mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründerzuschuss für Freiberufler (vom Arbeitsamt) vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gründerzuschuss für Freiberufler (vom Arbeitsamt)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2011 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lue2 hat geschrieben:
lue2 hat geschrieben:
ich bin grad nicht in einer anstellung


Heißt, ich habe zur zweit keinen Job! da gibts auch nicht die möglichkeit über haupt und nebentätigkeit nachzudenken Meine Güte! .
Arbeitslosengeld bekomme ich genausoviel wie gründerzuschuss. Also kann ich den doch auch beantragen, die aufträge annehemen und noch dazu verdienen und gleichzeitig akquirieren.

Bleiben die aufträge aus, bin ich ja nicht aufgeschmissen, sondern habe den gründerzuschuss! Der ist ja für solche fälle da, auch wenn ich nicht glaube, dass die aufträge ausbleiben. muss man sich halt reinhängen Lächel

@designzicke was musstest du denn machen um den gründerzuschuss zu erhalten und wann hattest du den beantragt? Wie läufts jetzt mit den aufträgen bei dir?


jein das is ne milchmädchenrechnung. als selbstständiger hast du mal ganz andere kosten wie als arbeitnehmer oder arbeitsloser. du musst dich als selbstständiger komplett selbst versichern (krankenversicherung, altersvorsorge, haftpflicht usw.). das alleine sind schon mal ein paar hundert euro im monat. als existenzgründerzuschuss bekommst du ohnehin nur das was dir auch als ALG1 zustehen würde und das auch nur 6 monate lang.

bevor du dich blauäugig ins unglück stürzt - geh zu einem existenzgründer-seminar oder zur existenzgründerberatung und mach vor allem einen business-plan. denn da bekommst du erstmal mit, was du in deiner selbstständigkeit verdienen müsstest um überhaupt erstmal auf das niveau des arbeitslosengeldes zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lue2 hat geschrieben:
Hey Leute, ich habe 2 aufträge angeboten bekommen und würde diese sehr gerne annehmen, aber ich habe mich noch nicht als freiberufler anmeldet. Dabei sezte ich mich ja dem großen Risiko aus, plötzlich doch kein Geld mehr zu haben!

Also meine Frage:
Wie schwer ist es an den Gründerzuschuss vom Arbeitsamt zu kommen?
Ich habe gelsen, das die Handelskammer die tragwürdigkeit der Geschäftsidee prüft und einen Businessplan sehen will. Habe dies recherchiert für Gewschätsgründungen (also nicht für freiberufler). Und das alles hört sich eher danach an, als ob man eine Geschäftsidee brauch?!?

Aber als freiberufler nen Businessplan??? Habe mir die obige Frage leider nichts für freelancer gefunden!
Hat einer erfahrung damit oder kennt sich aus?


Freiberufler ist nicht freelancer.
Freiberuler ist auch nicht freier Mitarbeiter,
aber freelancer ist freier Mitarbeiter (einfach mal über google nach den Begriffen suchen)

bzw. Freiberufler bedeutet dass man entweder das Fachgebiet studiert hat und ist nur auf bestimmte Berufe bezogen (Anwalt, Architekt, Arzt usw.) oder das ist z. B. eine Ausnahme Künstler (muss man nicht studiert haben).
man muss es aber nachweislich ausüben und Einkommen damit erzielen.

Jetzt die Sache mit dem Arbeitsamt, also so ganz Easy ist das mit der Geschäftsgründung bzw. den Zuschüssen nicht mehr, man hört ja schon mal was von Leuten, die das versuchen (die Ich-AG Zeiten sind vorbei).
Angeblich sind die Kassen leer, keine Ahnung was da so dran ist.

Aber man kann das ja nebenbei anmelden, wird dann halt aufs Arbeitslosengeld angerechnet (oder zum Teil)
Einzigeste Falle, bei ALG I dürfen es nicht mehr als 15 STd. Arbeitseinsatz (bez. Verfügbarkeit) die Woche sein, sonst ist das dort mit dem Arbeitslosengeld futsch, da ja keine Arbeitslosigkeit mehr besteht.
Ja und wenn es sich mit den Aufträgen richtig lohnt, könnte man sich ja auch für 1 - 2 Monate abmelden
ggf. später wieder anmelden. Ist man in der Zeit selbständig (alles legal). Natürlich Gewerbe oder Freiberuf angmeldet vorausgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.09.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok vielen Danke, das hilft mir Lächel

Wie sieht denn so ein Businessplan für einen freiberufler aus? Genau wie für jede andere Geschäftsidee auch? auch mit 20 Seiten? usw?
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freiberufler - das muss erst mal vom Finanzam anerkannt werden, vielleicht ist es ja auch ein Gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikumsvergütung vom Arbeitsamt?
Arbeitsamt und Weiterbildungen...
Scheiß Arbeitsamt...
und schuld ist nur das arbeitsamt...
Selbstständig! und Arbeitsamt
Einstellungszusage für das Arbeitsamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.