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Autor |
Nachricht |
MarcPee
Threadersteller
Dabei seit: 22.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 22.06.2007 19:32
Titel Jobbeschreibung "übersetzen" (Mediengestalter/Prod |
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hi leute. mir ist letztens eine stellenanzeige der jobbeschreibung "mediengestalter/produktioner" in die finger gekommen. als aufgabengebiet wurde folgendes angegeben:
(...)ihr aufgabengebiet umfasst die koordination, besprechung und durchführung von satz- und dtp-arbeiten, die erstellung von druckvorlagen und die planung/überwachung der weiterverarbeitung.
(...)außerdem die erstellung von zeitplänen für mitarbeiter und lieferanten, die kosten- und etatplanung der produktion, die kontrolle der lieferungen und ggf. die reklamation (...) ihnen obliegt die produktionsjobs gegenüber lieferanten und mitarbeitern zu kommunizieren und abzuwickeln(...)
vom wortlaut eigentlich verständlich. doch was genau heisst das im klartext? ist die "planung der weiterverarbeitung" oder "kosten- und etatplanung" nicht eigentlich die aufgabe des vertriebs bzw. eines kontakters? und was genau heisst "kosten- und etatplanung"... soll das nun bedeuten, dass man mit den grossen zahlen rumjongliert oder einfach nur, dass man verschiedenen anfragen an druckerein schickt und die angebote dann vergleicht?
vielleicht kann mir da ja mal einer beim verständnis behilflich sein und vielleicht eigene erfahrungen anbringen.
danke und gruss,
Marc
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Sa 23.06.2007 11:40
Titel
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naja die suchen halt ne eierlegendewollmilchsau die alles kann und macht... anfgefangen von kontakter über die umsetzung bis hin zum marketing und controling...
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Anzeige
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Sa 23.06.2007 11:41
Titel Re: Jobbeschreibung "übersetzen" (Mediengestalter/ |
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MarcPee hat geschrieben: |
vom wortlaut eigentlich verständlich. doch was genau heisst das im klartext? ist die "planung der weiterverarbeitung" oder "kosten- und etatplanung" nicht eigentlich die aufgabe des vertriebs bzw. eines kontakters?
und was genau heisst "kosten- und etatplanung"... soll das nun bedeuten, dass man mit den grossen zahlen rumjongliert oder einfach nur, dass man verschiedenen anfragen an druckerein schickt und die angebote dann vergleicht?
vielleicht kann mir da ja mal einer beim verständnis behilflich sein und vielleicht eigene erfahrungen anbringen.
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Nein. Als Produktioner ist es deine Aufgabe, die Produktion zu planen und zu überwachen. Im Rahmen der Kosten- und Etatplanung ist es damit dann natürlich auch deine Aufgabe zu ermitteln, wieviel vom Budget für die Produktion drauf geht oder draufgehen würde. Das heißt also auch immer nach Einsparpotenzial zu suchen oder Produktionsalternativen zu ermitteln. Der Kontakter hält den Kontakt zum Kunden und übersetzt die Wünsche des Kunden in eine Sprache, die auch der Konzeptioner zum Beispiel versteht. Mit diesem wird dann ein Maßnahmenpaket zusammengeschnürt, dass den Wünchen des Kunden gerecht werden soll. Nickt der Kunde das ab, kümmert sich der Produktioner um die Durchsetzung, d.h. er koordiniert die Arbeiten in der grafischen Abteilung, wann welcher Dienstleister welche Druckdaten haben muss etc. macht Farbabnahmen usw. und kontrolliert Liefertermine.
So war es zumindest früher bei mir.
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c_writer
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Sa 23.06.2007 13:08
Titel Re: Jobbeschreibung "übersetzen" (Mediengestalter/ |
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MarcPee hat geschrieben: |
ist die "planung der weiterverarbeitung" oder "kosten- und etatplanung" nicht eigentlich die aufgabe des vertriebs bzw. eines kontakters? |
Da steht ja nicht die "kosten- und etatplanung" sondern "die kosten- und etatplanung der produktion". Und letzteres liegt natürlich primär in der Verantwortung des Produktioners, in wessen sonst?
Zitat: | und was genau heisst "kosten- und etatplanung"... soll das nun bedeuten, dass man mit den grossen zahlen rumjongliert oder einfach nur, dass man verschiedenen anfragen an druckerein schickt und die angebote dann vergleicht? |
Wie groß die Zahlen sind, mit denen Du da jonglierst, hängt natürlich davon ab, wie groß der Gesamtetat ist/die Etats sind - ist der Kunde der Asitoaster an nächsten Ecke oder VW ... Entsprechend hat ein Produktioner - ob er nun fest in einer, meist größeren, Agentur oder extern arbeitet, schon einiges mehr zu tun, als ein paar Angebote einzuholen.
Du hast noch nie als Produktioner gearbeitet, oder?
audiofreak hat geschrieben: |
naja die suchen halt ne eierlegendewollmilchsau die alles kann und macht... anfgefangen von kontakter über die umsetzung bis hin zum marketing und controling... |
K.A., wie Du darauf kommst - für mich liest sich das wie eine ganz normale Jobbeschreibung für einen Produktioner.
c_writer
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