mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zukunft? vom 09.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Haben "kreative" Berufe überhaupt noch eine Zukunft?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hat der Beruf des Art Direcors Zukunft?
Ja
80%
 80%  [ 38 ]
Nein
14%
 14%  [ 7 ]
Ja, nur digitale Medien
4%
 4%  [ 2 ]
Ja, nur gedruckte Medien
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 47

iFlo
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Astro Ist das echt so schwer solch eine Position zu erreichen?
Meine Vater sagt natürlich das ich Ingenieur werden soll, werden ja wie verrückt gesucht.

@c_writer Mit Motion bereich mein ich so Animierte Sachen, wie es z.B. die Agentur Sehsucht oder Laikabase macht.
Storyboard scribbeln würde ich gerne lernen, kannst mir vielleicht ein Buch oder ähnliches empfehlen?

@Kian In der 10ten ist man 15-16 Jahre alt. Kannst du mir vielleicht ähnliche "kreative" Berufe empfehlen bei denen man gut verdient(Porsche muss dabei nicht herausspringen, aber schon gerne 3500€+(nach ein paar Jahren natürlich))?

@tuFx Aber verdient man auch als Webdesigner in einer Agentur gut?

@deeesi Mich würde interessieren wie die Chancen einen gut verdienenen Arbeitsplatz zu finden stehen? Vielleicht kann ich ihn so umstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tuFx

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir Garantiert Zeichnen Lernen empfehlen von Betty Edwards.

Und mit den Preisen, keine Ahnung, bin selber noch Schüler.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also du solltest diesen traum auf keinen fall aufgeben, aber damit rechnen das du ihn nicht erreichst, denn alle wollen AD werden. die komkurrzenz ist groß. echt!

über das gehalt mach dir erst mal ein bild, wenn du nachvollziehen kannst was es heißt überhaupt ein gehalt zu bekommen. das soll kein angriff sein, aber das sollte deine letzte sorge sein. allg. verdient man als beginner nicht gut, auch als studierter. das ist nicht immer so, aber ich habe bei den meisten eben das leider festgestellt.

was allg. den arbeitsplatz angeht, dann ist es immer schwer etwas zubekommen aber nicht unmöglich. es liegt immer an dem suchenden.


alternativ hat dein papps aber nicht unrecht. ich weiß, das in der fahrstuhl/aufzugstechnik ingenieur sehr gut verdienen und leute gesucht werden. das war letztes jahr auf jeden fall noch so. aber bist du ingenieur wirst ist das auch wieder 10 jahre her und der markt hat sich geändert.... *zwinker*
 
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iFlo hat geschrieben:
@Astro Ist das echt so schwer solch eine Position zu erreichen?
Meine Vater sagt natürlich das ich Ingenieur werden soll, werden ja wie verrückt gesucht.

In der 10ten ist man 15-16 Jahre alt. Kannst du mir vielleicht ähnliche "kreative" Berufe empfehlen bei denen man gut verdient(Porsche muss dabei nicht herausspringen, aber schon gerne 3500€+(nach ein paar Jahren natürlich))?


Schwer ist relativ, je nachdem was du drauf hast, wo du arbeitest etc. Vllt meldet sich ja jemand der selbst als AD arbeitet, der kann dir bestimmt genaueres sagen.
Ja es stimmt, Ingenieure werden gesucht, zumindest zur Zeit. was aber in 4-5 Jahren ist kann kein mensch sagen und so lange bist du mindestens noch im studium. Darum sollte man sich nicht seinen Job nach der augenblicklichen Joblage aussuchen.


Zitat:
In der 10ten ist man 15-16 Jahre alt. Kannst du mir vielleicht ähnliche "kreative" Berufe empfehlen bei denen man gut verdient(Porsche muss dabei nicht herausspringen, aber schon gerne 3500€+(nach ein paar Jahren natürlich))?

BWLer können viel verdienen oder Analytiker oder Gas,Wasser, Schei* Fritzen.......man könnte diese Liste unendlich erweitern. Denn man kann nicht immer sagen das man in dem oder dem Beruf gut Kohle machen kann.
Es hat immer etwas mit Glück, Können und Beziehungen zu tun.

Mach das was DU gerne machen willst, dann wirst du (vielleicht) "Reich", was aber das wichtigste ist, du gehst in deinem Beruf auf und fühlst dich ausgefüllt. Es gibt nichts schlimmeres als Arbeit, zu der man mit bauchschmerzen hingeht
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ich glaube bei dir steht der Verdienst etwas zu sehr im Vordergrund. Jeder denkt an Verdienst klar aber so? Nicht dass du mich missverstehst. Ich denke du bist einem schon lange verbreitetem Mythos aufgesessen, dass Designer (Direktor oder Ähnliches) einfach einer der bestklingensten und bestbezahltesten Berufen ever ist. Mit viel Kreativität und jeder setzt um was du sagst und so.

Ich erkläre dir das mit den guten Bereichen und Chancen mal so: Gute Bereiche sind die in denen du vielseitig beschäftigt bis und dann auch noch ein gutes Gehalt bekommst (Höhe ist von deinem Können abhängig)

Chancen ist wenn du lernen kannst, dir selber was beibringen kannst, und dann auch noch Gelegenheiten bekommst deine Vorstellungen zu verwirklichen. Aber so von "klingt gut das will ich mal werden" erfordert eben noch mehr als Talent.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinic hat geschrieben:
Mach das was DU gerne machen willst, dann wirst du (vielleicht) "Reich", was aber das wichtigste ist, du gehst in deinem Beruf auf und fühlst dich ausgefüllt. Es gibt nichts schlimmeres als Arbeit, zu der man mit bauchschmerzen hingeht


genau so sehe ich das auch.
es geht zwar auch um geld, aber mir ist der "ich geh gerne zur arbeit"-faktor auch sehr wichtig.

und für 3500+ musste echt gut sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iFlo
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kian

Ich glaub nur einfach das der Bruf des AD gut zu mir passt da z.B. in der Schule meisst immer der bin der in einer Gruppenarbeit die Führung übernimmt und ich kann außerdem gut Leute von etwas überzeugen und meinen Willen durchsetzen. Kreative Sachen interesieren mich eben auch sehr, daher glaube ich das AD sehr gut passt.


Ich finde Geld wichtig aber nicht so wie es jetzt scheint, dass Spaß an seinem Job Gefühl finde ich mindestens genauso wichtig.

Nur mal so ein Beispiel: Maschienen Ingenieure verdienen zur Zeit im Durchschnitt um die 6500€-7000€ im Monat laut BIZ
Ich finde das ein guter AD eigentlich auch so ein Gehalt verdient, denn er sorgt dafür dass eine Agentur auch gut läuft(Referenzen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iFlo hat geschrieben:
@Kian

Ich glaub nur einfach das der Bruf des AD gut zu mir passt da z.B. in der Schule meisst immer der bin der in einer Gruppenarbeit die Führung übernimmt und ich kann außerdem gut Leute von etwas überzeugen und meinen Willen durchsetzen. Kreative Sachen interesieren mich eben auch sehr, daher glaube ich das AD sehr gut passt.


Ich finde Geld wichtig aber nicht so wie es jetzt scheint, dass Spaß an seinem Job Gefühl finde ich mindestens genauso wichtig.

Nur mal so ein Beispiel: Maschienen Ingenieure verdienen zur Zeit im Durchschnitt um die 6500€-7000€ im Monat laut BIZ
Ich finde das ein guter AD eigentlich auch so ein Gehalt verdient, denn er sorgt dafür dass eine Agentur auch gut läuft(Referenzen).


*ha ha* sorry der post war "süß"

na klar, dich kann auch erst einmal nichts daran hindern. wenn das dein ziel ist, dann weist du ja auch was zu tun ist.
ich wünsch dir viel glück und ein starkes rückrad.

allerdings was das biz angeht, da steht viel drin so scheint mir. das gibt es mit sicherheit. also bau-ingenieur verdienen im moment nicht so viel oder ich kenn nur die falschen.
 
 
Ähnliche Themen Alternative Berufe
Mediengestalter-verwandte Berufe
Gestalterische Berufe mit Rot Grün schwäche?
Welche Berufe mit der abgeschlossenen MeG-Ausbildung?
Die Berufe Wirtschafts/Medienformatiker bzw. Produktdesigner
kurze Frage: Welche Berufe/Berufsgruppen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.