mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kann neuer ag das alte gehalt rausfinden? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> kann neuer ag das alte gehalt rausfinden?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vllt kann da noch mal jemand Auskunft zu geben, aber soweit ich informiert bin (keine Ahnung wie man das googeln soll) darf man Bilanzdaten, Kundendaten etc. nie weitererzählen. Und die Klausel im Vertrag ist nur im Vertrag, damit der Arbeitnehmer das auch wirklich weiß.
Richtig böse wird es Wettbewerbstechnisch auf jeden Fall, wenn man die Kundendaten z.B. nutzt um die Kunden Freiberuflich (oder Firma vom Bruder etc.) mit einem günstigeren Angebot zu beglücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe aber definitiv einen Unterschied zwischen Informationen wie dem Gehalt, was ja auch eine persönliche Angelegenheit des AN ist und Informationen wie Kundenstamm, Etats etcpp, was den Angestellten nur in seiner Rolle als Firmenmitglied tangiert.

Ich würde das rein von meiner Denke her nicht auf eine Stufe stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.02.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon abgesehen, dass es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt eine Frage nach dem Jahresgehalt zu beantworten, z.B. »30.000 plus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und Prämie« oder »35.000« und alles ist schon drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
go4java

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: Planet Erde
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 20:03
Titel

Re: kann neuer ag das alte gehalt rausfinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jamie Lee Curtis hat geschrieben:
hallöchen,

habe eine arbeitsrechtliche frage: und zwar werde ich bald den arbeitgeber wechseln, der neue wollte allerdings – neben einigen anderen infos – mein altes gehalt wissen. da hab ich dann ein bisschen geflunkert und es höher angesetzt, allerdings mehr aus der peinlichkeit heraus, wie niedrig es tatsächlich ist, als sich einen vorteil verschaffen zu wollen.

nun hab ich allerdings die sorge, dass der neue ag auf irgendwelchen wegen vom alten gehalt erfahren könnte – möglich oder nicht? per lohnsteuerkarte geht das wohl inzwischen nicht mehr, aber vllt. über versicherungen o. ä.?

danke für anregungen * Applaus, Applaus *



...ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn Du dich beim neuen AG gut verkauft hast und "dein" Geld wert bist, ist das völlig in Ordnung. Im übrigen gehen neue Chefs und Personaler davon aus, dass mit einem Wechsel eine Gehaltsverbesserung von 10-15% verbunden sein wird. Also, stehe zu Deiner Forderung und versuche ggf. eine Klausel in den Vertrag schreiben zu lassen, wonach nach erfolgreicher Probezeit ein weiterer Gehaltssprung manifestiert ist (falls Deine jetzige Gehaltsvorstellung zu "vorsichtig" abgegeben wurde). Nur ein Bsp.: Du vereinbarst EUR 30k p.a., hättest aber lieber EUR 35k gesagt; dann versuchst Du diesen Bertrag auf "nach der Probezeit" schriftlich zu fixieren. Beste Grüße und viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie rausfinden wer ausbildet?
Gehalt GTA ?
gehalt
Gehalt
Gehalt okay?
Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.