mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart? vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KristinaBri hat geschrieben:
Es ist halt leider schade genug, dass man heutzutage schon Geld für eine gute Ausbildung zahlen muss.


Muss man nicht.

Diese ganzen privaten Institute machen sich nur den Umstand zunutze, dass es mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gibt. Aber kaum einer stellt sich die Frage, wo die Arbeitsplätze für diejenigen, die schon keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, anschließend herkommen sollen ...

Zitat:
Ich muss noch ein Jahr, dann werde ich berichten, wie ich mich so geschlagen habe.
Ich bin da sehr optimischtisch, da mir nämlich nur Nachteile gegenüber einer normalen
Ausbildung
einfallen... Nun ja, aber jedem das seine ! * Keine Ahnung... *


Freud'sche Fehlleistung? *zwinker* Mir fallen auch nur Nachteile ggü. einer normalen Ausbildung ein ... *bäh*

Zitat:
Ich versteh gar net, dass ihr alle so schimpft, scheint ja alle mal da gewesen zu sein, was ? <-- Schuld!
Find das nicht gerechtfertigt...


Hier "schimpft" niemand - hier geben nur Leute, die seit vielen Jahren selbst aus der Ausbildungssituation raus sind und in der Branche arbeiten, teilweise selbst Personalverantwortung haben oder über Einstellungen entscheiden, ehrliche Antworten auf gestellte Fragen.

Und einer/einem 30-jährigen, der sich in zwei Jahren mit gerade mal sieben Monaten Praktikum hat umschulen lassen, stehen die Tore der Werbe- und Medienbranche nunmal nicht gerade sperrangelweit offen. Dazu fehlt es an Praxis.

c_writer
 
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso besuchen dann dort etliche Betriebe die Firmenschulungen,
wenn das doch angeblich nur "Geld aus der Tasche zieherei" ist !?

Über die Leitung der Akademie muss man ja auch nicht diskutieren,
von der Seite kann nur ich meinen Senf dazugeben. Ihr seit einfach
gegen eine schulische Ausbildung ?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KristinaBri hat geschrieben:
Wieso besuchen dann dort etliche Betriebe die Firmenschulungen,
wenn das doch angeblich nur "Geld aus der Tasche zieherei" ist !?


Soll Dir jemand den Unterschied zwischen einer Firmenschulung und einer kompletten Bezahlausbildung erklären oder kennst Du den schon und wirst jetzt nur aus lauter Verzweiflung unsachlich?

Zitat:
Ihr seit einfach gegen eine schulische Ausbildung ?!?!


Ja - mit guten Argumenten.

c_writer
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist im grunde ja egal was "wir" denken - aber was die chef's da draußen in den agenturen denken ist wichtig. ich wie schon gesagt - da genießen absolventen von privatschulen eben nciht unbedingt den besten ruf. es hat immer so den touch von "die/der hat keinen ausbildungsplpatz/studienplatz bekommen, deswegen muss sie/er sich den abschluss sozusagen erkaufen. es mag auch hier ausnahmen geben, aber den großteil an personalverantwortlichen die ich so kenne (und das sind nicht wenige) würden jemand mit einer normalen dualen ausbildung gegenüber einer privatschule den vorrang geben.

jemand der schon eine ausbildung hat und sich per privatschule weiter bildet - das ist wieder ein ganz anderes paar stiefel. das ist vollkommen legitim und wird auch von firmenchefs gern gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
catgirl

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c.writer hat geschrieben:
Catgirl hat geschrieben:

Ja, ich habe auch gehört das die Ausbildung bei Macromedia sehr gut sein soll. Und man danach gute Chancen hat übernommen zu werden.


Von wem denn? Von Macromedia? Lächel

c_writer


Nein, das war an der Akademie an der ich studiert habe, das hat mein DTP Dozent gesagt und ein Student. Nun ja aber mir wäre es auch zu teuer. Nichts desto trotz viel Erfolg Lächel

[edit by Nimroy]
Quote korrigiert


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 14.06.2007 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So will auch mal meine Senf dazu geben.
Ich war auch an einer der Privaten Schulen und hab dort meine Ausbildung gemacht,
und siehe da ich hab auch nen Job gefunden. Hab auch wärend meine Ausbildung
direkt meine Praktikusplatz bei einer sehr guten Agentur bekommen.
Und nicht nur ich sondern meine ganzer Jahrgang war nicht lange Arbeitslos nach der
Ausbildung. Was meine meinung nach nicht zuletzt daran lag das die Ausbildung
viel weiter gewächert ist als eine "Normale" Ausbildung. Wärend man in im Dualen
System eben das lernt auf was die Agentur sich spezialisiert ist.

Soviel dazu.

Mit fast 30 eine umschulung in eine Beruf zu machen der überlaufen ist und die Gehaltsaussichten
dadurch nicht gerade berauschend sind finde ich auch eher schlecht.
Du must dir auch Überlegen das du dann bald näher an den 40 bist als an den 30 bis du mal
soviel Geld verdienst um (ich weiß nicht wie dein lebensplanung aussieht aber dennoch) eine Familie
so versorgen zu können das es auch spaß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Medina
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: Siegburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für dieses reichhaltige Feedback!!!

Zu meinen Zukunftsplänen, bzw. warum ich überhaupt eine Umschulung machen will.
Bin gelernte Floristin und kann aus gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht ausüben. Hab deshalb direkt nach der Ausbildung, die ich vor vier Jahren abgeschlossen habe, meine fachgebundene Hochschulreife im Bereich Gestaltung (Abitur nach Klasse 13 ohne zweite Fremdsprache) drangehangen. Wollte im gestalterischen Bereich auch gerne studieren: bloß ohne außreichende, zeichnerische Fähigkeiten kann ich das leider Vergessen. Hab bis jetzt immer nur Absagen, und da ich ja auch nicht jünger werde habe ich mich halt für ne Umschulung entschieden, um nicht später als ungelernte irgend nen Scheiß zu machen und nix zu verdienen.
Für die Schule hab ich mich aus reinem Selbsterhaltungstrieb entschieden: hab nämlich Angst in nem Betrieb zu landen, der mich nur als billige Arbeitskraft hält und bei dem ich dann nix lerne. Kann mir jetzt kurz vor dem 30. keine Ausrutscher mehr leisten. Außerdem wird der Stoff in der Schule von 2 auf 3 Jahre verteilt und nicht wie in der Berufsschule einfach ein Jahr rausgenommen. Um die betrieblichen Abläufe kennen zu lernen, habe ich vor, direkt von Anfang an, neben der Schule ein Praktikum zu absolvieren. Man hat ja schließlich auch Freizeit und Ferien. Außerdem denke ich schon, dass ich in den 9 Monaten Praktikum, die im 2. Jahr gefordert sind dann meine Kenntnisse schon gut einsetzten und erweitern kann.
Bedingungsloser Einsatz ist Alles!
Mir ist auch klar, dass so ne Umschulung kein Zuckerschlecken ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum MG-Bild/Ton bei der Media GmbH in Stuttgart
Media-GmbH in Stuttgart
Macromedia Stuttgart
Umschulung bei BFZ Peters oder Macromedia
Macromedia/Stuttgart - MG Digital&Print - Eignungstest!
Umschulung Mediengestalter: BFZ Peters oder Macromedia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.