mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich eine schlechte Ausbildung? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habe ich eine schlechte Ausbildung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gramo
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:19
Titel

Habe ich eine schlechte Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle!

Ich habe im Moment ziemliche Zweifel an meinem Grafikdesign Studium. Mädchen! Ich bin schon seit einem Jahr fertig und schlage mich im Berufsleben herum, dabei fällt mir auf, dass ich unheimliche Defizite in Sachen Druckvorstufe und Reinzeichung habe. Wir sind im Studium auf diese Themen nie wirklich eingegangen. Es ging viel mehr um Kreativität, Konzeption, Layout, Werbung. In der ersten Agentur in der ich war, gab es Reinzeichner, nun bin ich aber Selbständig und kämpfe täglich mit Problemen in diesem Bereich. Ich wollte mal wissen ob es einigen auch so geht mit ihrer Ausbildung? Fühlt ihr euch perfekt ausgebildet, oder habt ihr auch im Berufsleben noch viel lernen müssen? Ich würde mich auch gerne in diesen genannten Bereichen weiterbilden. Hat jemand schon Weiterbildungen in diesen Bereichen gemacht? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm naja, Grafikdesign ist nun mal was anderes als Reinzeichnung.
Ja heute wird da oft kein Unterschied mehr gemacht, Grafiker sollen die Druckvorstufe beherrschen,
Mediengestalter sollen genauso kreativ sein wie ein studierter Grafiker.

Ich denke nicht das dein Studium schlecht war. Denn es hat ja gar nicht den Anspruch, die technische Umsetzung zu vermitteln.
Da heißt es einfach, Autodidakt zu sein, aus Fehlern zu lernen, usw
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:29
Titel

Re: Habe ich eine schlechte Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gramo hat geschrieben:
Hallo an Alle!

Ich habe im Moment ziemliche Zweifel an meinem Grafikdesign Studium. Mädchen! Ich bin schon seit einem Jahr fertig und schlage mich im Berufsleben herum, dabei fällt mir auf, dass ich unheimliche Defizite in Sachen Druckvorstufe und Reinzeichung habe. Wir sind im Studium auf diese Themen nie wirklich eingegangen. Es ging viel mehr um Kreativität, Konzeption, Layout, Werbung. In der ersten Agentur in der ich war, gab es Reinzeichner, nun bin ich aber Selbständig und kämpfe täglich mit Problemen in diesem Bereich. Ich wollte mal wissen ob es einigen auch so geht mit ihrer Ausbildung? Fühlt ihr euch perfekt ausgebildet, oder habt ihr auch im Berufsleben noch viel lernen müssen? Ich würde mich auch gerne in diesen genannten Bereichen weiterbilden. Hat jemand schon Weiterbildungen in diesen Bereichen gemacht? Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

LG

Geht wohl nicht nur dir so. Ich als ausgebildeter Mediengestalter in der Vorstufe einer Druckerei darf mich öfter mit den besch... Druckdaten der studierten Designer rumschlagen. Du siehst deine Defizite wenigstens noch ein, die meisten mit denen ich zu tun hatte, legen aber eine schöne Arroganz an den Tag, wenn man sie auf ihre Fehler anspricht. Anscheinend gibt ihnen das Studium das Recht dazu * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äähem... wie Sherithra schon sagte: Dass du Druckvorstufe und Reinzeichnung beherrschst war auch nicht das Ziel deiner Ausbildung.

Wie du schon sagtest: Ein Designstudium bereitet dich auf Konzeption, Kreativität, Design und Werbung vor. Du wirst also für diese Positionen vorbereitet. Reinzeichnung ist nicht die Aufgabe eines Designers. Dafür gibt es entsprechend ausgebildete Reinzeichner.

Jo! ABER: Wenn man selbständig ist, dann sollte man natürlich die Basics aus allen Bereichen verstehen und beherrschen. In diesem Fall macht man sich auch erst dann selbständig, nachdem man paar Jahre in Agenturen gearbeitet hat und die Defizite ausgleicht.

Dass die genannten Punkte wie Duckvorstufe und Reinzeichnung ebenso eine Rolle spielen und in einem Designstudium nicht behandelt werden, sollte aber nun wirklich jeder Student bewusst sein. Sonst kann man nur von Naivität sprechen.
Das ist so wie wenn man ne Ausbildung anfängt ohne zu wissen, was man da überhaupt lernt und nicht lernt.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 27.02.2009 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gramo
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo! ABER: Wenn man selbständig ist, dann sollte man natürlich die Basics aus allen Bereichen verstehen und beherrschen. In diesem Fall macht man sich auch erst dann selbständig, nachdem man paar Jahre in Agenturen gearbeitet hat und die Defizite ausgleicht.[/quote]


Ja da hast du natürlich Recht. Ich bin da so reingerutscht, hatte auf einmal sehr viele Aufträge an der Hand. Ich denke ich muss mich da einfach durchschlagen, denn jetzt stecke ich ja schon mittendrin. Bis jetzt war auch noch kein Kunde unzufrieden. Ich habe nur jedes mal Herzrasen wenn es um die Druckdaten geht. Deswegen möchte ich mich ja gerne weiterbilden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du denn jemanden, der reinzeichnung/druckvorstufe beherrscht?

ansonsten würd ich dir auch mal das gute alte cleverprinting handbuch empfehlen...was aber nicht die ganze druckvorstufe/RZ erklärt, aber es ist nen anfang.
  View user's profile Private Nachricht senden
gramo
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne bisher leider keinen der mir da wirklich weiterhelfen kann, aber danke für den Tipp, das schaue ich mir auf jeden Fall an!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht kannste ja nebenher ein bischen prkatikum machen.
nicht vollzeit sondern nur studnenweise.
als gegenleistung kannste vielleicht designleistungen anbieten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kriterien für eine gute bzw. schlechte Ausbildung?
KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Schlechte Schulzeugnisse
schlechte Note in Klassenarbeit...
Schlechte Ausbildungsqualität bei Umschulung?
Habt ihr auch so schlechte Lehrer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.