mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: habe ich eine zukunft als mediengestalterin? vom 04.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> habe ich eine zukunft als mediengestalterin?
Autor Nachricht
123
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.10.2006 20:13
Titel

habe ich eine zukunft als mediengestalterin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hab da mal ein paar Frage und ich hoffe hier kann mir jmd. weiter helfen....unzwar besuche ich im moment
die 11 klasse eines Gymnasiums,und interessiere mich für den Beruf als Mediengestalterin für Digital -
und Printmedien der Fachrichtung Mediendesign! Nun stellt sich für mich die Frage ob ich nach einer Ausbildung
Chancen für einen weiteren Werdegang in diesem Bereich habe und wieviel ich später ca. verdiene...
Vllt. könnte mir auch jmd. weiter helfen ob es doch besser wäre abi zumachen. studieren will ich jedoch nicht,das steht für mich fest!

Danke im vorraus
cu
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.10.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dein Abi zuerst fertig. Das schadet nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.10.2006 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich nach einer Ausbildung
Chancen für einen weiteren Werdegang in diesem Bereich habe und wieviel ich später ca. verdiene...

Die Chancen hängen von vielen anderen Faktoren ab. Unter anderem von der zukünftigen Entwicklung des Arbeitsmarktes in diesem Bereich. Als zweites ist natürlich die Frage, wie gut DU später bist. Unter vielen anderen Einflussgrößen ist dies natürlich auch entscheidend für den Verdienst. Um einmal ein paar grobe Einschätzungen für den späteren Verdienst zu geben: Das Brutto-Monatsgehalt liegt schätze ich nach der Ausbildung am Anfang zwischen 1300-2200 EUR (oberes und unteres Dezil einmal ausgeklammert). In der Ausbildung ist das Gehalt stark vom Betrieb abhängig: Einige bekommen 300 EUR Brutto, andere 800 EUR Brutto. Tendentiell zahlen Druckereien und große Betriebe mehr als kleine Agenturen.
Zitat:

Vllt. könnte mir auch jmd. weiter helfen ob es doch besser wäre abi zumachen. studieren will ich jedoch nicht,das steht für mich fest!

Mach es auf jeden Fall! So hast Du später noch einen Fuß in der Tür und kannst es Dir noch überlegen. Häufig kommt das Interesse oder die Einsicht zu studieren nach der Ausbildung und dann wäre es schade wenn Dir dann das fehlende Abi die Sache vermasselt. Davon abgesehen nimmt in Deinem Alter (16?) kaum jemand Auszubildende in diesem Bereich. Die meisten Auszubildenden sind doch meist über 20, wenn sie die Ausbildung beginnen und haben schon Abitur und Praktika in der Tasche.
 
grafix

Dabei seit: 31.07.2006
Ort: Weserbergland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.10.2006 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich hast du, wenn du Mediengestalterin bist, eine Zukunft. Und du wirst, wenn du nicht in einer dieser elenden kleinen Agenturen verhungerst, relativ gut verdienen. In Druckereien, Zeitungsbetrieben, Zeitschriftenverlagen usw.
Auch als Selbstständige kannst du gut verdienen – wenn du gut bist und auch im Bereich Selbstvermarktung ein gutes Händchen hast.
Aber vorher solltest du in jedem Fall dein Abitur machen. Abgesehen davon, dass es die Chancen auf dem Lehrstellenmarkt erhöht, kannst du dir nicht sicher sein, ob du nicht nach einer Ausbildung vielleicht doch noch den Wunsch verspürst zu studieren. Um in deinem Arbeitsfeld neue Horizonte zu eröffnen. Sei klug, verspiel diese Chancen nicht vorschnell, auch wenn du dir ein Studium zur Zeit nicht vorstellen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
123
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.10.2006 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
Ich habe jetzt dafür entschlossen doch mein abi zumachen und erstmal in den Ferien ein paar Praktikas
zumachen

also...Vielen Dank für die Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.10.2006 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kluge Entscheidung. Brav.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.10.2006 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in der 12 auch gesagt: "studieren?? Ich?? Never,...."

tja, zum Glück habe Ich mein Abi doch gemacht, denn jetzt grad stecke Ich mitten in den Vorbereitungen..

also never say never Lächel
 
 
Ähnliche Themen die Zukunft
Mediengestalter - Zukunft
Zukunft Fotografie
Berufliche Zukunft
Mediengestalter - Hat das Zukunft?
Zukunft der Mediadesigner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.