mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Kaufmännische" Spezialisierung möglich? vom 21.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Kaufmännische" Spezialisierung möglich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 10:12
Titel

"Kaufmännische" Spezialisierung möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin momentan an einem Punkt in meinem Leben angekommen, wo es so langsam aber sicher mal Zeit wird eine Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang zu fällen.
Zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt und habe 2008 mein Abitur gemacht. Bis vor kurzem habe ich noch Volkswirtschaftslehre in Kiel studiert. Allerdings ist der Studiengang sehr sehr trocken und meine Vorstellungen bezüglich meines beruflichen Lebens haben sich verändert.
Glücklicherweise bin ich finanziell unabhängig, da ich durch Online-Poker und Affiliate Arbeit in dem Bereich bereits meine laufenden Kosten für die nächsten Jahr absichern konnte. (Kann mir denken, was viele jetzt von mir halten, da das in Deutschland leider nicht gerade die Vorurteil befreiteste Art ist sein Geld zu verdienen^^ Bin dennoch stolz darauf und rechtfertige/überzeuge jeden, wenn es nötig ist *zwinker*)
Durch diese Erfahrung/Tätigkeit bin ich auch mehr oder weniger auf diesen Beruf aufmerksam geworden.
Ich interessiere mich stark für Aufgaben, die in dem Bereich Beratung und Planung im Web liegen.
Leider habe ich keinerlei Kenntnisse in jeglicher Software, die für den Beruf nötig wären und bin auch nicht gerade künstlerisch begabt.
Dennoch interessiere ich mich stark für die Kaufmännisch-Organisatorischen Aufgaben und bin an sich auch ein sehr kreativer Kopf, der auch überhaupt nicht abgeschreckt ist ein gewisses kalkuliertes Risiko einzugehen um später einmal selbstständig zu werden oder häufiger den Arbeitgeber wechseln zu müssen. (surprise surprise....!)
Grundsätzlich fühle ich mich auch hinter einem Monitor sehr wohl bzw. verstehe Programme sehr schnell anzuwenden. Ich arbeite eben gerne und viel im Web und suche einen Beruf, der es mir ermöglicht kaufmännische Aufgabenfelder in einem Themen/Aufgabengebiet, wie dem des Mediengestalters umzusetzen.

Ebenso seh ich mich auch eher auf der Service-orientierten beratenden Seite, als im gestalterischen Handwerk an sich.
Daher nun meine Fragen:
Ist es möglich diese Anforderungen mit der Spezialisierung "Mediengestalter Digital und Print - Beratung und Planung" zu realisieren?
Hab ich überhaupt die Chance auf eine derartige Ausbildungsstelle ohne jegliche Kenntnisse im grafischen Part?
Wie stark ist der Bereich überlaufen? Ich habe viel über den Überschuss an Mediengestaltern gelesen, aber könnte mir vorstellen, dass es vor allem der Gestalterische Bereich ist.
Wie sehen die Präferenzen der Arbeitgeber aus? Habe bisher herausgelesen, dass vor allem auf gute Deutsch/English Kenntnisse Wert gelegt wird.
Gelte ich mit 21 schon als alter Mann, wenn ich eine Ausbildung in dem Bereich suche?
Bin ich eventuell komplett falsch hier?


Grundsätzlich sollte man ja in der Ausbildung alles lernen, was es für den Beruf bedarf, aber ich befürchte das es ohne jegliche Skills in bspw. Photoshop gar keine Chance auf einen Ausbildungsplatz gibt.

Was denkt ihr? Ich bin über jede Meinung/Erfahrung dankbar und werde selbstverständlich konstruktiv auf jegliche Antwort eingehen und am Thread mit arbeiten.
Bin sehr gespannt und Neugierig auf eure Antworten.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!

Schöne Grüße
Muchs
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.01.2011 11:07
Titel

Re: "Kaufmännische" Spezialisierung möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muchs hat geschrieben:

Durch diese Erfahrung/Tätigkeit bin ich auch mehr oder weniger auf diesen Beruf aufmerksam geworden.
Ich interessiere mich stark für Aufgaben, die in dem Bereich Beratung und Planung im Web liegen.
Leider habe ich keinerlei Kenntnisse in jeglicher Software, die für den Beruf nötig wären und bin auch nicht gerade künstlerisch begabt.


Dann gehe doch mal gedanklich von der Vorstellung des Gestaltens (!) weg und da hin:

"Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation"

http://www.gwa.de/job-karriere/karriere/einsteigen/

Und nein, mit 21 bist du nicht zu alt dafür.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp, kaufmann für Marketing-Kommunikation ist hier das richtige Stichwort.

Habe die Ausbildung auch hinter mir. Gestalterisch hast du da garnichts zu tun, zumindest nicht praktisch. Man sollte schon ein Sinn dafür haben was gut aussieht und was nicht, damit man den Kunden bereits am telefon die schlechten Ideen ausreden kann und nicht erst die MGs einem sagen müssen wie blöd das aussehen wird *zwinker*

Schwerpunkte der Ausbildung lagen in Analysieren von Märkten, Kunden sowie bestehenden Marketing Konzepten. Aber auch das ausarbeiten eigener Kampagnen stand auf dem Plan.
Natürlich viel Buchhalterischer Kram, das ist aber im vergleich zum Werbekaufmann früher schon ordentlich reduziert wurden.

Großer teil liegt auch wirklich auf kommunikation. Wie kann ich etwas am besten präsentieren und rüberbringen, auf welche arten werden meine botschaften aufgenommen und wie wirken bestimmte schlüßelreize.

Habe meine Ausbildung auch erst mit 20 begonnen. Und mit Abi hast du auch die richtigen vorraussetzungen. In meiner Berufschulklasse hatten alle zumindest Ihr Fachabitur gemacht.

Englischkenntnisse waren jetzt nicht soo wichtig. Hin und wieder gabs mal englische Flyer die man auf fehler überprüfen sollte aber für sowas gibt es schließlich auch Lektoren *zwinker*

Mir hat die Ausbildung sehr gut gefallen und dank Abi ist man auch nach 2,5 Jahren durch (1/2 Jahr verkürzen ist gängige Praxis).

Und bedarf an Kontaktern und Beratern ist denke ich noch höher als an MGs

EDIT: achja, in der Werbeagentur oder im Unternehmen ist man dann quasi die Schnittstelle zwischen den Gestaltern und dem Kunden. Du nimmst die wünsche auf und leitest sie weiter und bist zuständig für aquise sowie angebots udn rechnungserstellung. Und natürlich auch für die allgemeine beratung.


Zuletzt bearbeitet von FloKu am Fr 21.01.2011 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für die schnellen und wirklich guten Antworten *zwinker*
Die Ausbildung war mir bisher nicht bekannt. Aber das gesamte Aufgabengebiet, sowie die geforderten Qualitäten entsprechen ziemlich genau dem, was ich gesucht habe.

Und ich weiss auch, dass ich mir mit 21 eigentlich gar nicht die Frage stellen sollte, ob ich zu alt dafür wäre. Grundsätzlich hätte ich mir vor 3-4 Jahren(mit 17-18 beginnen schliesslich viele ihre Ausbildung) auch gar nicht vorstellen können ein guter Arbeitnehmer/Auszubildener zu sein. Bin um ein vielfaches gefestigter, überlegter und reifer geworden. Insgesamt einfach um längen besser *zwinker*)

@FloKu: Dein Erfahrungsbericht klingt auch sehr überzeugend. Hat mir sehr stark geholfen mich ein wenig besser in die Ausbildung hineinzufühlen und die tatsächlichen Inhalte zu verstehen/erkennen.

Grundsätzlich ist ja genau dieses Bindeglied zwischen MG´s und Kundenwünschen der Platz, den ich gerne einnehmen wollen würde. Ich habe ja exakt das beschrieben, was hier getan wird. Die kaufmännischen Aufgaben in dieser Branche zu übernehmen mit allem was dazu gehört. Von der Marktanalyse bis hin zum Kundenkontakt.

Hätte aber noch ein paar Fragen zu deiner Ausbildung:
Inwiefern nimmt das Unternehmen Einfluß auf die Qualität deiner Ausbildung? Also wird der Großteil des gelernten in der Schule vermittelt oder hat das Unternehmen den größeren Einfluß?

Inwiefern bestehen Möglichkeiten schon während der Ausbildung sich auf spezielle Bereiche zu spezialisieren oder ist man besser bedient, wenn man sich als gutes Allround Talent herausstellt?

Hast du noch vor einen Medienfachwirt oder ähnliches anzuhängen? Gibt es sinnvolle ergänzende Studiengänge?

Ist denn immernoch ein starker Überschuss vorhanden oder sieht die Welt nach der Ausbildung ein wenig rosiger aus?


Ebenso habe ich herausgelesen, dass ein starker Frauen Überschuss herrscht...
Wird man als Mann in der Branche anders behandelt? Gibs gute Gründe dafür? Fiel es dir bisher auf?

Vielen Dank nochmal und würd mich auch gern über Skype/ICQ mit dir unterhalten.

Ansonsten wünsche ich euch nen schönen Start ins Wochenende *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Muchs am Fr 21.01.2011 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gleich feierabend, dann schreibe ich mal noch ein bisschen zu deinen Fragen. Und keine angst, arbeite zurzeit nicht in einer agentur. also keine arbeitszeiten am freitag bis halb 8 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe *zwinker* Keine Angst! Sowas wuerde mich auch nicht abschrecken! Arbeite momentan vor allem am Wochenende/Feiertags und Nachts zwischen 11-5 Uhr morgens! Bist du momentan als freelancer unterwegs oder in einem ganz anderen Bereich? Gibt es überhaupt Gute Moglichkeiten außerhalb von Agenturen?
Ps..Die iPhone Tastatur nervt...verzeih die Rechtsschreibung! Bin gerade nicht zuhause!
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Momentan bin ich selbstständig unterwegs aber nicht ganz als kommunikationsdesigner. Mache auch noch alles weitere an gestaltung und abwicklung was so anfällt. dank der ausbildugn klappt auch die gesamte buchhaltung alleine.

Ab März steht dann Kommunikationsdesign studium an. Möchte mich dann doch mehr richtugn gestalter entwickeln aber das wusste ich eigentlich schon vor meiner ausbildung. Kaufmännische Grundkenntnisse und die Agentur-Erfahrung hat mir aber sehr weitergeholfen.

Also in der Berufschule lernst du eigentlich so gut wie nur theorie. Klar man stellt auch mal projekte vor und lernt natürlich auch, sich zu präsentieren aber hauptsächlich ists dann doch das hintergrundwissen, das zu einzelnen Themen vermittelt wird.

In der Agentur war ich eigentlich von anfang an auch mit der Kundenbetreuung beauftragt und durfte an meetings und vorstellungen neuer Kampagnen teilnehmen. Ob man sich direkter Spezialisieren kann hängt wohl von der Größe des betriebes ab. Ich war nur in einer 6-7 Mann (bzw Frauen *zwinker* ) Agentur beschäftigt, musste also alles können/wissen.

Und ja, die frauen haben deutlich die Überhand in diesem Beruf. Ich hatte außer meine 2 Chefs nur Kolleginnin. In meienr klasse in der berufschule waren wir auch nur 3 Kerle udn 10 weiber. In den Chefetagen sitzen dann aber doch fast nur Männer. Wahrscheinlich machen sich frauen besser am telefen *bäh* Aber dafür sidn männer aktuell auch sehr gefragt, so wie ich das mitbekommen habe. Ich wurde z.b. ausgewählt, weil die Kolleginnin endlich mal einen MitarbeitER haben wollten Grins
Ach und der älteste in meiner klasse war 29 zu beginn der ausbildung... also blos kein streß wegen deinen 21 jahren *zwinker*

Eingesetzt werden kannst du aber mit der ausbildung nicht nur in agenturen. die meisten großen firmen haben auch eigene marketing-abteilungen, die halt die verbindung zur werbeagentur sind. Also kann man auch auf "kundenseite" arbeiten.

Überlaufen ist der Beruf denke ich nicht. Für ganz schleswig holstein gab es nur 13 Auszubildende in meinem Jahrgang.

So, Pizza ist fertig! Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen licht ins dunkel bringen *zwinker*

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muchs
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.01.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui! Ich bin noch unterwegs und Antworte lieber Ausfuhrlich, wenn ich zuhause bin! Du machst mir den Beruf aber auch schmackhaft! Welch ein Zufall das du auch aus S-H kommst!
Hast du denn auch schon gestalterische Fahigkeiten nebenher privat erlernt oder wird das in der Ausbildung auch grob umrissen, damit man die Moglichkeiten der MGs besser versteht?
Werde wie gesagt heute Abend nochmal Ausfuhrlich antworten;)

Ich danke dir auf jedenfall *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezialisierung wechseln
Spezialisierung für Mediengestalter
Spezialisierung in der Berufschule
spezialisierung: photo retusche
Spezialisierung nach der Ausbildung
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.