mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe von Gleichgesinnten vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe von Gleichgesinnten
Autor Nachricht
ikasa
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 15:39
Titel

Hilfe von Gleichgesinnten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben. Ich komm irgendwie nicht weiter - beruflich - und wollte über dieses Forum mal rausfinden, ob es jemanden noch so ähnlich geht wie mir im Moment. Ich hatte die letzten 2 1/2 Jahre eine feste/freie Stelle in einem Unternehmen und mein unbefristeter Vertrag wurde leider leider aufgelöst. Jetzt bin ich seit Oktober 2010 auf der Suche nach einem Job. Ich bin Diplom Designerin (FH) mit Abschluß, berufserfahrung in Werbeagentur & Unternehmen & als Freie vorhanden. Dass sich das Bewerben so lange hinzieht hätte ich nicht gedacht - gut- kann ich aber nicht ändern, da es meistens an den Unternehmen liegt. Dass aber das Arbeitsamt mir so gar keine Hilfe gewesen ist, finde ich dann doch sehr ärgerlich. Ich habe nämlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da ich als Selbständige gearbeitet habe die letzten 2 1/2 Jahre und Hartz 4 kann ich nicht beantragen, da ich dann mein bescheidenes Vermögen (*räusper räusper*-besteht nur aus nem Auto, und ner geerbeten Wohnung) offen legen müßte. Mein Erspartes geht jetzt für meine Fixkosten wie Miete, Handy, etc. drauf. Wie machen das andere? Gibt es andere Menschen in ähnlicher Situation? Habt ihr irgendwelche Tipps? Hab ich beim Arbeitsamt was falsch gemacht?

Ich würde mich freuen von euch zu hören! Lieben Gruß & Danke - Eure Irene * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.01.2011 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hartz4 bedeutet nich, das du gar nichts besitzen darfst.
allerdings gibt es dafür vermörgen- und wertgrenzen die ich nicht kenne...

hast du mal ein beratungsgespräch gehabt? wenns sowas gibt.

kannst du vlt als freiberuflerin weiter machen?
 
Anzeige
Anzeige
ikasa
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Nefliete! vielen dank für deinen beitrag. ich weiß. leider bin ich genau über den angegeben grenzen für hartz 4. beratungsgespräch hatte ich beim arbeitsamt, da wurde mir gesagt, dass ich eben kein geld bekomme und dass ich mich arbeitslos melden kann ohne leistung sprich geld... ich versuch gerade mich als freiberufler durchzuschlagen, aber die auftragslage ist mehr schlecht als schlecht... seufz. aber ich freu mich, dass du mir geschrieben hast... DANKE dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.01.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh man... da drück ich dir die daumen, das es bald eine lösung gibt. entweder in form von jobs oder wieder eine neue stelle als freie mitarbeiterin. mehr fällt mir da leider nicht zu ein.

dann vlt noch ein hinweis auf die jöbbörse hier im mgi. da kann was dabei sein... Lächel
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 17:43
Titel

Re: Hilfe von Gleichgesinnten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ikasa hat geschrieben:
Hartz 4 kann ich nicht beantragen, da ich dann mein bescheidenes Vermögen (*räusper räusper*-besteht nur aus nem Auto, und ner geerbeten Wohnung) offen legen müßte.


Und das willst du nicht? Offen legen heisst ja noch nicht, dass du das erst verwerten musst. Es gibt ja durchaus Schonvermögen: http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/vermoegen.html

Zitat:
Hab ich beim Arbeitsamt was falsch gemacht?


Nö. Aber auch das Arbeitsamt hat nichts falsch gemacht. Wenn du in die Arbeitslosenversicherung nichts eingezahlt hast (das kann man seit 2006 unter bestimmten Konditionen* freiwillig auch als Selbstständiger), dann kannst du natürlich auch keine Leistungen aus ihr in Anspruch nehmen.

Da kann man dir nur die Daumen drücken, dass du bald wieder was findest. Derzeit zieht die Konjunktur ja wieder an, Leute mit Erfahrung sind durchaus gefragt.

b.

*http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/versicherung/02477/index.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, du solltest noch etwas Geduld aufbringen - momentan zieht es tatsächlich an.

Vielleicht noch mal die Fühler in andere Richtungen ausstrecken, Bekannte aktivieren, netzwerken.

Irgendwas geht dann immer. Nur Mut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 106352
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.01.2011 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ikasa

Auto und Wohnung sind bei H4 kein Problem! Hatte ähnliches Problem, über 10 Jahre in einer Agentur - dann Wirtschaftskrise und BUMM, Job weg. Suche seit 2 Jahren, langsam entspannt es sich endlich, Jobangebote werden üppiger.
 
ikasa
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen lieben dank für eure hilfreichen links und tipps und fürs mut machen!!! ich werd mich weiter bewerben und nochmals bewerben - bis es endlich klappt! danke euch!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.