mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator werden vom 03.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Illustrator werden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Spinnenjunge
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2013
Ort: Mediengestalter
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 10:23
Titel

Illustrator werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Leute. Lächel
Ich werde bald 18, und werde eine Ausbildung zum Mediengestalter im August 2013 Anfangen. Da ich ganz gut zeichnen kann, hab ich mir gedacht ob ich nicht nebenbei auch noch als Illustrator tätig sein könnte. Mir gehts eigentlich gar nicht wirklich ums Geld verdienen, sondern darum Erfahrungen für später zu Sammeln, und weil ich das allgemein gerne mache.
Also ich würde mich dann eher im auf Comics und Karikaturen (von Sportler kann ich ganz gut Grins) konzentrieren. Bis jetzt hatte ich in der Branche kaum Erfahrung, nur ein paar Monate Praktikum als Mediengestalter, da durfte ich schon viel Machen, ich habe auch viel gezeichnet, aber ich hatte nie Kontakt zum Kunden.
Ich würde mir dann eine Webseite (oder ein Blog, reicht das?) erstellen. Als was sollte ich mich dann verkaufen? Illustrator klingt ja so als ob ich studiert hätte... mein Vorteil ist natürlich dass ich viel weniger verlangen werde *bäh* . Ich habe auch gelesen das eine Domain so www.spinnenjunge.de zu benennen ein Fehler ist, und dass man eher Sachen wie www.illustrator-berlin.de machen sollte.
Sind meine Vorstellungen unrealistisch? Kann mich jemand da beraten? Ich könnte meine Chefin bei der Agentur fragen, aber ich hab Angst dass sie mich für Albern hält... * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von Spinnenjunge am Mi 03.07.2013 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 11:09
Titel

Re: Illustrator werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spinnenjunge hat geschrieben:
mein Vorteil ist natürlich dass ich viel weniger verlangen werde *bäh*

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Der typische Anfängerfehler und auch Irrglaube!
Um dich jetzt vollends aufzuklären, bräuchte ich mehr als nur die paar Zeilen hier im Forum. Aber nur kurz für dich zur Info:

Da du noch keinen Ahnung von der Arbeitswelt hast, kommt dir das wie eine gute Idee vor. Wenn du aber anfängst deine Arbeit so gut wie zu verschenken, dann wirst du NIE Geld verdienen. Auch nicht ein Taschengeld. Denn du musst auf alles was du verdienst Steuern zahlen. Es gibt zwar einen Freibetrag, der ist aber schnell aufgebraucht.
Du musst so eine Tätigkeit auch beim Finanzamt melden und dich als Freiberufler selbständig machen. Da gibt es dann wieder neue Regeln an die du dich halten musst.
Dann gibt es noch zahlreiche andere Dinge die man beachten muss, aber dazu gibt es hier im Forum ausreichend Links, Hilfen oder Threads.

Bevor du also an so etwas denkst, solltest du lieber erst eine Ausbildung abschließen, Erfahrung im Beruf sammeln und dann die ersten Schritte für eine Nebentätigkeit oder Selbständigkeit einleiten. Und ein Honorar kommt nicht einfach so aus dem Bauch! Einfach nur billiger sein bringt dir gar nichts und du entwertest deine Arbeit dann eben selbst. Aber auch zur Platzkostenrechnung oder Berechnung vom Stundensatz und Nutzungsrechten findest du hier genug Informationen.
 
Anzeige
Anzeige
Spinnenjunge
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2013
Ort: Mediengestalter
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt komplizierter als ich dachte Menno! ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 11:34
Titel

Re: Illustrator werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
zur Berechnung von Nutzungsrechten findest du hier genug Informationen.

Das vor allem, die sind nämlich elementar. Beschäftige dich mal damit.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.07.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir das mal an für den Anfang:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Du solltest dein Geschäft nicht auf Niedrigpreisen aufbauen. Davon kommst du nie wieder runter. Außerdem ist der Markt übervoll von mit jungen Menschen, die ihre Dienste anbieten. Fachlich sind die meisten pure Katastrophe und haben eher den Charakter einer Eintagsfliege. Das ist nicht von Dauer. Und dir bringt es nichts, wenn du ein ganzes Wochenende arbeitest (oder noch länger)und dann nur 50 Euro bekommst und die auch noch versteuern sollst! Ein (Hobby)Beruf ist schön, Freizeit aber auch.
 
Spinnenjunge
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2013
Ort: Mediengestalter
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn das so ist, will ich meine Arbeit auch nicht entwerten, aber wie gesagt, ich will nicht unbedingt was dran verdienen, das ganze Wochenende zu ziechnen ist für mich auch kein Problem, ich habe nähmlich sowieso nie richtig Freizeit, dann hätte ich zumindest eine gute Entschuldigung um bestimmte sachen nicht zu machen... wie Oma für ein ganzen Tag besuchen XD

Zuletzt bearbeitet von Spinnenjunge am Mi 03.07.2013 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeichne einfach für dich. probier dich aus. auftragsarbeiten musst du noch früh genug wegrotzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.07.2013 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder noch besser: Fahr deine Oma besuchen und zeichne da! <-- Schuld!

/ btw: Zeig doch mal, was du drauf hast! Klick *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Mi 03.07.2013 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator
Illustrator Studium
Als Illustrator Job finden
[Workshop] Illustrator
Weiterbildung in Phototshop/Illustrator
Photoshop & Illustrator in Aachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.