mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Kaufmännische" Spezialisierung möglich? vom 21.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Kaufmännische" Spezialisierung möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gleich vorweg, bevor du groß Antwortest:
in der Berufschule lernt man durchaus auch gestalterische Eckpunkte. Wie ist der Blickverlauf bei einer Anzeige (Anzeigen sidn auch so ein Thema für sich. Gibt ein ganzes halbjahr, das sich nur mit Anzeigen, anzeigenbuchung und der berechnung der Preise beschäftigt) wie wirken welche Farben. Was ist mit der Bildsprache. Was sind gute/einprägsame Namen für ein Produkt, Was erwartet die Zielgruppe.
Nebenbei bekommt man dann in den Werbeagenturen natürlich auch mit, wie die arbeiten bzw. auf was besonders geachtet wird, was gut aussieht.
Hier hängt es natürlich auch am Ausbildungsbetrieb, wie viel du davon mitbekommst.
Ich war z.B. auch sehr oft für die Bildrecherche auf Fotoagenturen wie fotolia oder photocase zuständig und der klärung der rechte und lizenzen, welche erworben werden müssen.
Also wenn du auch aus SH kommst, ist Kiel eigentlich ein ganz gutes Pflaster für Werbeagenturen. Da kann man durchaus auch verschiedene schwerpunkte finden. Die eine ist mehr in Kommunikationsstrategien tätig, die andere eher sportlich veranlagt udn eine andere macht einen auf jung und modern. da kann ich dir glatt ein paar adressen geben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 04:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok *zwinker*
Wurde etwas später als ich gedacht hätte, da ich noch was erledigen musste. (Freitag...Nacht...Rush Hour quasi Grins)

Was waren denn deine Gründe zunächst eine Ausbildung in die Richtung zu machen, anstatt direkt zu studieren?
Bzw. wenn du gestalterisch tätig werden wolltest, warum hast du dich nicht auf den MG gestürzt?
Es gibt ja auch die Möglichkeit beispielsweise in BWL entsprechende Schwerpunkte zu setzen. Steht man nach der Ausbildung sehr im "Konkurrenzkampf" mit denen oder überlappen sich die Aufgabenfelder nicht?

Ich finde es beispielsweise auch sehr genial, die Möglichkeit zu haben sich selbstständig zu machen.
Auch wenn vielen das Risiko/Verantwortung, sowie der Umfang der Selbstständigkeit zu groß ist. Abschreckend finde ich dennoch was anderes.
Hast du nach der Ausbildung dich direkt selbstständig gemacht oder noch länger in der Agentur gearbeitet? Wenn ich so nachrechne bleiben dafür ja ~ 1 1/2 Jahre spielraum, was ich so herausgelesen habe^^


Ich hätte übrigens auch nie gedacht, dass es einen so gewaltigen Frauen Überschuss gibt. Als MG direkt überrascht es mich nicht, aber das auch diese Ausbildung so überlaufen ist, kann ich mir kaum erklären!
Dennoch...wie du schon treffend sagtest: Einen Nachteil dürfte das eigentlich nicht darstellen Grins

Sind denn Praktikas in der Branche ein Muss vor einer Bewerbung oder hattest du dich direkt bei deiner Agentur beworben und hast dort zunächst ein Praktikum gemacht?
Falls Praktikas unbedingt erforderlich sind: Sollte man dort schon auf Unternehmen achten? Hätte durch Zufall, wohl ganz gute Chancen im Ruhrgebiet eines machen zu können, aber hab leider noch nix festes gehört.

Momentan wohn ich in Itzehoe. Also die goldene Mitte zwischen Kiel und HH. Ich denke das werden wohl auch die Regionen sein, wo man etwas finden könnte. Eventuell auch noch in Neumünster.

Hast du bisher nur in der Region gearbeitet oder deinen Blick auch schon mal auf HH gerichtet gehabt?
Bestehen dort bessere Chancen/Bedingungen?

Dank Dir, bin ich jetzt total in Aufbruchsstimmung und will mich unbedingt und so schnell wie möglich weiter informieren um denn wohl auch tatsächlich loszulegen.
Ich habe Ewigkeiten mit dem Gedanken gespielt Lehramt zu studieren und bin jetzt erst seit kurzem offen für den Gedanken eine Ausbildung zu suchen. Jetzt überschlagen sich gerade die Ereignisse und es scheint voran zugehen Grins

Wer weiss...eventuell mach ich meiner Oma ja sogar ein Geburtstagsgeschenk....Ich verdiene momentan ihrer Meinung nach "Teufelsgeld" * Keine Ahnung... * (Vorurteilsfreie Branche etc...*Schnief*)

Ich weiss deine Bemühungen zu schätzen *zwinker* Wenn ich mal wieder nach Kiel komme, stehst du hoffentlich für ein-zwei kühle Bier bereit!


Zuletzt bearbeitet von Muchs am Sa 22.01.2011 04:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, ich ziehe grade heute nach Hamburg um, zwecks studium *zwinker*

Habe daher auch grade etwas wenig zeit, versuche aber dennoch deine fragen zu beantworten

Also, wie ich dazu gekommen bin ist eigentlich ne lustige story. Wusste nach der schule garnicht so genau in welche richtugn es gehen sollte aber das es ne ausbildung werden soll war schonmal klar. Wollte erstmal bisschen Geld verdienen und einen Blick in die richtige Arbeitswelt haben.
War dann so im September bei der Berufsberatung udn di ewussten auch garnicht so genau was ich denn machen soll bei meinen ganzen vorlieben. Und zufällig kam grade dann ein anruf von einer werbeagentur hier aus Neumünster rein, die noch einen MÄNNLICHEN auszubildenden suchten. "Werbebranche? Joa, Perfekt!"

Bin sofort hin, habe mich vorgestellt, 2 Wochen praktikum gemacht und konte dann zum 01.10. loslegen.
vorbei war die ausbildung am 16.01. also habe ich sogar noch weniger als 2,5 jahre gemacht.

Grade bei der Bewerbung fürs studium kam mir das gesammelte wissen aus der ausbildung sehr gelegen. Da ging es bei der eignungsprüfung um plakatgestaltung und keiner hat auf die wirklich wichtigen sachen geachtet sondern einfach nur hübsche bilder gemalt Lächel

Praktika sind üblich in der branche aber kein muss, die unternehmen nehmen auch lieber welche für gleich 3-6 monat anstatt für 1-2 wochen.

Selbstständig bin ich seit ich meinen Zivildienst (als einer der letzten) angetreten habe. Habe es als Nebengewerbe laufen und bin eigentlich so gar nicht regional tätig. Kunden kommen aus Kiel, Hamburg aber auch aus Neustadt in Sachsen oder Frankfurt Lächel So richtig, das ich davon leben kann läuft es noch nicht, aber ich habe ja das ganze studium noch zeit das hinzubekommen.

Aber in Hamburg kann man sich schon gut niederlassen. Ist ja bekannt als die Werbehauptstadt schlechthin. viele namenhafte agenturen wie Jung von Matt oder Scholz & Friends.

So, muss dann los. Laminat verlegen und Wände streichen Grins

Auf ein kühles Blondes lasse ich mich gerne noch ein irgendwann mal Grins

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.01.2011 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So! Nehm ich mir auch mal die Zeit *zwinker*
Durfte heute auch einem guten Freund beim Umzug helfen! Macht auf jedenfall Spaß...:-/

Also hast du gar nicht mal so explizit danach gesucht, sondern bist relativ spontan in die Ausbildung hineingerutscht....würd ich mir auch wünschen Grins
War auch beim Berufsberater, allerdings hat der mir nicht mal Ansatzweise helfen können. Schade drum, aber war einen Versuch Wert.

Studierst du an einer privaten Uni oder wie kommt es, dass eine Eignungsprüfung gefordert war? Ok in Studiengängen, wo ein gewisses Maß an Geschicklichkeit/Talent gefordert ist, ist das ja auch standard.

Die Selbstständigkeit ist sicher immer eine Alternative, die man sich offen halten sollte und das ganze langsam nebenher aufzuziehen ist denke ich auch der richtige Weg.

Momentan bin ich halt am vergleichen mit anderen Ausbildungsberufen, aber ich denke, dass ich hier wirklich eines der passensten Aufgabengebiete für mich gefunden habe und werde mich morgen mal an ein paar Bewerbungen machen. Ob zunächst für ein Praktikum oder nicht, weiss ich noch nicht.
Aber ich habe ganz gute Chancen über meinen Freund ein Praktikumsplatz zu bekommen, in einer größeren Agentur.


Vielen Dank noch einmal und ich werde wohl auch mal einen Bewerbungsentwurf hier rein stellen *zwinker*

Hoffe die Wände sind schön bunt und das Laminat liegt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal einen Entwurf für ein Bewerbungsanschreiben....Ich bin irgendwie total unzufrieden und bemängel vor allem das Verhältnis von meinen vergangenen Aktivitäten zu meinen Interessen/Fähigkeiten.
Auch wenn es nur so scheint, da ich es durch den später eingeschobenen Satz alles erkläre, aber ich fände eine direkte Aufzählung/Nennung einfach geschickter/ansprechender....Was denkt ihr?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Marketingkommunikation


Sehr geehrter Herr/Frau .......................,

in der Lehrstellenbörse der Handelskammer Hamburg wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung auf einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Marketingkommunation zum x.xx.xxxx aufmerksam. Da meine Interessen und Fähigkeiten dem Berufsbild entsprechen und mein Wesen für den hart umkämpften Markt der Werbebranche geeignet ist, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Nach meinem Abitur 2008 und dem anschließendem Grundwehrdienst habe ich mich zum Wintersemester 09/10 für den Bachelor-Studiengang "Volkswirtschaftslehre" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben. Nach gründlichen Überlegungen bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser sehr Mathematisch-Theoretische Studiengang nicht meinen beruflichen Wünschen entspricht.
Mein Interesse liegt viel mehr in einem Beruf, der es verlangt kommunikativ im Team sowie am Kunden arbeiten zu können, jedoch gleichzeitig klassische Elemente einer Kaufmannsausbildung, wie Organisation, Analyse und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse in den Arbeitsalltag integriert.

Seit dem Frühjahr 2010 wirke ich maßgeblich an einem Poker-Affiliate Projekt mit.
In diesem extravaganten Tätigkeitsfeld sind klassische kaufmännische Qualitäten, wie Organisation und Kalkulation, sowie diverse Soft Skills durch die enge Zusammenarbeit mit einer vielzahl von Kunden gleichermaßen gefragt. Beispielsweise gilt es sehr schnell Kundenwünsche wahrzunehmen und darauf einzugehen, aber auch verschiedenste Promotions zu verstehen, adäquate Kunden darüber zu unterrichten und zur Teilnahme zu animieren.
Zudem sind gute Englischkenntnisse unerlässlich.
Eine Projektion dieser Qualitäten auf einen Beruf und eine Branche mit Zukunft, entspricht der von Ihnen angebotenen Ausbildung.
All die angesprochenen Qualitäten zeichnen meine Person aus und die Erfahrungen der letzten Jahre schlossen meinen beruflichen Orientierungsprozess ab, sodass ich das Ziel der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation fest vor mir habe.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass dieser Vorurteilbehaftete Markt "Online-Poker" keineswegs so unseriös ist, wie viele vermuten und appelliere an Ihre Offenheit gegenüber Ungewöhnlichem.
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und habe die Chance, Sie in einem Vorstellungsgespräch weiter von meinen Fähigkeiten überzeugen zu dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Muchs
einige Zeilen gelesen und abgebrochen ... entsprechend würde ich diese Bewerbung auch aussortieren, wenn sie auf meinem Schreibtisch landen würde ... Grund: ganze einfach - Rechtschreibung ...
Ich lese auch hier im Forum keine solcher Texte mehr, die "mal so eben zum Gucken ohne darauf zu achten" ins Forum gestellt werden ...
Wer sich keine Mühe gibt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank!

Grundsätzlich kann ich deine Meinung verstehen, dass du solch Texte nicht durchlesen willst.
Aber in der Bewerbung an sich, ohne die Fragestellung obendrüber, finde ich keine weiteren Fehler in der Rechtschreibung.
Satzbau, Wortwahl und der gesamte Aufbau sind wohl durchdacht und ich habe bereits eine Zweit Meinung eingeholt, die den Text auch schon korrigiert hatte.

Sry, falls ich dich damit angreife, aber ich habe den Text mehrmals durchgelesen und finde momentan keine weiteren Fehler. Und ein erster Entwurf ist selbstverständlich nicht perfekt und muss nachbearbeitet werden....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.01.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muchs hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Marketingkommunikation

Sehr geehrter Herr/Frau .......................,

in der Lehrstellenbörse der Handelskammer Hamburg wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung auf einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Marketingkommunation zum x.xx.xxxx aufmerksam. Da meine Interessen und Fähigkeiten dem Berufsbild entsprechen und mein Wesen für den hart umkämpften Markt der Werbebranche geeignet ist, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Nach meinem Abitur 2008 und dem anschließendem Grundwehrdienst habe ich mich zum Wintersemester 09/10 für den Bachelor-Studiengang "Volkswirtschaftslehre" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eingeschrieben. Nach gründlichen Überlegungen bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser sehr Mathematisch-Theoretische Studiengang nicht meinen beruflichen Wünschen entspricht.
Mein Interesse liegt viel mehr in einem Beruf, der es verlangt kommunikativ im Team sowie am Kunden arbeiten zu können, jedoch gleichzeitig klassische Elemente einer Kaufmannsausbildung, wie Organisation, Analyse und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse in den Arbeitsalltag integriert.

Seit dem Frühjahr 2010 wirke ich maßgeblich an einem Poker-Affiliate Projekt mit.
In diesem extravaganten Tätigkeitsfeld sind klassische kaufmännische Qualitäten, wie Organisation und Kalkulation, sowie diverse Soft Skills durch die enge Zusammenarbeit mit einer vielzahl von Kunden gleichermaßen gefragt. Beispielsweise gilt es sehr schnell Kundenwünsche wahrzunehmen und darauf einzugehen, aber auch verschiedenste Promotions zu verstehen, adäquate Kunden darüber zu unterrichten und zur Teilnahme zu animieren.
Zudem sind gute Englischkenntnisse unerlässlich.
Eine Projektion dieser Qualitäten auf einen Beruf und eine Branche mit Zukunft, entspricht der von Ihnen angebotenen Ausbildung.
All die angesprochenen Qualitäten zeichnen meine Person aus und die Erfahrungen der letzten Jahre schlossen meinen beruflichen Orientierungsprozess ab, sodass ich das Ziel der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation fest vor mir habe.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass dieser Vorurteilbehaftete Markt "Online-Poker" keineswegs so unseriös ist, wie viele vermuten und appelliere an Ihre Offenheit gegenüber Ungewöhnlichem.
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und habe die Chance, Sie in einem Vorstellungsgespräch weiter von meinen Fähigkeiten überzeugen zu dürfen.

kurz überflogen ... und für einen Studierten (und dann noch gegengelesen ... * Keine Ahnung... * ) als schlecht empfunden!
fett, kursiv, unterstrichen bedeuten unterschiedliche Fehlerarten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
Spezialisierung in der Berufschule
Spezialisierung nach der Ausbildung
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
spezialisierung: photo retusche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.