mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleingewerbe & Beruf (Einkommensgrenzen?) vom 25.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kleingewerbe & Beruf (Einkommensgrenzen?)
Autor Nachricht
web-solutions
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.09.2008 21:50
Titel

Kleingewerbe & Beruf (Einkommensgrenzen?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Situation:

Ich habe ein angemeldetes Kleingewerbe (Rechnung ohne MwSt, keine Steuernummer) und mache pro Jahr ca. 6.000 Euro Umsatz.

Seit einigen Monaten habe ich nun einen Zeitvertrag als Entwickler und verdiene 1.350 Euro (netto) pro Monat.


Frage:

Was muss ich nun beachten / tun? Wo liegen die Einkommensgrenzen? Wäre super, wenn man mir hier helfen könnte, da ich keine Lust auf die lieben Herren vom Finanzamt habe Lächel

Ich habe erst gedacht, auch gesucht - aber keinen passenden Post gefunden. Sollte dieser Post schon x-Mal im Forum vorhanden sein tut es mir leid und wäre um Links dankbar.

MfG
Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 23:33
Titel

Re: Kleingewerbe & Beruf (Einkommensgrenzen?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

web-solutions hat geschrieben:

Ich habe ein angemeldetes Kleingewerbe (Rechnung ohne MwSt, keine Steuernummer)


Blödsinn! natürlich hast du eine Steuernummer wenn du ein Gewerbe hast (vll meintest du die UStID-Nr die du nicht zwingend hast)

und nun ein ganz wichtiger Tipp: such dir einen Steuerberater!!! Der sagt dir was du machen kannst und was nicht und wie du ggf dene Gewinne mindern kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß, darfst du wenn du n kleingewerbe hast, nicht mehr als 17.500 euro im jahr verdienen (insgesamt). wenn du drüber kommst, musste steuern zahlen...

egal, geh dich ma richtig informieren, hier sagt eh jeder was anderes Grins *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
web-solutions
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
soweit ich weiß, darfst du wenn du n kleingewerbe hast, nicht mehr als 17.500 euro im jahr verdienen (insgesamt). wenn du drüber kommst, musste steuern zahlen...

egal, geh dich ma richtig informieren, hier sagt eh jeder was anderes Grins *bäh*


Ok, vielen Dank erstmal! Werde mir dann mal einen Steuerberater anschaffen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
soweit ich weiß, darfst du wenn du n kleingewerbe hast, nicht mehr als 17.500 euro im jahr verdienen (insgesamt). wenn du drüber kommst, musste steuern zahlen...



vorsicht. steuer musst du immer zahlen. frage ist nur, ob USt oder ESt... lass dich da lieber beraten, denn abhängig von deinem festgehalt kann die ESt progression schnell mal knappe 50% auf dein nebenbeiverdienst betragen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuer musste er vorher nicht zahlen, da er unter ~76xx € pro Jahr Einkommen liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Steuer musste er vorher nicht zahlen, da er unter ~76xx € pro Jahr Einkommen liegt.


für die EINKOMMENSTEUER sollte das völlig wumpe sein. da hält vadder staat meines wissens ab den ersten euro die hand auf...!

edit: ab den ersten euro nebenbei. du vergisst, dass die SUMME der einkünfte zählt. sprich 12xMonatsbrutto + die 6000 nebenbei...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 26.09.2008 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Name für Kleingewerbe
Kleingewerbe anmelden
kleingewerbe oder...?
Kleingewerbe Krankenversicherung
Kleingewerbe und Hartz IV?
Kleingewerbe und Festanstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.