mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interview mit einem Mediendesigner vom 23.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Interview mit einem Mediendesigner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.01.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Warum wollten Sie Mediendesigner werden?

Weil mich die Medien, und damit meine ich vorrangig nicht die Werbung, faszinieren. Vor allem der Druckprozess, aber auch die Arbeit am Computer mit Layoutprogrammen macht mir unheimlich Spaß und lässt mein Herz (meist) höher schlagen!
Zitat:
Seit wann interessieren Sie sich schon für diesen Beruf ?

Mit 13 habe ich Photoshop für mich entdeckt, mit 14 habe ich mich hier angemeldet und mit 15 war ich vollends für den beruf interessiert.
Zitat:
Welchen Schulabschluss haben Sie?

Abitur. Tut aber eigentlich nichts zur Sache.
Zitat:
Auf welchem Gebiet sind Sie spezialisiert?

Spezialisiert? Nun gut, ich könnte sagen Print, weil es mir mehr Spaß macht, ich könnte Nonprint sagen, weil ich es kann. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen - nur von Animation und Film habe ich kaum Kenntnisse.
Zitat:
Sind Sie mit ihrem Beruf zufrieden?

Ja - es gibt zwar immer wieder Situationen und Tage, an denen man einfach überhaupt keine Lust hat, was am Comuter zu machen, aber das ist die Ausnahme und gehört einfach mit dazu. Das ist, denke ich, aber auch in jeder Branche so.
Zitat:
Welche Vor- und Nachteile hat der Beruf Mediendesigner?

Vorteile? Das kommt immer darauf an, was man aus dem Beruf selbst macht. Man kann kreativ sein, man kann selbstständig sein, man kann selbst sich weiterbilden und viel aus dem "nichts" machen.
Aber die Nachteile liegen auf der Hand: in der Festanstellung wird man schlecht(est) bezahlt, als selbständiger wird es auch schwerer bzw. ist es immer schwer, Kunden zu gewinnen, zu behalten und auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Und manch super Kreativer kann eben nicht so kreativ sein, wie er möchte, schließlich tanzen wir immer nach des Kunden Pfeife. Mag man auch als Nachteil sehen...

// Part II:

Zitat:
Wie sieht ein Arbeitstag für Sie aus?

Arbeiten - Mittagspause - Arbeiten - heimfahren - arbeiten - Sport - Tag abschließen

Zitat:
Wie sehen die Arbeitszeiten aus?

8-12 / 12:30-16:00 / 16:30- xy:zz (abends frei einteilbar, selbstständig)
Zitat:
Was für Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

Keine, bin Chef.
Zitat:
Wie viel verdienen Sie ungefähr im Monat und wovon hängt es ab?

Unterschiedlich, da aber nur nebenher momentan in der Medienbranche tätig, ist es nicht gerade ein Chefgehalt... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 24.01.2010 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Interview mit einem Mediengestalter
Interview über den Beruf Mediengestalter für die Schule
Mediendesigner?
Ausbildung als Mediendesigner
Berufsbild Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.