mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung? vom 12.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung?
Autor Nachricht
Hummingbird_
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.08.2014 19:04
Titel

Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitglieder,

da ich verkürze, passt es meinem Betrieb nicht wirklich... Habe einen 1,1 Schnitt, davor diverse Schulen und Praktika gemacht und mir steht die Verkürzung sehr wohl zu. Zudem habe ich Abitur, was schon vielen die Ausbildung verkürzen lässt.

Auf jeden Fall formuliert meine Chefin alles sehr schwammig, auch ihre komischen Zusatzverträge... Ich habe gemerkt, dass trotz großer Reden und Komplimenten, von wegen man will mich behalten, unersetzbar blablabla... sie mich nicht übernehmen will, aufgrund wirtschaftlicher Aspekte. Einen Arbeitsvertrag will sie erst machen, wenn meine Ergebnisse da sind (Ende Februar). D.h. wenn es dumm läuft stehe ich ohne Job da und das glaube ich wird passieren, wenn ich ihr glaube.

Meine Frage jetzt, hat man eine Chance mit einem guten Zeugnis, diversen Praktika, vielen Arbeitsproben in Digital und Print, einer Ausbildung die einer Festanstellung gleicht, sehr viel Verantwortung bei Projekten etc. auf einen guten Arbeitsplatz direkt nach der Ausbildung? Ich bin vorwiegend im digitale Bereich tätig, sehr viel Front-End, E-Mail-Marketing etc.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habe sogar mit meiner Chefin verhandelt, dass sie mir weniger zahlt, weil sie am Geld rumzickt... Aber nur für ein halbes Jahr.... Das steht so am Rande erwähnt im Zusatzwisch drin, aber der ist ja eh nichts wert, nur wenn ein Vertrag zustande kommt.

Kann man sich einfach auf Stellen bewerben, bei denen auch Berufserfahrung verlangt wird, die man aber nicht hat??

Viele Grüße
Sophia
  View user's profile Private Nachricht senden
Errox

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2014 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hummingbird,

ich haben selbst erst meine Prüfung erfolgreich abgelegt.

Meine Erfahrung mit Übernahmen sind die:
In unserem Jahrgang wurden die wenigsten übernommen, oft erst in "letzter Minute". Mir scheint der Beruf auch überlaufen und dass irgendwie jeder glaubt gestalten zu können.

Lege also viel Wert auf eine gut formulierte Bewerbung und reiche so viele Arbeitsproben ein, wie dir möglich ist. (Mein Ausbilder: Man kann nicht zu viele Arbeitsproben beilegen, schon gar nicht digital, zumal man aufhören kann solche zu betrachten, wann immer es einem beliebt.)

Die Arbeitsproben sind dein Mittel zu zeigen, was du kannst, wie talentiert du bist und welche Erfahrungen du bereits in deine Arbeit einfließen lässt.
Ich möchte behaupten: Wann immer du dich bewirbst, entscheiden deine Arbeitsproben, dein Bewerbungsschreiben und der Bedarf der Agentur darüber, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, oder nicht.

Warum also zögern? Bewirb dich und das nicht nur bei den drei oder vier Agenturen in deiner Umgebung. Die Chancen steigen mit Dir und der Anzahl deiner Sendungen. *zwinker*

Viel Glück dabei!
E.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 13.08.2014 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst doch deine MG-Prüfung noch ablegen, oder nicht? Das öffnet dir schon einmal mehr Türen als wenn du "ungelernt" wärst. Und nach der Ausbildung hat man eben noch keine Berufserfahrung, das war schon immer so. * Ja, ja, ja... *
Das bedeutet idR nur, dass du beim Gehalt weiter unten landest.
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2014 20:10
Titel

Re: Hat man überhaupt eine Chance ohne Berufserfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hummingbird_ hat geschrieben:

Meine Frage jetzt, hat man eine Chance mit einem guten Zeugnis, diversen Praktika, vielen Arbeitsproben in Digital und Print, einer Ausbildung die einer Festanstellung gleicht, sehr viel Verantwortung bei Projekten etc. auf einen guten Arbeitsplatz direkt nach der Ausbildung? Ich bin vorwiegend im digitale Bereich tätig, sehr viel Front-End, E-Mail-Marketing etc.


Was willst du jetzt hören?
Es passt oder nicht. Eine Garantie auf Anstellung wird es nie geben. Es sei sie ist vertraglich fixiert.
Marktwirtschaft eben. Man kann dich fest einstellen, muss es aber nicht.
Eine Firma die es sich nicht leisten kann/will wird es nicht tun. Deine Qualifikation ist dann eher nachrangig.
Ausnahmen bilden Firmen die sich ihr späteres Personal direkt *züchten*.
Also - guck dich um, bewirb dich, beeindrucke mit deinen Arbeiten und hoff auf ein klein wenig Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Meine Frage jetzt, hat man eine Chance mit einem guten Zeugnis, diversen Praktika, vielen Arbeitsproben in Digital und Print, einer Ausbildung die einer Festanstellung gleicht, sehr viel Verantwortung bei Projekten etc. auf einen guten Arbeitsplatz direkt nach der Ausbildung? Ich bin vorwiegend im digitale Bereich tätig, sehr viel Front-End, E-Mail-Marketing etc.


Ja.

Zitat:
Kann man sich einfach auf Stellen bewerben, bei denen auch Berufserfahrung verlangt wird, die man aber nicht hat??


Ja. In der Regel formuliert der Arbeitgeber nur seine Idealvorstellung. Falls Du belegen kannst, dass Du eigenverantwortlich Projekte betreust und Arbeitsproben liefern kannst, dann hast Du damit was in der Hand.

Zitat:
Habe sogar mit meiner Chefin verhandelt, dass sie mir weniger zahlt, weil sie am Geld rumzickt...

Die Argumentation läuft über den Nutzen der eigenen Arbeitskraft. "Ich biete Ihnen ..., damit machen Sie ein gutes Geschäft."
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2014 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Togarini"]
Zitat:
Kann man sich einfach auf Stellen bewerben, bei denen auch Berufserfahrung verlangt wird, die man aber nicht hat??


Früher, als es noch richtige Lithoanstalten Gab, oder Verlage mit großen Druckvorstufen, haben sich solche eigene Ausbildungsabteilungen geleistet. Dort wurde auf sehr hohem Niveau aber eben auch sehr spezifisch auf die eigenen Belange hin ausgebildet. Solche Lehrlinge sind quasi erst mit der Übernahme nach der Prüfung das erste Mal mit der realen Produktion in Berührung gekommen, und dort auch nicht selten mit dem Stress und der Verantwortung nicht fertig geworden. Heute und damals in kleinen, breit aufgestellten Vorstufenbetrieben, wurde aber in der Regel bereits ab dem ersten Tag der Ausbildung in der normalen Produktion gelernt, und sei es dass man konkrete Jobs parallel zur regulären Fertigung mitproduziert hat, und wenn es gut wurde auch schon mal ein solches 'Übungswerk' in den Druck durfte – da war man stolz wie Oskar spürte aber auch, welche Verantwortung auf einem lastet, wenn die eigene Arbeit in die Wildbahn entlassen wird.

Worauf ich hinaus will: Wenn man in der Produktion gelernt hat, in Hochphasen des Betriebes auch schon mal komplett in die Produktion eingebunden war, dann hat man deutlich mehr Berufserfahrung als ein anderer, der im Elfenbeinturm gelernt hat.

Ws deine Chefin angeht: seid ihr zu mehreren Azubis die jetzt zur Prüfung und evtl. Übernahme anstehen? Dann behält sie sich das bis zum Schluss vor, den besten rauszupicken. Ansonsten könnte es sein, dass sie letztendlich nur wieder einen neuen billigen Azubi will, der aber durch dich noch eingearbeitet werden soll ... Da passt das dann in der Regel gar nicht mit der Verkürzung in deren Planung.


Ich würde mich auf jeden Fall anderweitig bewerben. Selbst wenn sich daraus nichts konkretes entwickelt, lernst du deinen Marktwert kennen, und gehst mit einem anderen Selbstbewusstsein in die Verhandlungen mit deiner jetzigen Chefin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Habe ich überhaupt eine Chance?
überhaupt Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung
Totschlagargument Berufseinsteiger/Berufserfahrung
Fehlende Berufserfahrung in Agenturen
Mediengestalter durch Berufserfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.