mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interior Design für eine Kantine - Kosten? vom 24.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Interior Design für eine Kantine - Kosten?
Autor Nachricht
Pantherdesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.12.2009 02:38
Titel

Interior Design für eine Kantine - Kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ein Bekannter aus den USA versucht mich zu überreden, für seine Firma die Kantine (für max. 30 Personen) zu gestalten - Interior Design, kurz gesagt. Er hat eine Ölverarbeitungsfirma und versucht mich immer mit Versprechen über gute Bezahlung zu locken.
Ich gehe davon aus, dass ich das nicht alleine machen würde.


Nun meine Fragen
1) Sagen wir, mein Stundenlohn sind 50 Euro und ich arbeite 48 Stunden an dem Enwurf - er würde also 2400 Euro allein für den Entwurf zahlen sollen. Ist das realistisch/zu viel/zu wenig?
2) Jemand mit Erfahrung von Interior Design, cross ventilation und so weiter da und Lust, mitzumachen?


Vielen Dank und Frohe Weihnachten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.12.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Das ist IMHO deutlich zu wenig.

Davon = "Versprechen" kannst du nicht leben *zwinker*

Ja, Lust schon aber wer zahlt "mich" (Vertragspartner)? Er oder Du?

LG,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.12.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe du bist Innenarchitekt oder zumindestens Architekt, aber dann wüsstest du normal was man da verlangen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pantherdesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.12.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cna hat geschrieben:
Ich hoffe du bist Innenarchitekt oder zumindestens Architekt, aber dann wüsstest du normal was man da verlangen kann...


richitg, dann wüsste ich es. aber danke dennoch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.12.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei sowas ist es, meiner Meinung nach, nicht nur mit der reinen Gestaltung getan. Wie sieht es aus mit Bauvorschriften, Sicherheitsvorschriften? Bist du fit in dem Bereich?

Was nützt das tollste Design wenn der Notausgang ist 3m zu weit außerhalb der Vorgabe liegt, dann kann das u.U. richtig Geld kosten.

Kantine? Gegebenenfalls sind noch Gesundheitsvorschriften zu beachten.

Ich glaub, die Frage nach dem Stundensatz ist so ziemlich die uninteressanteste …


Deshalb repariere ich z.B. keine Autos. Weil ich es nicht kann.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 24.12.2009 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pantherdesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.12.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exakt meine gedanken und sorgen. aber dafür sag ich ja, dass ich das nicht alleine mache. und usa hat noch dazu andere vorschriften als europa. aber danke, war trotzdem nützlich :>
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.12.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantherdesign hat geschrieben:
exakt meine gedanken und sorgen. aber dafür sag ich ja, dass ich das nicht alleine mache. und usa hat noch dazu andere vorschriften als europa. aber danke, war trotzdem nützlich :>


und genau deswegen würd ich die finger von solch einem auftrag lassen. da evtl. hinterher die verantwortung für fehler tragen zu müssen kann vor allem in den usa richtig viel asche kosten (bis zu mehreren millionen $). ideen liefern is das eine. aber die wirkliche planung und ausführung sollen dann doch lieber leute machen, die davon wirkliche ahnung haben (architekten etc.).

wenn du ideen lieferst solltest du in jedem fall einen entsprechenden vertrag machen, der die bezahlung in allen punkten regelt. wenn du das nich tust, kannst du deinem geld nämlich lange hinterher rennen. und ein internationaler rechtsstreit kann auch schnell mal richtig teuer werden. anwälte für int. wirtschaftsrecht kosten locker mehrere 100 € / stunde...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pantherdesign
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.12.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ideen liefern is das eine. aber die wirkliche planung und ausführung sollen dann doch lieber leute machen, die davon wirkliche ahnung haben (architekten etc.).


auf jeden. so hätt ich das auch gerne.

aUDIOfREAK hat geschrieben:

wenn du ideen lieferst solltest du in jedem fall einen entsprechenden vertrag machen, der die bezahlung in allen punkten regelt.


genau. ohne vertrag läuft nichts. danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Fach = Interior Design - gut/schlecht ?
Kosten Selbstständigkeit
Kosten für Datenspeicherung?
Kosten einschätzen
kosten Nebengewerbe
Kosten-/Leistungskataloge für mg/print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.