mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton vom 19.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Panique

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.08.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey schildkröte,
als ich grad deinen betrag las, dachte ich mir: krass, sowas ähnliches wollte ich grad posten - nachdem ich hier im forum nicht wirklich fündig geworden bin!

also erstmal: einen riesenrespekt daß du's neben dem jurastudium zum erfolgreichen selbständigen imagefilmer geschafft hast! das schaffen oft nicht mal ausgebildete bild/ton-leute!

1. studium/tätigkeiten/ausbildung haben manchmal nur am rande mit dem zu tun, was man 10 jahre später sehr erfolgreich macht
2. du hast ein fachgebiet studiert, willst/kannst darin aber nicht arbeiten und interessierst dich sehr für bild/ton, zudem hast du praxiserfahrung an der cam und bist scheinbar auch noch gut (sonst würde man dir keine 6000€-aufträge geben). schonmal drüber nachgedacht in den professionellen journalismus zu gehen ? dort ist heute ein fachstudium (zB wirtschaft,politik,jura) pflicht, danach (!) macht man dann in der regel ein sog. volontariat, das ist ein 2jähriger crashkurs in allen möglichen redaktionen, währenddessen wird man auch an tv/fotokamera + licht + ton ausgebildet.
journalismus muss nicht unbedingt in der textredaktion in bielefeld stattfinden - wenn du fit bist gehste als korrespondet irgendwohin oder drehst im team dokus. ach ja: studium ist sehr sehr gut um vorzuweisen daß man sich wissenschaftlich mit information auseinandersetzen kann usw. - stichwort hausarbeit. in der regel hat man im studium ja auch sprachen usw gelernt. also gute vorraussetzungen um mal bei ner redaktion/produktionsfirma anzuklopfen.

ja und um deine eigentlich frage zu beantworten: ne ausbildung als mg bild/ton kann hilfreich sein, ist aber eigentlich nicht nötig da man ja im volontariat eh alles lernt. so genau weiss ich aber auch noch nicht was ich davon halten soll; ich stecke ja quasi in der gleichen situation wie du.

kannst ja meinen thread "ausbildung nach dem studium !?" verfolgen wenn du lust hast.

gree
chris
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd auch das studium auf jeden fall zu ende bringen. 8 semester is schon ne ordentliche hausnummer. und wer weiss - vielleicht bringt dir dein jurastudium in deiner späteren laufbahn in der filmbranche oder medienwelt noch den einen oder anderen pluspunkt. ich hatte als erste ausbildung eine kaufmännische und dann eine zum MG. und ich muss sagen, das ich ohne meine kaufmännische ausbildung heute nicht wär, wo ich bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildung / Studium: Bild und Ton
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vor dem Studium
Ausbildung UND Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.