mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich sehe mich in keiner Zukunft als Arbeitnehmer, YouTube? vom 26.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ich sehe mich in keiner Zukunft als Arbeitnehmer, YouTube?
Autor Nachricht
ineffected
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.04.2017 20:36
Titel

Ich sehe mich in keiner Zukunft als Arbeitnehmer, YouTube?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Com,

ich bin 17 Jahre alt und darf endlich (nachdem ich das letzte Jahr nichts gefunden habe) eine Ausbildung als Mediengestalter anfangen. Freue mich natürlich drüber, weil die Fachinformatikerlehre, die ich auch abgebrochen habe, einfach nichts für mich war.
Ich konnte ein großes Unternehmen davon überzeugen, dass sie mich nehmen und sie meinten, dass ich einen guten Job machte. Natürlich "einfache" Sachen, wie in Indesign Plakate erstellen, oder in After Effects eine kleine Animation machen, aber ich habe mit den Programmen, die sie dort nutzen, kaum Erfahrungen. Ich würde höchstens sagen, dass ich mich in Photoshop gut auskenne.
Ich weiß nicht, es war einfach immer mein Ding, mich zu personalisieren und das fing mit den Profilbildern an, die ich mit 12 immer in Paint erstellte und so ging das eben weiter^^
Was ich hier aber eigentlich suche, ist Rat von euch. Ich zerbreche mir seit Jahren den Kopf darüber, was ich als Selbstständiger machen kann. Es ist wirklich früh, darüber nachzudenken, aber ich hasse es 8 Stunden am Tag zu arbeiten, weil ich mich immer so eingesperrt fühle und nicht das machen kann, was ich gerade möchte. Wenn dann könnte ich mir sowas nach der Ausbildung nur als Gamedesigner vorstellen, aber die ganze Zeit für eine Lebensmittelkette oder so Spots erstellen, finde ich Öde. Natürlich werde ich nach der Ausbildung trotzdem erst mal dort arbeiten, aber ich rede von der Zukunft.
Ich dachte lange, dass ich immer was mit Photoshop machen will, aber habe jetzt das Interesse für Effekte bekommen. Auch wie man z. B. 3D-Modelle aus Cinema4D in "echte" Aufnahmen importiert und man das soo realistisch darstellen kann, fasziniert mich wahnsinnig (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7eCzaZzqZZY). Momentan lerne ich erst die Basics in C4D, dann ist After Effects an der Reihe. Ich denke, wenn ich mit Photoshop, After Effects und C4D gut vertraut bin, habe ich eine nette Grundlage.
Mein größter Wunsch ist es nämlich, wie die englischen YouTuber Nukazooka oder Corridor mit krassen Effekten und Clips mein Geld zu verdienen. Ich möchte am liebsten jetzt schon durchstarten - nachdem ich mich mit den Programmen gut genug auskenne - aber was könnte ich denn so machen, das man sich auch geben kann? Wenn ich das mache, möchte ich nämlich nur qualitativ sehr hochwertiges Zeug bringen. Aber ich schweife etwas ab, seht ihr denn eine Chance, sich sowas aufzubauen?
Hört sich sicher etwas wirr an, bin gerade im Stress, könnt ja gerne rückfragen, wenn etwas unklar ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2017 03:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin mein ganzes Arbeitsleben lang selbstständig mit allen Höhen und Tiefen. Habe das nie bereut vor allem in Bezug auf die gegebenen Freiheiten mit denen man aber erst mal umgehen lernen muss Lächel

hier ein paar Tipps von mir:

1. Immer vielseitig bleiben. Das finde ich ist in der Medienwelt als selbstständiger elementar. Interessiere dich nicht nur für deine Animationen sondern auch für Audio, Technik, Kameras, Kunst, Farbenlehrer und noch ganz viel mehr. Auch niemals den Markt aus den Augen verlieren auch wenn das ggf. trocken ist.

2. Schätze dich selber ein. Du willst tolle Animationen machen? Aber wie toll finden andere die? Was deine Familie und Freunde sagen ist komplett irrelevant - es kommt darauf an was Fremde sagen. Mach deinen youtube channel und schau wie das ankommt - also falls es gesehen wird wobei mir wieder beim Thema Marketing sind.
Mach nicht den Fehler und bescheiß dich selber weil du dich für den Größten hälst und andere ja eh keine Ahnung haben *zwinker*

3. Lerne dir selber etwas beizubringen, (auch wenn dich das gerade nicht so interessiert). Verlass dich nicht das andere das für dich machen. Ich bin jetzt Mitte 30 und habe mir jetzt seit einem Jahr Videoschnitt und Colorgrading auf einem Level beigebracht, dass ich das als Dienstleistung anbieten kann. Ist mir wesentlich leichter gefallen da ich schon vor 10 Jahren am Rande immer etwas auf das Thema geschaut habe obwohl ich damals nur Audiostuff gemacht habe.

4. Mach was mit Anderen. Alles selber zu können ist toll aber mit anderen zu machen pusht deinen Lernerfolg um ein vielfaches. Kontakte über Jahre aufzubauen ist ebenfalls sehr wichtig.

7. Niemals stehen bleiben. Immer weiter lernen und sich verbessern sonst wird man auf einmal von jüngeren überrannt.

6. jetzt könnten noch so sachen kommen wie "glaub an dich selber", "keiner mag Klugscheißer", "Drogen sind schlecht" oder "Hilf alten Damen über die Straße" aber darauf kommste schon selber *zwinker*

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2017 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ZIM *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ineffected
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.04.2017 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Antwort Zim, danke.

Das Gute ist, dass ich mich tatsächlich in vielen Bereichen der Branche interessiere. Frage mich eigentlich beii jedem Audioeffekt, Werbespot etc. wie die Elemente erstellt bzw. bearbeitet wurden.
Ich muss mich jetzt erstmal mit den oben genannten Programmen gut vertraut machen, dann denke ich weiter ans "Durchstarten".
Ich glaub tatsächlich an mich selber, weil ich verrückt werden würde, mein ganzes Leben lang für irgendwen zu Ackern und damit nicht mal meiner Leidenschaft nachgehe. Also entweder werde ich erfolgreicher Künstler oder Hartzer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Krankenversicherung: vom Freiberufler zum Arbeitnehmer
Was tun, wenn keiner einen will?
Non-Print/Neuling/Keiner kanns mir beibringen/Was nun?
Zur Foto- und Medienschule Kiel, trotz keiner Ausbildung?
die Zukunft
Meine Zukunft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.