mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IHK, BG und der Versicherungswahn vom 05.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> IHK, BG und der Versicherungswahn
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 11:59
Titel

IHK, BG und der Versicherungswahn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen eine kurze Zustimmung zu bekommen das alles so richtig ist und ich nicht zuviel bezahle.
Also bin im Print & Webdesign tätig und habe seit anfang des Jahres den e.K. Eingetragender Kaufmann
mit offiziellem Firmennamen. Sprich Unternehmer. Ohne Angestellte.

Krankenversicherung(freiwillig gesetzlich) bezahl ich 220€ sowie KFZ Versicherung.
Rentenversicherung habe ich keine, da nicht genügend Umsatz.
Der liegt derzeit unter 700 Euro im Monat.

Nun kam die IHK mit Pflichtbeiträgen von 200 € im Jahr. Ich bat auf Ratenzahlung und gabs schon Missvetändnisse und ne Abmahnung. Jetzt kommt aber auch noch die BG ETEM und hat mich Pflichtversichert.
Automatische Einstufung auf Grafik,Medien,Kommunik. 0,4 und kaufmännisches verwaltendes Personal 0,6
Ich hab zwar kein Personal aber mindestklasse ist sowieso 0,6 und das sind 105€ im Jahr.

Ist das alles im normalen Bereich oder könnt ich da sparen ?

lieben dank fürs zuhören.
gruss


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Mi 05.09.2012 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.09.2012 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an dem pflichtmitgliedschaften kommst du nicht vorbei, da kannst du nicht wirklich einsparen. ihk könntest du dich vom beitrag befreien lassen bis zu einem bestimmten jahresumsatz. da wirst du wohl darüber liegen.

sonst hast du keine versicherungen? priv. und berufliche haftpflich, hausrat usw...
da kann ordentlich sparen in dem man verlgeicht und auch bereit is zu wechseln.

schlauer wäre natürlich einen unabhängigen berater zu befragen. der verscfft dir einen besseren überblick und sicherlich auch eine bessere beratung.
 
Anzeige
Anzeige
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Auskunft. Das mit der IHK muss ich dann doch nochmal prüfen lassen.
Haftpflicht ist ein gutes Thema, da muss ich mir auf jedenfall noch was suchen.

Hab gerade durch zufall Änderungen der GEZ für 2013 gelesen, da fällt einem nichts mehr zu ein.
GEZ 2013
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2012 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JA ich gebe dir vollkommen Recht.

Im Moment laufen einige Dinge in die falsche Richtung, vor allem für kleinere Betriebe.

Mit den IHK Beiträgen habe ich noch die geringsten Probleme. Die IHK sollte man extensiv nutzen. Sei es rechtliche Beratung, Workshops, Hilfe durch Wirtschaftssenioren, etc – da kannst du einen echten Mehrwert rausholen.

Die Sache mit der GEZ ist mal wieder eine Unverschämtheit.
Auch das mit der KSK macht es einem nicht leichter mal eben einen Kollegen zu engagieren.
Die geplante Zwangsrentenabgaben sind auch das letze.


Wichtig ist ein guter Steuerberater.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.