mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zukunft? vom 09.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zukunft?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hat der Beruf des Art Direcors Zukunft?
Ja
80%
 80%  [ 38 ]
Nein
14%
 14%  [ 7 ]
Ja, nur digitale Medien
4%
 4%  [ 2 ]
Ja, nur gedruckte Medien
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 47

Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es ist wirklich nicht böse gemeint aber ich denke zu der Berufsart die du dir vorstellst ist noch mehr gefragt als mit 15-16 Jahren gut in Gruppenarbeit zu sein.

Ich meine wirklich wenn ich sage, lerne, schnapp auf was du kriegen kannst und versuche vielleicht dich in diese Richtungen zu entwickeln.

Ich bin jetzt bald fertig mit meiner Bild und Ton Ausbildung und selbst jetzt gibt es noch soviele Bereiche wohin ich mich weiterbilden kann. Ich bin im Schwerpunkt Animation etc. tätig und glaub mir auch mit richtigem Weg gehört noch ne Menge mehr dazu am Ende und da habe ich auch pläne und bin noch nicht zu 100% wie und wann ich dahin will jobtechnisch
  View user's profile Private Nachricht senden
iFlo
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja nur mal ein paar andere Meinungen zum Thema hören, dass das jetzt genau "der" Beruf ist für den ich mich nach der 13ten entscheide ist noch lange nicht klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iFlo
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat vielleicht einer ein paar Tipps für etwas Lesestoff zum Thema(günstige max.20€)???
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben... da gibt es genügend anderes. beispiel mediengestalter: das kann dich überall hinführen. da kann ich dir aus eigener erfahrung was erzählen. du fängst als layouter in einer agentur an, dann machst du auf einmal bücher in einem verlag, dann arbeitest du als fotograf und dann plötzlich produzierst du videos auf dvd.

ich verdiene noch keine 3.500 euro, habe aber spaß an meinem job und kann mir ab und zu auch ma was leisten. und meine aufgaben wachsen und die verantwortung steigt mir der zeit. hab "nur" ne ausbildung als mg. und ich würde es genauso noch einmal machen.
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 22:24
Titel

Re: Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
iFlo hat geschrieben:
Außerdem kann ich nicht wirklich zeichnen, doch das muss ich doch nicht umbedingt können, für den Motion-Bereich, oder?


Was meinst Du denn mit "Motion-Bereich" eigentlich?

Ein AD, der nicht zeichnen kann, ist in meinen Augen in der falschen Branche oder der falschen Position. Mal schnell ein Storyboard scribbeln muss eigentlich jederzeit drin sein.

c_writer


Komischerweise können aber fast alle CDs die mir über den Weg gelaufen sind und aus dem Art Bereich kommen, überhaupt nicht scribbeln.
Aber die meisten ADler schon noch halbwegs.
Und Junioren und Praktikanten sind noch die besten Scribbler.

Als ob mans bei jeder Beförderung verlernt Au weia!


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 10.12.2007 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iFlo hat geschrieben:
Ich glaub nur einfach das der Bruf des AD gut zu mir passt da z.B. meinen Willen durchsetzen.


Ich glaube da hast du falsche Vorstellungen von dem was ein AD macht... *ha ha*


iFlo hat geschrieben:
6500€-7000€ im Monat laut BIZ. Ich finde das ein guter AD eigentlich auch so ein Gehalt verdient, denn er sorgt dafür dass eine Agentur auch gut läuft(Referenzen).


Das kriegst du wenn du CD bist. Aber bei einem AD ist soviel nicht drin... * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 23:06
Titel

Re: Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:

Komischerweise können aber fast alle CDs die mir über den Weg gelaufen sind und aus dem Art Bereich kommen, überhaupt nicht scribbeln.
Aber die meisten ADler schon noch halbwegs.
Und Junioren und Praktikanten sind noch die besten Scribbler.

Als ob mans bei jeder Beförderung verlernt Au weia!


An Deiner Beobachtung ist durchaus 'was dran - als CD hat man's einfach nicht mehr nötig, dafür hat man ja seine Leute ... *zwinker*

c_writer
 
graphiker

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München / DE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir mal raten, die schleunigst Adobe Produkte zu besorgen, Bücher zu lesen und einfach zu machen. Papier - Illustrator - Photoshop - anderen Leuten zeigen. Ich würd mal sagen für die nächsten zwei jahre. Dann vielleicht 3D Modeling, C4D ist ein guter start. Praktikum irgendwo machen usw usw usw.

Sich halt immer weiter steigern. Du wirst schon in den ersten zwei jahren sehen obs was für dich ist...

Weil, AD wird man nicht mit Diplom sondern mit Talent...


Zuletzt bearbeitet von graphiker am Di 11.12.2007 01:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative Berufe
Mediengestalter-verwandte Berufe
Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
Welche Berufe mit der abgeschlossenen MeG-Ausbildung?
Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner
kurze Frage: Welche Berufe/Berufsgruppen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.