Autor |
Nachricht |
blume1989
Threadersteller
Verfasst Di 14.05.2013 13:24
Titel Keine Antworten auf Bewerbungen? |
 |
|
Hallo Leute,
Ich möchte gerne ein Praktikum in einer Werbeagentur machen, nun nach meinen Studium.
Jetzt habe ich schon seit Anfang letzter Woche 20 Bewerbungen geschrieben und keine einzige Antwort erhalten. Weder Zusage noch Absage. Ist das normal?
Ich fühle mich schon ein bisschen auf den Schlips getreten... Immerhin gibt man sich mit jeder einzelnen Bewerbung Mühe, steckt Liebe und Zeit hinein und dann bringen die potenziellen Arbeitgeber nicht einmal den nötigen Respekt auf, eine Absage zu erteilen?
Wie soll das denn erst werden, wenn ich mich mal um eine Festanstellung bewerbe?
Mein Portfolio sollte auch in Ordnung sein. Eine Art-Direktorin hat es sich angesehen und für gut befunden.. Oder liegt das Problem vielleicht ausschließlich an der Stadt HAMBURG und der Bewerberzahl auf eine Praktikantenstelle??
|
|
|
|
 |
idolumvisions
Verfasst Di 14.05.2013 13:37
Titel
|
 |
|
Jetzt warte doch mal. Ne Woche ist nichts. Bei meinen Bewerbungen habe ich zum Teil erst Monate später Rückmeldung erhalten.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Benutzer 116623
Account gelöscht
|
Verfasst Di 14.05.2013 13:45
Titel Re: Keine Antworten auf Bewerbungen? |
 |
|
blume1989 hat geschrieben: |
Jetzt habe ich schon seit Anfang letzter Woche 20 Bewerbungen geschrieben und keine einzige Antwort erhalten. Weder Zusage noch Absage. Ist das normal? |
Ja, völlig. Und "seit Anfang letzter Woche"? Sorry, aber .... Manche Agenturen haben Wartelisten für Praktikanten... du kannst ja in zwei Wochen mal nachhaken. Und auch in Hamburg war letzten Donnerstag frei und Freitag ein Brückentag. Wenn du überhaupt eine Antwort bekommst, dann sicher nicht innerhalb weniger Tage.
Zitat: | Ich fühle mich schon ein bisschen auf den Schlips getreten... Immerhin gibt man sich mit jeder einzelnen Bewerbung Mühe, steckt Liebe und Zeit hinein und dann bringen die potenziellen Arbeitgeber nicht einmal den nötigen Respekt auf, eine Absage zu erteilen? |
Dir ist schon klar, dass in den hippen Agenturen jährlich zum Teil Initiativ-Bewerbungen im vierstelligen Bereich eingehen? Die warten da nicht auf dich.
Zitat: | Oder liegt das Problem vielleicht ausschließlich an der Stadt HAMBURG und der Bewerberzahl auf eine Praktikantenstelle?? |
Das kommt natürlich noch dazu, aber ist nicht "ausschließlich" der Grund. Wie viele deiner Bewerbungen waren denn auf tatsächlich ausgeschrieben Plätze?
|
|
|
|
 |
blume1989
Threadersteller
Verfasst Di 14.05.2013 14:37
Titel
|
 |
|
Dass die "hippen" Agenturen viele Bewerbungen bekommen, ist mir natürlich klar und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass irgendwer auf mich wartet. Wieso wird man hier eigentlich immer gleich pampig angemacht?
In dem Wissen jedenfalls, dass "hippe" Agenturen keinesfalls auf mich warten, habe ich mich jedenfalls auch zum größten Teil bei kleineren und teils auch unbekannteren Agenturen beworben und so gut wie immer auf aktuelle Stellenausschreibungen.
Ich habe ja nur nachgefragt, weil ich bisher nicht wusste, wie das Ganze in der Werbebranche abläuft. Ich habe schon einige Praktika in anderen Branchen absolviert und mich auf Jobs beworben und da habe ich bei positivem Ausgang immer nach spätestens 2 Tagen Bescheid bekommen und bei Negativem nach 1 Woche. Zumindest jedoch habe ich immer eine Bestätigungsmail erhalten, was ich auch als sehr angenehm und sympathisch empfand.
Habt Ihr denn nach Wochen noch Zusagen oder Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen oder waren es stets negative Nachrichten, die dann noch eintrudelten?
Danke jedenfalls schonmal. Dann werde ich mich noch ein wenig in Geduld üben (was zugegebermaßen nicht meine Stärke ist ) und mich in 2 Wochen mal bei den Agenturen rückmelden!
|
|
|
|
 |
Benutzer 62312
Account gelöscht
|
Verfasst Di 14.05.2013 14:47
Titel
|
 |
|
blume1989 hat geschrieben: | Habt Ihr denn nach Wochen noch Zusagen oder Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen oder waren es stets negative Nachrichten, die dann noch eintrudelten? |
Es gibt da keine Regel. Aber ich habe beispielsweise noch nie direkt (innerhalb weniger Tage) eine Rückmeldung bekommen, es sei denn der Kontakt kam über Vitamin B. Manchmal entpuppt sich der Hauptkandidat als Vollpfosten und dann kommt erst die Zweitbesetzung ins Spiel. Allerdings würde ich nach 3 Wochen auch einfach mal nachfragen, ob die Unterlagen auch eingetroffen sind oder wie der Stand ist.
|
|
|
|
 |
jense
Verfasst Di 14.05.2013 14:50
Titel
|
 |
|
ich hatte schonmal 6 monate nix gehört und dann ne positive zusage...
allerdings für eine festanstellung...
|
|
|
|
 |
blackZora
Verfasst Di 14.05.2013 14:52
Titel
|
 |
|
Hab erstmal ne Weile Geduld, ein paar Wochen wird das mindestens noch dauern.
Wenn du dich für ein Praktikum bewirbst kannst du doch vorher mal bei der jeweiligen Agentur anrufen, fragen ob ein Praktikum dort überhaupt in Frage kommt und schonmal schauen ob die Chemie am Telefon stimmt...
In der Regel ist es so, dass die Agenturen die Interesse haben, sich auch zuerst melden.
Vermutlich wirst du von denen dann einen Anruf bekommen und dann wirst du ja sehen, ob Sie dir direkt zusagen oder dich erst noch zu einem Gespräch einladen (denke das macht jeder Unterschiedlich).
Wer kein Interesse hat meldet sich meistens leider gar nicht (so meine Erfahrung).
Viel Erfolg
|
|
|
|
 |
Benutzer 116623
Account gelöscht
|
Verfasst Di 14.05.2013 15:26
Titel
|
 |
|
blume1989 hat geschrieben: | Dass die "hippen" Agenturen viele Bewerbungen bekommen, ist mir natürlich klar und ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass irgendwer auf mich wartet. Wieso wird man hier eigentlich immer gleich pampig angemacht? |
Krieg dich mal wieder ein, dein Auftreten war ja auch ziemlich pampig:
Zitat: | Ich fühle mich schon ein bisschen auf den Schlips getreten... dann bringen die potenziellen Arbeitgeber nicht einmal den nötigen Respekt auf, eine Absage zu erteilen? |
|
|
|
|
 |
|
|
 |