mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kann neuer ag das alte gehalt rausfinden? vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> kann neuer ag das alte gehalt rausfinden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jamie Lee Curtis
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2011
Ort: Magdeburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.02.2011 20:15
Titel

kann neuer ag das alte gehalt rausfinden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen,

habe eine arbeitsrechtliche frage: und zwar werde ich bald den arbeitgeber wechseln, der neue wollte allerdings – neben einigen anderen infos – mein altes gehalt wissen. da hab ich dann ein bisschen geflunkert und es höher angesetzt, allerdings mehr aus der peinlichkeit heraus, wie niedrig es tatsächlich ist, als sich einen vorteil verschaffen zu wollen.

nun hab ich allerdings die sorge, dass der neue ag auf irgendwelchen wegen vom alten gehalt erfahren könnte – möglich oder nicht? per lohnsteuerkarte geht das wohl inzwischen nicht mehr, aber vllt. über versicherungen o. ä.?

danke für anregungen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würd ich ganz locker abblocken und darauf hinweisen, dass dein aktueller Gehaltswunsch bindend ist.
Das geht den neuen AG einen Scheißdreck an. Als Tipp fürs nächste Mal.

Zur Beantwortung der eigentlichen Frage kann ich aber nichts beisteuern.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 18.02.2011 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie es gesetzlich ist weiß ich nicht aber klar kann er anrufen... Chefs untereinander verstehn sich oft sehr gut *Schnief*

Ich hätte aber auch gelogen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kann man aber bestimmt wegen Datenschutz meckern oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Dann kann man aber bestimmt wegen Datenschutz meckern oder?


Warum sollte das geschützt sein? Kriegt man den Arbeitnehmer wegen Datenschutz dran, wenn er es ausplaudert (es sei denn es gibt eine Verschwiegenheitsklausel)?

(Das ist jetzt ne Frage meinerseits *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Betriebsgeheimnisse bzw. Wettbewerbsrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Chefs untereinander verstehn sich oft sehr gut *Schnief*


Eh, bewerte das mal nicht über. Wenn bei mir jemand anrufen und das Gehalt eines ausgeschiedenen Mitarbeiters wissen wollen würde, wäre er nicht länger als 1 Sekunde in der Leitung. Kein gescheiter Kaufmann wird seinem Mitbewerber erzählen, wie er seine Angestellten bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.02.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Ja, Betriebsgeheimnisse bzw. Wettbewerbsrecht.


Das muss doch aber explizit als Verschwiegenheitsklausel im Vertrag stehen oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie rausfinden wer ausbildet?
Gehalt GTA ?
gehalt
Gehalt
Gehalt okay?
Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.