mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründung GbR: KSK und Versicherung vom 26.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gründung GbR: KSK und Versicherung
Autor Nachricht
Daniel123
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.04.2014 13:01
Titel

Gründung GbR: KSK und Versicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit einem Partner selbständig machen und Websiten gestalten.

Was ich mich frage: Muss man sich als Webdesignbüro bei der KSK und der Berufsgenossenschaft melden und wenn ja bei welcher BG? Eine Frage zu euren Erfahrungen: Welche Haftpflicht braucht man bei einer GbR?

Vielen Dank,

Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der GbR überleg' dir nochmal. Ist zwar die einfachste Version, aber ihr haftet beide bis aufs letzte Hemd mit eurem persönlichen Vermögen. Lass' dich mal zum Thema UG oder Limited beraten, für eine GmbH wird ja wohl kein ausreichendes Stammkapital vorhanden sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 26.04.2014 19:51
Titel

Re: Gründung GbR: KSK und Versicherung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel123 hat geschrieben:

Was ich mich frage: Muss man sich als Webdesignbüro bei der KSK und der Berufsgenossenschaft melden


"Man" ist kein "Webdesignbüro", "man" ist Webdesigner - und seitdem sich ein Webdesigner erfolgreich in die KSK reingeklagt hat, sind auch alle anderen über die KSK pflichtversichert ...
 
Daniel123
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.04.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die Antworten. Wegen der Rechtsform sind wir eh noch am Überlegen. Und das mit der KSK ist ja schon mal ein guter Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2014 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als GbR bekommst du eher Kredite, Mietverträge oder Leasingwagen - das ist als UG (vor allem in den ersten drei Jahren) sehr schwierig. Eine Ltd. würde ich auf gar keinen Fall machen - dafür gibt es ja schließlich die deutsche UG.

Und egal ob GbR oder UG - eine Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung empfiehlt sich sowieso, und damit ist die Haftung dann ja (hoffentlich) eh begrenzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel123
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2014 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn schon jemand Erfahrung mit GbR und Haftpflicht, bzw. nen guten Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Bezug auf was?
 
 
Ähnliche Themen Gründung Nebengewerbe
Konzept zur Gründung der Selbstständigkeit
Gründung einer Bürogemeinschaft in Stuttgart
Gründung eines T-Shirt Labels
Versicherung bei Praktikum?
Versicherung für Nebengewerbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.