mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart? vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Medina
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: Siegburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2007 20:21
Titel

Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte gerne eine schulische Umschulung als Mediengestalterin Digi/Print in Stuttgart machen. Ich habe mir gestern beide Schulen angesehen und war von den Leistungen und Services der media besonders angetan.
Wer kann mir etwas über diese Ausbildungsstätten sagen? Wie sind sie angesehen am Markt? Wie sieht´s mit den Chancen danach auf dem Arbeitsmarkt aus? Wie sieht´s mit der Förderung vom Amt aus?

Bin für jede Info und Anregung dankbar.

[edit by Nimroy]
Capslock klemmte


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 14.06.2007 07:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2007 08:39
Titel

Re: Hilfe Umschulung: macromedia oder media GmbH Stuttgart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medina hat geschrieben:
Ich möchte gerne eine schulische Umschulung als Mediengestalterin Digi/Print in Stuttgart machen.


1. Frage: Warum möchtest Du das?

Zitat:
Wer kann mir etwas über diese Ausbildungsstätten sagen? Wie sind sie angesehen am Markt?


Dazu kann ich Dir nichts sagen - ich arbeite zwar in der Region, aber davon, dass diese Schulen irgendein Ansehen hätten, habe ich noch nichts gehört. *zwinker*

Zitat:
Wie sieht´s mit den Chancen danach auf dem Arbeitsmarkt aus?


Mit einer schulischen Maßnahme und dann 30 Jahren? Nicht gut. Hast Du sonst bereits Referenzen? Praktische Erfahrungen? Geht es Dir vll. nur darum, einen Abschluss in der Tasche zu haben? Die Sache ist die: Wenn Du unbedingt eine Umschulung machen willst, sieh' zu das Du eine betriebliche machst. Sonst fehlt Dir einfach die Praxis.

Zitat:
Wie sieht´s mit der Förderung vom Amt aus?


Schlecht. Der Markt ist grds. überlaufen, die Arbeitslosigkeit hoch. Gegenüber (besonders älteren) Umschülern ohne Praxis bestehen Vorbehalte. Die Agenturen für Arbeit sind zum Glück inzwischen davon ab, Umschulungen zum MG mit der Gießkanne zu verteilen, das hat die ohnehin angespannte Marktlage noch verschlechtert, weil noch mehr Leute um zu wenige Jobs konkurrier(t)en.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich hast du mit einer rein schulischen ausbildung schlechtere chancen hinterher eine anstellung zu bekommen, als mit einer normalen dualen ausbildung. vor allem die mangelnde praiserfahrung der absolventen lässt viele chefs davor zurückschrecken, so jemanden einzustellen. zudem kostet das ganze ein heiden geld.

ich würde an deiner stelle eher versuchen eine "normale" ausbildungsstelle zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt überhaupt nicht!
Also ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital- und Printmedien bei macromedia. Bin nun im zweiten Jahr. Ich habe leider damals keinen Platz bekommen... Und ich kann nur positives sagen.
Mangelnde Praxierfahrung, das ich nicht lache, also hör mal... Wir müssen (um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden) 1,5 Jahre Praktikum machen. Und habe hier in der Agentur mehr drauf als andere. Da wir im ersten Lehrjahr (nur Schule) alle Programme (CS2 + Quark + Freehand + Web Design + Freihandzeichnen ..und und und) ausfürhlich gelernt haben. Meine Kollegin kannte ja noch nicht mal das normale freistellen mit dem Zeichenstift usw.
Also wie gesagt, ich kann mich NICHT beklagen, bin voll zufrieden. Bei der Praktikumsvergabe haben die Betriebe sich quasi auch um uns gerissen... Wir sind zwar Praktikanten, aber sind quasi auf dem Stand wie im dritten Lehrjahr.
In der normalen Ausbildung lernst du nur nach Auftragslage, in der Berufsschule sitzen alte Knacker die auch seit Jahren ihren Mist abrattern....
Also es hat alles vor- und Nachteile, also die Chancen mit der abgeschlossenen Ausbildung bei Macromedia sind zu 75% das du sofort eine Anstellung findest. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KristinaBri hat geschrieben:

Also es hat alles vor- und Nachteile, also die Chancen mit der abgeschlossenen Ausbildung bei Macromedia sind zu 75% das du sofort eine Anstellung findest. * Ja, ja, ja... *


also ich kenne so einige agenturchefs und da ist die überwiegende meinung, das diese leute mit schulischen ausbildungen sehr ungern einstellen. wenn du fachpraxis nachweisen kannst ist das ja gut. wenn die referenzen dann entsprechend ausfallen (denn das ist es, worauf es meistens bei bewerbungen ankommt) umso besser...

aber gut - mach deine ausbildung zu ende und geh dich bewerben. das ergebnis würde mich interessieren Lächel mir wär jeden falls die kohle zu schade... von dem geld mach ich dann lieber nach ner mg-ausbildung irgend nen dipl. fachwirt oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
catgirl

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe auch gehört das die Ausbildung bei Macromedia sehr gut sein soll. Und man danach gute Chancen hat übernommen zu werden. Aber die Ausbildungsgebühren sind recht hoch?!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.06.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KristinaBri hat geschrieben:
Das stimmt überhaupt nicht!
Also ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital- und Printmedien bei macromedia.


Dann mach' mal Deine Ausbildung fertig und melde Dich nochmal, wenn Du Dich auf den Arbeitsmarkt begibst.

Zitat:
Wir müssen (um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden) 1,5 Jahre Praktikum machen.


Dann habt Ihr ja immerhin gut die Hälfte der Praxis, die jemand in der betrieblichen Ausbildung hat ... Nur dass Ihr für Euer Praktikum noch teuer bezahlen müsst ...

Hier geht's aber - falls Du es nicht bemerkt hast - um eine Umschulung. Die dauert nichtmal zwei Jahre und davon sind eben nicht anderthalb Jahre Praktikum, sondern sieben Monate. Und mit sieben Monaten Praxis stehst Du halt eindeutig schlechter da, als jemand, der zweieinhalb Jahre im Tagesgeschäft einer Agentur, eines Verlages oder einer Druckerei gelernt hat.

Catgirl hat geschrieben:

Ja, ich habe auch gehört das die Ausbildung bei Macromedia sehr gut sein soll. Und man danach gute Chancen hat übernommen zu werden.


Von wem denn? Von Macromedia? Lächel

c_writer
 
KristinaBri

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.06.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist halt leider schade genug, dass man heutzutage schon Geld für eine gute Ausbildung zahlen muss.
Aber wieviele machen eine schulische Ausbildung, was auch Geld kostet.

Ich muss noch ein Jahr, dann werde ich berichten, wie ich mich so geschlagen habe.
Ich bin da sehr optimischtisch, da mir nämlich nur Nachteile gegenüber einer normalen
Ausbildung einfallen... Nun ja, aber jedem das seine ! * Keine Ahnung... *

Ich versteh gar net, dass ihr alle so schimpft, scheint ja alle mal da gewesen zu sein, was ? <-- Schuld!
Find das nicht gerechtfertigt...ich habe ihr ja auch nur von meiner sichtweise geschildert.
Und sie fragte auch welche Schule besser sei und ich kann ihr zu macromedia was sagen.
Den Rest muss sie selber herausfinden !!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum MG-Bild/Ton bei der Media GmbH in Stuttgart
Media-GmbH in Stuttgart
Macromedia Stuttgart
Umschulung bei BFZ Peters oder Macromedia
Macromedia/Stuttgart - MG Digital&Print - Eignungstest!
Umschulung Mediengestalter: BFZ Peters oder Macromedia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.