mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Habe ich den richtigen Beruf gelernt? vom 22.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Habe ich den richtigen Beruf gelernt?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KleinerHeiner
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: 60322 FAM
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:17
Titel

Habe ich den richtigen Beruf gelernt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

ich denke ich Erzähle euch erst ein wenig von mir. Ich habe bei einer Werbeagentur gelernt die Momentan auf Platz 14 der Werbeagenturen in Deutschland ist. Danach habe ich bei einem mittelständischen Unternehmen das Haushaltsgeräte herstellt angefangen. Hier bin ich nun seit 3 Jahren und würde mich nun gerne weiterentwicklen. Vor allem weil ich wirklich sehr gering verdiene. Hatte mich ende letzten Jahres mit einem Ex-Klassenkamerad getroffen und der hatte ganze 1.000 Euro brutto mehr. Und von dem Tag an dachte ich mir das ich mich weiter entwicklen muss. Gelernt habe ich Mediendesigner, habe aber bis jetzt hauptsächlich kon­ser­va­tiv gestaltet. Und so bin ich auch in meiner Gestaltung. Aber wenn ich mich jetzt bewerbe egal ob Unternehmen, Werbeagentur oder Druckerei bekomme ich immer gesagt das ich technisch gut und schnell arbeite, aber in der Gestaltung wäre ich einfach zu schwach. Jetzt zweifel ich ein wenig ob ich überhaupt den richtigen Beruf gelernt habe. Und worauf ich eigentlich garkeinen Lust mehr zu habe – ist diese 8 bis 12 Stunden in Büro zu sitzen. Vielleicht habt ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen mein Beruf zu finden.

Viele Grüße

Heiner
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heiner,

das ist natürlich schwer zu beurteilen ohne was von dir gesehen zu haben. Wobei deine Arbeitsproben, die du bei einer Bewerbung vorzeigst, ja im Rahmen deines Angestelltenverhältnisses entstanden sind und somit starken Vorgaben ausgesetzt waren – oder irre ich mich da?

Mal vom finanziellen abgesehen, würdest du für dich denn noch sagen können das der Job der ist den du bis zur Rente machen möchtest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.03.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du gestalterisch nicht so der Renner bist, geh eben auf die technischere Seite des Berufs.
Früher hieß das dann Operating.

Gerade heute, wo z.B. XML, Katalogautomatisierung etc gefragt sind, findet man doch gerade
in diesen technischeren Gebieten seine Nische, in der man auch ohne großes gestalterisches Können
einen guten Job bekommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:34
Titel

Re: Habe ich den richtigen Beruf gelernt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KleinerHeiner hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

ich denke ich Erzähle euch erst ein wenig von mir. Ich habe bei einer Werbeagentur gelernt die Momentan auf Platz 14 der Werbeagenturen in Deutschland ist. Danach habe ich bei einem mittelständischen Unternehmen das Haushaltsgeräte herstellt angefangen. Hier bin ich nun seit 3 Jahren und würde mich nun gerne weiterentwicklen. Vor allem weil ich wirklich sehr gering verdiene. Hatte mich ende letzten Jahres mit einem Ex-Klassenkamerad getroffen und der hatte ganze 1.000 Euro brutto mehr. Und von dem Tag an dachte ich mir das ich mich weiter entwicklen muss. Gelernt habe ich Mediendesigner, habe aber bis jetzt hauptsächlich kon­ser­va­tiv gestaltet. Und so bin ich auch in meiner Gestaltung. Aber wenn ich mich jetzt bewerbe egal ob Unternehmen, Werbeagentur oder Druckerei bekomme ich immer gesagt das ich technisch gut und schnell arbeite, aber in der Gestaltung wäre ich einfach zu schwach. Jetzt zweifel ich ein wenig ob ich überhaupt den richtigen Beruf gelernt habe. Und worauf ich eigentlich garkeinen Lust mehr zu habe – ist diese 8 bis 12 Stunden in Büro zu sitzen. Vielleicht habt ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen mein Beruf zu finden.

Viele Grüße

Heiner


Hallo Heiner,

zum Gehalt sage ich mal nichts, da ich nicht mal im gleichen Land bin wie du - ich habe aber auch mitbekommen, dass es da in DE scheinbar gravierende Unterschiede gibt, wie viel man wo verdient. Da können dir die anderen sicher mehr sagen.

Zu deiner "Sinnkrise" - gelernt hast du sicherlich das Richtige. Wenn du zu konservativ in deiner Gestaltung bist, hat das ja nicht wirklich was mit deiner Ausbildung, sondern mit deinem Wissensstand zu tun.

Was hast du persönlich, auch (bzw vor allem) neben deinem "Brotberuf" getan, um dich weiterzuentwickeln? Scribbelst du in deiner Freizeit, denkst du dir auch an freien Tagen ab und an neue Sachen aus? Liest du zB Designblogs, etc? Hast du Fachzeitschriften abonniert?

Gerade in der Gestaltung sollte man (wenn man nicht gerade ein glücklicher "strikt-nach-CD"-arbeitender Mensch ist) immer am Puls der Zeit sein und sich über aktuelle Trends und Strömungen informieren. Da ist aber auch ein nicht zu unterschätzendes Maß an Eigeninitiative vonnöten. Und da gehören - meiner Meinung nach - auch "Luftprojekte" dazu, an denen man einfach neue Sachen ausprobiert... auch wenn da viel Mist entstehen kann.

Interessant wäre wirklich mal zu sehen, wie deine Arbeiten aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
KleinerHeiner
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: 60322 FAM
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eingestellt bin ich als Junior Art Director aber verdienen tue ich soviel wie eine Verkäuferin. Aber ich weiß auch das in dem Unternehmen keiner gut Verdient.

@Zim Nein, du irrst dich nicht. Ich habe in meiner Bewerbung keine freien Arbeiten. Und die Arbeiten sind auch hauptsächlich auf CD Basis. Nein, ich habe jetzt schon kaum noch Lust auf das Gestalten, aber in der Branche möchte ich schon alt werden.

@Sherithra Als Operator hatte ich schon mal gearbeitet. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es nicht gern gemacht habe – aber wäre nichts für immer. Aber als Übergang könnte ich gut damit leben. Aber kann ich mich als Designer als Operator bewerben?

@Yarrick Manchmal mache ich was für Freunde, aber wirklich freie Arbeiten eigentlich nicht. Zeitschriften lese ich auch, aber nicht regelmäßig. Eine Zeit lang habe ich immer alles gesammelt was mir gefiel, aber das hat auch nachgelassen. Meine Arbeiten würde ich ungerne hier öffentlich posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.03.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KleinerHeiner hat geschrieben:
Also eingestellt bin ich als Junior Art Director aber verdienen tue ich soviel wie eine Verkäuferin.


Ja, das ist ja eigentlich normal. Eben "Junior". Das ist dann eben auch ein Einstiegsgehalt. Besser wird's nur, wenn du AD wirst, irgendwann Senior, vll. CD.

Zitat:
@Zim Nein, du irrst dich nicht. Ich habe in meiner Bewerbung keine freien Arbeiten.


Dann solltest du das ändern, wenn du in der Branche bleiben und aufsteigen willst. Oder bewirb' dich auf eine Stelle als Reinzeichner.
 
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich sagen, dass du dringend mit freiem Herumexperimentieren anfangen solltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
KleinerHeiner
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2011
Ort: 60322 FAM
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@someonesdaughter *Huch* Das ist normal... Ich bin geschockt. Also der Klassenkamerad ist als Layouter eingestellt. Dann verdienst der wohl extrem viel? Also ich habe am Monantsende keine vier stellige Summe auf meinem Konto * grmbl * Und das ist wirklich normal?

Mh... Geht das den wirklich, kann ich mich als Reinzeichner bewerben?


@Yarrick Das werde ich auf jeden Fall tun.

Aber gibt es auch in unserer Branche einen Job bei dem man mehr im Außendienst unterwegs ist als im Büro?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilder hat Mediengestaltung nicht gelernt
Aufnahmeprüfungsaufgabe verstehen will gelernt sein ...
jemand hier, der OHNE vorkenntnisse MG lernt/gelernt hat?
Designer gelernt - aber Spass am Beraten/Präsentieren
[Suche] den richtigen Job
Bewerbungsmappe Studium, bin ich auf dem richtigen Weg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.