mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Honorar/ Gage für Flyergestaltung? vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Honorar/ Gage für Flyergestaltung?
Autor Nachricht
dave-le
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:09
Titel

Honorar/ Gage für Flyergestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo..

.. ich habe für eine Veranstaltung im Dezember den Flyer erstellt...
seitdem bekomme ich einige Anfragen für Flyergestaltung...

nun weiß ich nicht, was ich für Preise verlangen soll/ kann..
da durch den flyer vom dezember die erwartungen sehr hoch ist an meine grafischen Gestaltung, ...
ist mit der Gestaltung auch viel zeitaufwand verbunden...

als Beispiel,.. habe ich mal die 2 innenseiten von dem besagten Flyer hochgeladen...


was könnte ich da als honorar/ gage für so einen grafische Leistung verlangen (netto)? ..
und wie ist es mit der Künstlersozialkasse? .. die muss ich dann ja auch noch berechnen,.... 5%?

finde ich hier dafür schon passende threads, die mir die antwort geben?

vielen dank..




  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:22
Titel

Re: Honorar/ Gage für Flyergestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dave-le hat geschrieben:
was könnte ich da als honorar/ gage für so einen grafische Leistung verlangen (netto)? ..



Zeitaufwand x Stundensatz


Kommt natürlich auch auf deine Erfahrung und gestalterische Qualität an...


Zitat:
da durch den flyer vom dezember die erwartungen sehr hoch ist an meine grafischen Gestaltung, ...
ist mit der Gestaltung auch viel zeitaufwand verbunden...



Was nicht heißt, dass wenn du z. B. 100 Stunden für einen "Flyer" brauchst auch soviel berechnen kannst. Es sei denn du berechnest 1 Euro/Stunde.


Zitat:
und wie ist es mit der Künstlersozialkasse? .. die muss ich dann ja auch noch berechnen,.... 5%?



Du musst garnichts. Die Abgabe muss der Verwerter wenn dann schon selber an die KSK entrichten...


Zitat:
finde ich hier dafür schon passende threads, die mir die antwort geben?


Ja, das funktioniert am besten wenn du die "Suche" benutzt... * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 29.12.2007 17:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dave-le
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal.. * Ja, ja, ja... *

dachte auch schon so an 100 euro? ..

Zitat:
Kommt natürlich auch auf deine Erfahrung und gestalterische Qualität an...

was ist denn so der bruttostundensatz für nen grafiker?

klar kann ich nicht so nen stundensatz verlangen.. da ich es nicht gelernt habe..
sondern eigentlich mir immer alles selber beibringe
.. der flyer ist ja auch mein erster.. und solange arbeite ich noch net mit CS2.. ca. 2 monate also ich denke mal, dass sich meine grafischen erfahrungen bei jedem flyer mehr entwickeln..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck doch mal auf die rechnugn deiner cs2, und überleg mal, wieviel flyer du machen musst, um den opreis wieder raus zu holen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dave-le
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. programm ist papas-geschenk gewesen.. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dave-le hat geschrieben:
naja.. programm ist papas-geschenk gewesen.. *ha ha*

gabs die cs2 vor zwei monaten noch?
naja. aber die hat halt ihn geld gekostet. ist ja egal wem. was ich sagen will ist: dein stundenlohn hängt von deinen jkosten ab. die musst du halt decken können.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 29.12.2007 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.12.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dave-le hat geschrieben:
danke erstmal.. * Ja, ja, ja... *

dachte auch schon so an 100 euro? ..

was ist denn so der bruttostundensatz für nen grafiker?


Es gibt keinen Standard-Stundensatz, manche hangeln sich mit 15,- an der Grenze zum Sozialfall entlang und andere nehmen als freie CDs 2000,- Euro am Tag.

Aber da Du schon von brutto und netto redest - gut!- kennst Du die Faq?

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

c_writer
 
dave-le
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke.. werde mich mal belesen.. Lächel *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plakatgestaltung Honorar?
Honorar für Auftragsbeschaffung
Honorar für Probearbeit?
Honorar Buchcover
Honorar Illustrationen
Honorar Illustrationen vektorisiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.