mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleichzeitig freiberuflich UND teilzeit angestellt: Lösung? vom 04.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gleichzeitig freiberuflich UND teilzeit angestellt: Lösung?
Autor Nachricht
kathe7
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Erlangen
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.07.2010 20:10
Titel

Gleichzeitig freiberuflich UND teilzeit angestellt: Lösung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bin seit 5 jahren selbständig und mache neben ein paar weiteren jobs seit ein paar monaten die anzeigen/flyer/broschüren für ein mittelgroßes unternehmen.

aufgrund einer krankheit einer mitarbeiterin hatte ich in den letzten wochen umso mehr zu tun. nun wurde ich gefragt, ob ich für ein halbes jahr dort fest 2x wöchentlich arbeiten könne.
generell gefällt mir der gedanke, allerdings möchte ich nach wie vor freiberuflich bleiben, mich also nur verpflichten, vor ort zu arbeiten. ich bin in der ksk und befürchte, dass es dafür und auch insgesamt viele modalitäten zu ändern gäbe, wenn ich gleichzeitig selbständig UND angestellt wäre.

scheinselbständigkeit droht keine, da ich weniger als 5/6 für dieses unternehmen arbeite und eben bereits in der ksk drin bin.

was sind pro und contra für diese kombinationslösung?
bzw wie kann ich den arbeitgeber überzeugen, dass es auch freiberuflich mit vertrag geht?

ist vielleicht auch dies schon argument genug: wenn mehr als 16h wöchentlich anfallen, soll ich die überstunden einfache extra berechnen. das wäre ja wieder eine rechnung als freiberuflerin. überhaupt so einfach möglich?

vielen dank schon mal!
kathe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich