentlicher Buchhaltung machen musst.
Und damit man Ahnung von der Materie bekommt, kann ich den "Crashkurs Buchhaltung für Selbständige" (ISBN 978-3448055573) empfehlen. Klein, kompakt und auf den Punkt gebracht.

Das erspart einem in jedem Fall den unter Umständen teuren Steuerbräter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
leroy
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 13:28
Titel

Re: Kleingewerbe oder nebenberufliche Tätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edifandsgut hat geschrieben:
Das allerwichtigste hast du noch nicht berücksichtigt.Ein Steuerberater kostet dich minimum im Quartal einen Hunderter und dann gibts den sog. Jahresabschluss und der liegt im günstigsten Fall bei 700,-Euro + 400 Euro= 1100,--Euro die du schon mal in deine nebenberufliche Tätigkeit investierst ohne das du weisst was hinten raus kommt am Jahresende.

Ist ja interessant... da tun sich ja immer wieder neue Abgründe auf... Darf ich fragen, in welchem Fall solche Kosten auf mich zukommen? Falls ich ein Gewerbe betreibe? Falls ich ein Kleingewerbe betreibe? Falls ich einen Steuerberater engagiere? An wen gehen diese Summen?

Vielleicht kann man das noch aufklären für den Anfänger unter uns... danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 13:33
Titel

Re: Kleingewerbe oder nebenberufliche Tätigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leroy hat geschrieben:
Edifandsgut hat geschrieben:
Das allerwichtigste hast du noch nicht berücksichtigt.Ein Steuerberater kostet dich minimum im Quartal einen Hunderter und dann gibts den sog. Jahresabschluss und der liegt im günstigsten Fall bei 700,-Euro + 400 Euro= 1100,--Euro die du schon mal in deine nebenberufliche Tätigkeit investierst ohne das du weisst was hinten raus kommt am Jahresende.

Ist ja interessant... da tun sich ja immer wieder neue Abgründe auf... Darf ich fragen, in welchem Fall solche Kosten auf mich zukommen? Falls ich ein Gewerbe betreibe? Falls ich ein Kleingewerbe betreibe? Falls ich einen Steuerberater engagiere? An wen gehen diese Summen?

Vielleicht kann man das noch aufklären für den Anfänger unter uns... danke!


die aufgeführten kosten sind natürlich nur fällig wenn du einen steuerberater beauftragst. ansonsten musst du deine einnahmen natürlich versteuern wie jedes andere einkommen auch, sofern du über die freigrenzen kommst (was du aber mit sicherheit wirst, wenn du nen normalen job hast). wie gesagt - das steuerliche ist kein hexenwerk und nen steuerberater braucht man, wenn überhaupt, nur bei der jährlichen steuererklärung. zumindest wenn sich das ganze in einem kleineren rahmen bewegt wie bei dir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem sind Kosten für Zwangsmitgliedschaften in IHK und Berufsgenossenschaft und vielleicht auch zusätzliche GEZ-Gebühren zu kalkulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium + Freiberufliche Tätigkeit ?
Fragen zum Thema Freiberufliche Tätigkeit
Gerinfügige freiberufliche Tätigkeit mit Rechnung?
Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Arbeitgeber lehnt freiberufliche Tätigkeit ab
Mein persönlicher Fall: Weg in die freiberufliche Tätigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.