mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse! vom 17.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xHOTSAUCEx
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 12:45
Titel

Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen euch allen,

vorab erstmal: Tolles und sehr informatives Forum!!! Großes Lob!!!

Zu meiner Situation:
Einige Gute Freunde versuchen mich, seit geraumer Zeit, zu überreden, dass wir eine kleine Werbeagentur aufbauen/gründen. Derzeit bin ich Gesellschafter einer GmbH, die aber nichts mit der Werbebranche zu tun hat. Meine Gmbh-Anteile werde ich, aus privaten Gründen, in den nächsten Monaten veräußern, so dass ich auf jeden Fall genug Eigenkapital haben werde und somit der größte Geldgeber wäre.

Zu meinem Problem:
Da ich, wie schon erwähnt, eigentlich aus einer ganz andere Branche komme, bin ich mir unsicher ob ich in der Werbebranche richtig "durchblicken" würde. Erfahrung habe ich auf jeden Fall in der kompletten "allgemeinen" Unternehmensführung wie z.B. Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Buchhaltung, etc......
Die erwähnte Freunde, sind jedoch beide aus der Werbebranche! Einer ist Texter und der andere Grafiker...jedoch haben Sie nicht viel Ahnung von Unternehmensführung, was sich ja dann durch mich ausgleichen würde! Lächel

Ich habe schon bei einigen Werbeagenturen um Praktikas angefragt, aber null Chance! Es kommen Sätze wie: Sie sind schon 24....etc. Und ich kann kann schlecht sagen: "Ja, aber ich will eine Werbeagentur gründen, und deswegen will ich bei Ihnen ein bisschen reinschnuppern!" Lächel

Und wieso Poste ich hier im Forum?:
Ich hoffe dass, einige von Euch, mir Tipps geben wie z.B.

1) Braucht man unbedingt Erfahrung aus der Werbebranche, um ein Unternehmen auch in dieser Branche führen zu können?
2) Wie Gewinnt man, in der Anfangsphase, Kunden?
3) Auf was ist noch zu achten wie z.B. Schriftenkauf etc.
Für weiter Tipps bzw. Warnungen, wäre ich euch sehr dankbar.

PS: Habe mir auch einen Ratgeber zur Gründung einer Werbeagentur gekauft, aber dort ist alles so Verallgemeinert, dass ich lieber auf Infos von erfahrenen Leuten, wie euch, vertraue.

Ich hoffe auf zahlreiche "ehrlichen" Antworten von euch
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die kaufmännische Seite abdecken kannst, deine Kompagnons die grafische Seite, warum nicht?

Wie man an Kunde kommt, sollten dei beiden Grafiker dann auch wissen. Ist halt eigentlich wie in anderen Branchen auch: Empfehlung, Vitamin B, Kaltakquise...

Schriftenkauf kommt bei der Reihenfolge der Überlegungen wohl erst nachrangig.
wichtiger wären so Dinge wie Büro, Hardware und Software-Ausstattung etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Haze

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin 24 und mach sogar n praktikum in ner großen agentur, was hat das mit 24 zu tun ? hier sind so gut wie gar keine praktis die jünger sind als ich ...

haze


Zuletzt bearbeitet von Haze am Do 17.04.2008 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xHOTSAUCEx
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Haze

Das solltest Du die Agenturen hier in MUC fragen und nicht mich.....Zusätzlich gab es natürlich auch andere Aussagen wie z.B. lt. Lebenslauf "Geschäftsführung einer Spedition...von 2005 bis 2008"....und leider muss man deswegen, ein Paar "Dumme" Fragen mehr über sich ergehen lassen, die Trotzdem nicht zum gewünschte Erfolg führten.
Zu erwähnen ist auch, dass ich keine Abi bzw. Studium habe, was ich bei 99% der Praktika, als Vorraussetzung gelesen habe.

Auch wenn deine Antwort mir nicht sehr viel hilft, sehe ich trotzdem dass Du dich mit meiner Frage befasst hast. Lächel

PS: Machst Du dein Praktikum im Kreativen Bereich oder im Kaufmännischen wie z.B. Kundenberatung etc.?
Denn wie gesagt, ich will ein kaufmännisches (Kundenberater) Praktikum machen, und nicht Texter,Grafik (Kreativ) etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag doch einfach, dass du an der BAW studieren und den Kommunikationswirt machen möchtest und dass du eben ein Praktikum im Bereich Beratung/Kontakt suchst, da dies ja sowieso Voraussetzung ist... *Thumbs up!* Ob's war ist oder nicht spielt doch keine Rolle... Ooops

Musst ja niemanden unter die Nase binden, dass du 'ne Agentur gründen möchtest... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 15:16
Titel

Re: Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xHOTSAUCEx hat geschrieben:

Erfahrung habe ich auf jeden Fall in der kompletten "allgemeinen" Unternehmensführung wie z.B. Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Buchhaltung, etc......
Die erwähnte Freunde, sind jedoch beide aus der Werbebranche! Einer ist Texter und der andere Grafiker...jedoch haben Sie nicht viel Ahnung von Unternehmensführung, was sich ja dann durch mich ausgleichen würde! Lächel


Für mich klingt das nach nem perfekten Team. Die meisten Agenturen scheitern nämlich entweder am einen oder am anderen
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 16:10
Titel

Re: Gründung einer Werbeagnetur ohne Werbe-Vorkenntnisse!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
xHOTSAUCEx hat geschrieben:

Erfahrung habe ich auf jeden Fall in der kompletten "allgemeinen" Unternehmensführung wie z.B. Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Kundenbetreuung, Buchhaltung, etc......
Die erwähnte Freunde, sind jedoch beide aus der Werbebranche! Einer ist Texter und der andere Grafiker...jedoch haben Sie nicht viel Ahnung von Unternehmensführung, was sich ja dann durch mich ausgleichen würde! Lächel


Für mich klingt das nach nem perfekten Team. Die meisten Agenturen scheitern nämlich entweder am einen oder am anderen


Jupp. Ich find das sollte schon ausreichen so.
Und, was die Grafiker und Texter für ne Ausstattung brauchen, naja, das müssen die beiden eigentlich schon selber wissen.

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich weiss es aus der situation meines ehem. ausbildungsbetriebes. als der gegründet wurde, ham sich ein außendienstmitarbeiter einer heizungsfirma und ein lithograf zusammen getan und ne agentur gegründet. daraus ist ein gut funktionierendes unternehmen mit mittlerweile über 20 jahren bestand und ca. 10 - 15 mitarbeitern entstanden.

der kaufmännische aspekt ist ein sehr wichtiger, in der werbebranche. wie hat das mein ehem. chef immer so schön ausgedrück: "werbung muss nicht unbedingt schön sein - die muss funktionieren und resultate bringen". und das beruht dann doch eher auf der marketing / kaufmännischen schiene. die gestalterischen gesichtspunkte zumindest bewerten zu können, kann man lernen (und wird das zwangsläufig im laufe der zeit).

ich bin mit 15 von der schule abgegangen und hab nen ähnlichen werdeganz wie du hinter mir. mit 15 ausbildung zum einzelhandelskaufmann, dann zivi, dann n paar jahre in ner spedition als kundenbetreuer und außendienstler gearbeitet. dann ausbildung zum mediengestalter und selbständigkeit. und ganz ehrlich - ich bin gott froh um die kaufmännische ausbildung. ohne die, würd ich wohl schon längst nicht mehr unter den selbstständigen weilen!

viel erfolg mit deinem vorhaben auf jeden fall Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Woher Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Welche Vorkenntnisse als Mediengestalter-Mediendesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.