mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Design am Berufskolleg? vom 07.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Grafik Design am Berufskolleg?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
c_writer2

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kullerkeks hat geschrieben:
aber so richtig will ich das jetzt nicht kapieren, wollt ihr damit sagen das wenn ich eine ausbildung zum staatl. geprüften grafik-designer macht, meine ausbildung nichts wert ist?


"Nichts" hat niemand gesagt, oder? Sie sind sicher etwas wert - zum Beispiel um zu einem höheren Bildungsabschluss zu kommen und zugleich sich ein Grundlagenwissen in Richtung Grafikdesign anzueignen. Aber letztlich ist die Ausbildung trotzdem weniger "wert", als ein Hochschulstudium.

Zitat:
wie ihr meint das seh ich anders^^


Dabei bestätigst Du es doch selbst:

Zitat:
zumind wenn man Stellenangebote liest sieht man immer das man entweder kommunikationsdesign studiert oder eine vergleichbare ausbildung absolviert haben soll


Eben. Ein Schulbesuch ist aber keine mit einem Hochschlstudium vergleichbare Ausbildung. Sie ist noch nichtmal mit einer Ausbildung im Dualen System gleichwertig.

Zitat:
(nebenbei:ein ehemaliger unsere schule is junior art director bei ogilvy....)


Ui. Ich bin zutiefst beeindruckt. *zwinker*

c_writer
  View user's profile Private Nachricht senden
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man den in einem Jahr die Fachhochschulreife bekommen?

Und noch was,
ist der Unterschied zwischen einem Uni Diplom oder FH Design in Grafik Design mit so gravierenden Unterschieden, weil wenn ich hier bei den Studenten es so lese sind die meisten auffer Fachhochschule
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik Design bzw. Kommunikationsdesign und artverwandtes wird meist an FH unterrichtet. Das hat überwiegend historische Gründe. Es gibt aber auch Universitäten die diese Studiengänge anbieten.

Grundsätzlich soll es offiziell im Zuge von Bologna keinen Unterschied zwischen Universitäts- und Fachhochschulabschluss mehr geben. Tatsächlich gibt es in vielen Studienfächer aber ganz erhebliche Unterschiede. Allgemein kann man sagen, dass Universitäten methodisch orientiert lehren und fachhochschulen anwendungsorientiert. Universitäten sind meist freier in der Lehre, während FH "verschulter" sind.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann dir nur empfehlen abi zu machen, also 13. jahre mit hochschulreife. dann machste ein paar praktika in verschiedenen betrieben wie werbeagentur, druckerei oder fotograf. dann machst du dich mappentechnisch schlau und gehst dann an eine uni oder fh studieren. ob es eine fh sein muss oder uni ist, finde ich egal.

das wichtigste in der branche ist DEIN KÖNNEN, nicht dein abschluß. allerdings ist eine abgeschlossene ausbildung oder studium IMMER eine gute voraussetzung.
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
also ich kann dir nur empfehlen abi zu machen, also 13. jahre mit hochschulreife. dann machste ein paar praktika in verschiedenen betrieben wie werbeagentur, druckerei oder fotograf. dann machst du dich mappentechnisch schlau und gehst dann an eine uni oder fh studieren. ob es eine fh sein muss oder uni ist, finde ich egal.

das wichtigste in der branche ist DEIN KÖNNEN, nicht dein abschluß. allerdings ist eine abgeschlossene ausbildung oder studium IMMER eine gute voraussetzung.


Aber dieser Weg ist mir zulang, da bin ich ja am Ende des Studiums 25-27 Jahre und solange habe ich nicht vor dafür zu brauchen Grins

Aber mal schauen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 08.10.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* echt?

kannst auch ne ausbildung machen dann biste mit 21/22 fertig und hast abitur und könntest immer noch studieren, was du willst.
 
tuFx
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und mit einer Fachhochschulreife kann man ja auch an jeder FH studieren, wenn ich das bisher in anderen Threads richtig gelesen habe.

Aber bei mir würde ja eh erst das Fachabitur kommen, was nach beendigung der 10 Klasse an der Realschule 2 Jahre dauert, habe ich gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tuFx hat geschrieben:
Aber bei mir würde ja eh erst das Fachabitur kommen, was nach beendigung der 10 Klasse an der Realschule 2 Jahre dauert, habe ich gelesen.


Genau und wieso solltest du wenn du ganz sicher bist dass du was in Richtung Gestaltung
studieren willst nicht einfach nur das Fachabi machen und an ner FH studieren, den Weg
würde ich an deiner Stelle dann auch einfach wählen da er mir am einfachsten und auch
am besten erscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung für 3-jährige Berufskolleg für Grafik-Design
Aufnahmeprüfung Berufskolleg Grafik-Design Bitte Hilfe
Suche BerufsKolleg für Medien Design (in der Richtung)
Berufskolleg Mönchengladbach vs. Berufskolleg Aachen
Grafik Design Studium
Grafik Design, bin ich geeignet ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.