mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton vom 19.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schildkröte
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 15:08
Titel

Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

das ist mein Erster Beitrag hier. Ich muss sagen ich hab schon viel lernen können durch die vielen informativen Threads hier.

Mein Thema: Ich studiere derzeit im 8. Semester Jura. Das Studium habe ich ausgewählt, weil ich erstmal was richtiges machen wollte, bzw. ich dachte man müsste was bodenständiges studieren. Ich habe mich aber seit ich denken kann, schon mit Fernsehen und Film beschäftigt. Während des Studiums habe ich angefangen kleine Projekte zu verfilmen, mitte 2006 habe ich ein Kleingewerbe angemeldet und drehe seitdem (mehr oder minder) erfolgreich Imagefilme für mittelständische Unternehmen. Mein derzeit größter Auftrag beläuft sich sogar auf ca. 6000 € und ich muss sogar im Ausland filmen.

Soweit so gut. Ich arbeite regelmäßig für mein Gewerbe und auch für mein Jurastudium. Ich habe aber mit meinen derzeitigen Uni-Noten wohl keine großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Juristen. Ich überlege daher eine Ausbildung zum MG Bild und Ton anzufangen.

Was meint Ihr dazu? Bringt es was, wenn man schon vorher viel im Filmbereich gemacht hat und sogar selbstständig tätig war? Oder werden die mich für bekloppt halten, weil ich bis jetzt das "falsche" studiert habe? Ich hatte vor mich im Herbst bei den gängigen Rundfunktanstalten zu bewerben.

Grüße,

Schildkröte
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du was vorzuweisen hast und spaß an der sache und ehrgeizig bist, warum nicht. was die denken spielt keine rolle wenn sich dennoch haben wollen. versuchen kannst du es immer!
 
Anzeige
Anzeige
schildkröte
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat keiner ne Meinung sonst *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sind gerade mal 2 stunden vergangen ...
nur geduld ...

ich finds n bisschen krass ---- vom Jurist zum MG ...
aber wenn du meinst du wirst damit glücklicher, wieso nich ...


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Di 19.08.2008 17:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lange würdest du noch brauchen bis du dein Studium abgeschlossen hättest? Wenn du das innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahren schaffen kannst, dann bring es zuende. Der Uniabschluss ist viel wert, den kann dir niemand mehr nehmen.

Du kannst nach deinem Abschluss dann rein als MG arbeiten, wenn dir das eher liegt. Aber, wenn deine Firma nicht mehr laufen sollte oder du so keine Arbeit mehr in den Bereich bekommen solltest, dann hast du mit deinem Juraabschluss trotzdem sehr viel bessere Chancen Arbeit zu bekommen als, wenn du ohne Ausbildung und mit einem abgebrochenen Studium darstehst.

Schmeiß die 8 Semester nicht einfach so weg, du weißt nicht was zB in 10 Jahren ist. Also warum Chancen verbauen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk jede werbegentur würde sich über nen juristen für den notfall freuen ^^
also mach dein studium fertig und dann ne ausbildung zum MG wenns dich mehr bockt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 16:53
Titel

Re: Jura-Studium, jetzt Ausbildung MG Bild/Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schildkröte hat geschrieben:
Ich habe aber mit meinen derzeitigen Uni-Noten wohl keine großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Juristen.

Finde ich unwichtig. Mach es fertig, falls es geht. 8 Semester wegschmeißen ist die schlechteste Wahl, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8 verschenkte Semester sind bei einer Bewerbung nicht sehr hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung / Studium: Bild und Ton
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.