Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
fuzzle
Threadersteller
Verfasst Sa 22.08.2009 14:09
Titel Ich bin ein bisschen müde geworden... |
 |
|
Ich habe eine Ausbildung als MG und fast 2 Jahre Berufserfahrung. Während dieser Zeit war ich immer neugierig, habe mich autodidaktisch und mit ein paar Kursen weitergebildet, les lauter Fachbücher und krieg Kribbeln im Bauch, wenn ich coole Plakate, Bücher, etc. sehe. Soll heißen: Ich liebe Design.
Das hieß aber auch, dass ich viel gearbeitet habe und doch manchmal mehr geleistet habe als gekriegt habe. Das schlägt auch mal aufs Gemüt, vor allen Dingen wenn man plötzlich andere wichtige Dinge im Leben vernachlässigt (Zeit für sich, Zeit für andere,...). Es gab auch schon den einen oder anderen Tag am Wochenende, wo man einfach nur noch durchhing und gar nichts mehr ging.
So ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht. Ich habe auch noch andere Interessengebiete und war schon in der Überlegung zu wechseln. Zum Beispiel noch ein Studium oder eine Weiterbildung in anderen Richtungen wie z.B. Medienmanagement oder BWL mit Schwerpunkt Marketing. Wenn man meine anderen Interessen aufzählen würde wären das: Marketing, Personal, Projektmanagment, Kalkulation, Organisation diverser Dinge, Optimierung von Abläufen,...
Tja hört sich nach Selbstständigkeit an, aber das will ich erstmal nicht.
Mein Problem, dass ich immer wieder entdecke: Ich kann nicht ohne Gestaltung und Konzeption. Ich kann mir vorstellen, dass es viel weniger wird, aber das es komplett wegfällt nicht.
Oder glaubt ihr an ein langes und zufriedenstellendes Leben als Mediengestalter oder Grafikdesigner mit gutem Gehalt und mittelprächtigem Urlaub?
Wenn ich daran glauben würde, würde ich jetzt ein Studium in Richtung Grafik-Design beginnen. Aber irgendwie habe ich Schiss nochmal Jahre drauf zu legen und nachher war es für nichts.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 22.08.2009 14:36
Titel
|
 |
|
Hallo fuzzle
Nach fast vierzig Jahren in dem Beruf (mit kleineren Unterbrechungsversuchen) bin ich eigentlich noch immer recht zufrieden ...
weil sich aus dem Beruf eine ganze Reihe von Freundschaften, gesellschaftlichen Aufgaben und social networks entwickelt haben ...
weil unser Beruf in den ganzen Jahren immer der war, in dem der technologische Fortschritt am schnellsten Einzug gehalten hat ... spannend
...
Aber die Erfahrungen von anderen werden dir nicht helfen ... Sinnkrise ist ne innere Geschichte ... da werden wir unfreundlichen MGI-Forumler dir vielleicht nicht viel helfen können / wollen (zutreffendes bitte aussuchen ... )
Viel Glück wünscht Frank
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
SIMoshON
Verfasst Sa 22.08.2009 14:55
Titel
|
 |
|
Alle kreativen Berufe haben mehr oder minder die Eigenschaft, dein Leben zu diktieren, da die daraus hervorgehenden Produkte omnipräsent sind und du sie nicht durchs Schlüssel drehen an der Bürotür aus deinem Privatleben ausblenden kannst. Da du dir aber nun doch sehr sicher zu sein scheinst, dass du darauf nicht verzichten willst, warum dann nicht noch weitermachen? Du kannst jederzeit in deinen momentanen Status zurückkehren, falls dir ein Studium über den Kopf wachsen sollte (was ich bei vorhandenem Interesse und Leidenschaft aber nicht glaube).
Vielleicht brauchts auch nur einen Tapetenwechsel in Form einer anderen Arbeitsstelle, bei der für dich einfach ein wenig mehr zurückkommt oder wo du weniger investieren musst und dadurch mehr Zeit für deine anderen Interessen findest.
Ich kenne deine Situation, ich habe vor kurzem auch meine Ausbildung als MG abgeschlossen, will definitiv im grafischen Gewerbe bleiben und nebenbei Musik machen. Das geht manchmal richtig arg an die Substanz, aber ich will auch definitiv nicht darauf verzichten.
Also: Kopf hoch und einfach mal aus den eingetretenen Pfaden ausbrechen...
|
|
| |
|
 |
fuzzle
Threadersteller
Verfasst Sa 22.08.2009 15:35
Titel
|
 |
|
okay simoshon's beitrag war irgendwie was ich jetzt glaube hören musste. ich höre ja sonst von freunden: mach was anderes und arbeite bei einer großen firma wo es nur 8 stunden arbeit gibt. öhhh ja...
ich glaube es ist echt so: man muss irgendwie das gleichgewicht finden.
manchmal habe ich nicht gemerkt wie die stunden flogen bis zum geht nicht mehr. mittlerweile bin ich egoistischer und höre auch einfach mal auf zu arbeiten und gehe dann. fühl mich auch schon wieder viel fitter. trotzdem ist das für eine wie mich gar nicht so leicht. ich bin über-hyper-duper-engagiert. egal was ich mache... vielleicht muss man aber dieses problem auch haben, wenn man kreativ und leidenschaftlich ist. denn ich bin keine die im verlag oder in einer druckerei arbeitet. daraus resultiert dann, dass ich ne reine agenturtante bin, die eine lustige lockere kollegenatmosphäre um sich braucht.
na ja. egal worüber ich schon nachgedacht habe. mir bringt der medienfachwirt nichts (wen der überhaupt jemanden etwas bringt), ein fremdes studium irgendwie auch nicht, bleibt es bei:
krickel krackel mappe machen und endlich mal kommunikationsdesign studieren. wollte ich ja schon vor ein paar jahren und hab es dann doch gelassen... dadurch mal wieder entspannter werden (ehrlich: das studium wird für mich eher locker als anstrengend) und vor allen dingen freier...und nebenher einfach ein bisschen geld hier und da verdienen durch irgendwelche interessanten verschiedene projekte.
ist doch eine coole idee, oder?
(antworten wie: "hier will dir keiner bei deiner inneren krise helfen" sind nicht so motivierend)
|
|
| |
|
 |
Basti
Verfasst Sa 22.08.2009 17:01
Titel
|
 |
|
Ich bringe mich auch mal hier in das Gespräch mit ein.
Mein Befürchtung ist das du das Studium etwas unterschätzen könntest.
Denn einfach mal ein paar Stunden die Bank drücken, dann da ein Projekt und dort ein Projekt und alles ist toll, ich weis nicht so recht.
Was ich meine ist, ersten braucht das Studium Aufmerksamkeit mit lernen und so, dann ist die Frage wo holst du die Projekte her? Und wenn du nebenher in einer Agentur arbeitest dann kann das auch mal mit Uni, lernen und Agentur nen 12-14 Stunden Tag werden. Dann glaube ich hast du noch weniger Zeit für dich ???
Denn ich denke auch mal das du nun schon durch die 2 Jahre arbeiten einen gewissen Lebensstandard aufgebaut hast und ob der einfach mal so mit einem Projekt da und eines dort neben dem Studium zu halten ist, sollte man sich auch mal fragen. Einfach mal sagen das es nicht geht, mache ich nicht da ich nicht weiß was du für einen Lebensstandard hast und was du an Kohle zum leben benötigst …
Zuletzt bearbeitet von Basti am Sa 22.08.2009 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Beluga
Verfasst Sa 22.08.2009 23:18
Titel
|
 |
|
ALso mich wundert das nicht.... wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese!
Ich habe mich gefragt, wo DU bleibst? Alles was du aufzählst und gerne machst hat anscheinend mit deinem JOB zu tun?!?
Es dreht sich im leben nicht alles um den Job.... auch wenn viele am Anfang den Fehler machen - irgendwann kapieren viele, dass es wichtigeres gibt..... was das ist, das ist unterschiedlich - für die meisten wohl ein fester Partner und für viele eben Familie und Freunde. Die wirst du im Geschäftsleben zwar auch finden - nur RICHTIGE Freunde sind das nicht... wenn es dir richtig schlecht geht, sind die nämlich auch nicht für dich da.
Es gibt da so´n Buch... irgendwas mit Egoismus - eine Gesunde Portion ist auch im Geschäftsleben sinnvoll. Was wohl auch sehr gut hilft; Privat und Beruf komplett zu trennen... Handy aus und Email ebenfalls, wochenende. Dann lässt es sich Montags wieder entspannt arbeiten...
|
|
| |
|
 |
Benutzer 62312
Account gelöscht
|
Verfasst So 23.08.2009 01:10
Titel
|
 |
|
ich frage mich gerade, ob du die mehrarbeit von alleine machst oder ob sie erzwungen wird. du hast ja geschrieben, dass du auch einfach mal eher abgehauen bist. es klang teilweise so, als wenn das auch dein wesen wäre. das könntest du natürlich nicht dem beruf oder der agentur zum vorwurf machen.
vlt musst einfach konsequenter sein in sachen pünkltich feierabend machen und nicht alles auf den job ausrichten. freizeit und ausgleich ist wichtig, das übersehen natürlich die cheffes immer gerne... da kenn ich mich wie die meisten mgs aus!
aber wo ich dir mal wirklich wiedersprechen muss, das die arbeit bei einem verlag weniger kreativ ist. das hab ich schon fast persönlich genommen. auch da ist kreativität gefragt. unterschätz das mal nicht. das solltest du bei einem betriebswechsel berücksichtigen.
der nächste betrieb funktioniert vlt ganz anders und das miteinander ist besser und die chefetage erträglicher. nach 2 jahren bist du vermutlich noch nich all zu viel herum gekommen. anstrengend und zeitraubend wird es wohl immer sein, solange du in der branche bleibst. ein tapetenwechsel kann alles ändern.
|
|
| |
|
 |
Basti
Verfasst So 23.08.2009 05:10
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: |
der nächste betrieb funktioniert vlt ganz anders und das miteinander ist besser und die chefetage erträglicher. nach 2 jahren bist du vermutlich noch nich all zu viel herum gekommen. anstrengend und zeitraubend wird es wohl immer sein, solange du in der branche bleibst. ein tapetenwechsel kann alles ändern.  |
Oder es wird genau anders, kann auch passieren. Ich würd sagen, stell dich dem Problem und werde wie erwähnt in Sachen pünktlich Feierabend machen konsequenter. Denn Überstunden schrubben muss nicht immer positiv beim Chef ankommen, denn es kann auch heißen das man einfach zu langsam arbeitet und sein soll in den 8 Stunden nicht schafft … Davon mal abgesehen, warum sollte man immer ständig wegrennen und sich ne neue Agentur suchen? Man kann doch erst einmal versuchen eine Lösung zu finden und diese mit sich vereinbaren. Denn in der neuen Agentur gibts dann vielleicht wieder Probleme, nur halt andere …
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Erfolgreich selbstständig geworden
Brauche ein bisschen Hilfe bei der Berufsfindung
"Wie sind Sie auf den Beruf aufmerksam geworden"... *kreisch
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|