mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Jetzt noch mal auf die Schule? vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Jetzt noch mal auf die Schule?
Autor Nachricht
Sonty
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Östringen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 22:39
Titel

Jetzt noch mal auf die Schule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gelernte Druckvorlagenherstellerin bzw. Mediengestalterin. Meine Gesellenprüfung ist demnach schon eine Weile her. *zwinker*
Ich arbeite schon eine Weile für Werbeagenturen als Grafik Designer, doch ich merke immer wieder, dass mir ein Berufstitel (Diplom) fehlt, um wirklich "seriös" rüberzukommen.
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht noch auf die GD-Schule gehe um einen staatlich anerkannten Titel zu bekommen.
Allerdings hieße das für mich 3 Jahre Vollzeitschule!!! Oder 2 Jahre Abendschule für staatlich geprüfter Layouter.

Nun bin ich aber auch nicht mehr die jüngste (32) und habe dazu noch andere Verpflichtungen als mich nur auf die Schule konzentrieren zu können.

Meine ihr es ist sinnvoll jetzt noch einen staatlichen Abschluß vorzeigen zu können?
Und meint ihr ich könnte überhaupt zwischen all den Teenys und Berufsanfängern nochmal die Schulbank drücken?

Ältere Studierende ist jetzt nichts neues, aber in unserer Brachne bin ich ja schon fast ein Oldie *zwinker*

Gruß, Sonty
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonty hat geschrieben:
Ich bin gelernte Druckvorlagenherstellerin bzw. Mediengestalterin. Meine Gesellenprüfung ist demnach schon eine Weile her. *zwinker*
Ich arbeite schon eine Weile für Werbeagenturen als Grafik Designer, doch ich merke immer wieder, dass mir ein Berufstitel (Diplom) fehlt, um wirklich "seriös" rüberzukommen.

Einen Berufstitel hast Du doch schon erworben. Du möchtest einen akademischen Grad ja?

Zitat:
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht noch auf die GD-Schule gehe um einen staatlich anerkannten Titel zu bekommen.

Dein Beruf ist staatlich anerkannt. Ein akademischer Grad ist das natürlich nicht. Ein akademischer Grad ist allerdings auch kein Titel (Diplom, Bachelor, Master, Magister...). Ein Titel ist z.B. ein Doktor.

Zitat:
Allerdings hieße das für mich 3 Jahre Vollzeitschule!!! Oder 2 Jahre Abendschule für staatlich geprüfter Layouter.

Staatlich geprüfter Layouter kenne ich nicht. Was ist das? (Kommst Du vielleicht aus Austria oder Switzerland?). In jedem Falle ist das kein akademischer Grad (und das ist doch was Dir vorschwebt oder?)

Zitat:
Nun bin ich aber auch nicht mehr die jüngste (32) und habe dazu noch andere Verpflichtungen als mich nur auf die Schule konzentrieren zu können.

Das wäre nicht wirklich ein Grund. Ich kenne Leute, die wesentlich älter waren, als sie anfingen zu studieren. Mit 35 könntest Du den ersten akademischen Grad erworben haben, mit 37 könntest Du den Master gemacht haben, vor 40 noch die Promotion und anschließend Professor werden. Nicht wirklich super-alt oder? Alles machbar. Wenn Du das willst, schaffst Du das auch. Staatliche Unterstützung gibt es sogar auch meistens.

Zitat:
Meine ihr es ist sinnvoll jetzt noch einen staatlichen Abschluß vorzeigen zu können?

Worum geht es Dir? Geht es Dir nur um einen beruflichen Namen, einen akademischen Grad oder einen Titel? Dann lass es bleiben. Es gibt Dir niemand mehr Geld oder einen besseren Job, wenn Du nicht auch mehr kannst. Andererseits kann es ab einer gewissen Ebene hinderlich sein, wenn man keinen akademischen Grad hat, unabhängig von dem was man kann.

Zitat:
Und meint ihr ich könnte überhaupt zwischen all den Teenys und Berufsanfängern nochmal die Schulbank drücken?

Ich kenne einige Leute, die älter sind und sich entschlossen haben, noch zu studieren. Einige machen das um Ihren persönlichen Horizont zu erweitern, andere um sich nochmal neue Tore in der Karriere zu öffnen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand ernsthafte persönliche Probleme hatte, weil er sich zu alt fühlte. Im Gegenteil viele empfinden es als erfrischend und angenehm mit Jüngeren in Kontakt zu sein und können andererseits lebenserfahrung an jüngere weitergeben, die das dankbar aufnehmen. Viele Studenten sind ja auch nicht 20, wenn sie beginnen zu studieren. Der Schnitt liegt gerade in unserer Branche, in der viele Leute vorher eine Ausbildung machen doch deutlich höher, vielleicht eher bei 23-24 oder so. In hohen Semestern sind Studenten über 30 eher die Regel als die Ausnahme. Auch mit denen würdest Du schnell in Kontakt kommen, du musst also nicht mit den 19jährigen Girlies durch die Clubs ziehen oder so.

Zitat:
Ältere Studierende ist jetzt nichts neues, aber in unserer Brachne bin ich ja schon fast ein Oldie *zwinker*

Klar, du solltest Dir schon überlegen welches Ziel Du damit verfolgst. Ein Abschluss zum Selbstzweck ist nicht sinnvoll. Sofern Du Dir aber Perspektiven versprichst und den Willen und die Kraft hast, eine Studium trotz einiger Entbehrungen durchzuziehen, kann das sehr sinnvoll sein.

Du solltest Dir allerdings überlegen, was Du studierst und ob das wirklich Deinen Wünschen, Zielen, Interessen und Vorstellungen entspricht. Ich habe mich nach der Mediengestalter-Ausbildung für ein Ingenieurs-Studium entschieden und habe es sowohl aus persönlichen als auch aus materiellen Gründen nie bereut. Allein die Einstiegsgehälter eines Ingenieurs liegen deutlich über dem, was ich als Mediengestalter nach vielen Jahre hätte verdienen können und ich habe zudem noch nie von einem Kommilitonen gehört, dass er lange nach einem Job suchen musste oder mit dem Gehalt sehr unzufrieden war. Bei einem Kommunikationsdesign-Studium muss das aber nicht zwingend genauso sein. Also überlege Dir, was Du studierst.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schule, wo?
Ausbildung und Schule
schule stuttgart
TLA..MFW und Co..welche Schule?
Hilfe zur Schule
Betrieb in HH, Schule in NMS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.