mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeanmeldung/Räumlichkeiten vom 03.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeanmeldung/Räumlichkeiten
Autor Nachricht
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2007 10:35
Titel

Gewerbeanmeldung/Räumlichkeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,...

mir stellt sich grade die Frage, wie Räumlichkeiten bei der Gewerbeanmeldung anzugeben sind. Ich dachte hier könnte mir bestimmt einer näheres dazu erläutern. Hatte zwar schon mal ein Gewerbe angemeldet, weiss allerdings nicht mehr genau wonach sich die Räumlichkeiten bemessen.
Die Geschäftsadresse ist in dem Sinne ja kein Ladenlokal oder doch?? Wonach wird das entschieden oder beurteilt. Mit Sicherheit wird ja mal der eine oder andere Kunde vor Ort sein, jedoch ist das ja kein Durchgangsverkehr; oder würde dies keinen Unterschied machen. Wobei es ja doch was anderes ist, als ein reines Büro oder ähnliches.
Was wäre alles zubeachten, wenn doch Kundenverkehr wäre in Bezug auf die Räumlichkeiten an sich? Toiletten, Feuerlöscher, Notausgang??...

Danke für eure Tips und Anregungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.09.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind denn deine räumlichkeiten die für das gewerbe nutzt? deine eigene wohnung? dein wohnzimmer? ein separater raum als büro in deiner wohnung?

ich glaube, es geht hierbei um die nutzung, nicht ob ein kunde vorbei kommt. wenn du etwas konkreter wirst kann dir der ein oder andere vielleicht helfen. ein steuerberater ist jetzt hier gold wert. hast du einen steuerberater?
 
Anzeige
Anzeige
Maxem
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.09.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe eine kleine Halle renoviert und mit Rigips Vorzimmer (Kundenempfang bzw. -gespräche), Flur und Bad geschaffen...
Die Nutzung ist natürlich nicht mehr Privat.
Meine Steuerangelegenheiten erledige ich mit einem Bekannten zusammen, der hier jedoch auch nicht weiter weiß.
Vielen dank;)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.09.2007 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst davon ausgehen, das du den teil der nur geschäftlich genutzt wird auch voll absetzten kannst. inkl. die materialien die dafür verwendet hast. aber wie gesagt, wenn du beistand hast...
 
Friedrich

Dabei seit: 29.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde hier mal kurz dazwischen reden:
Muss man beim Vermieter angeben, dass man in dem Zimmer, in dem man schläft und lebt auch selbstständig arbeitet und vielleicht mal ein Kunde im Monat vorbeikommt? Könnte er daraufhin die Miete erhöhen, auch wenn die Einnahmen noch sehr gering sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.09.2007 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Friedrich hat geschrieben:
Würde hier mal kurz dazwischen reden:
Muss man beim Vermieter angeben, dass man in dem Zimmer, in dem man schläft und lebt auch selbstständig arbeitet und vielleicht mal ein Kunde im Monat vorbeikommt? Könnte er daraufhin die Miete erhöhen, auch wenn die Einnahmen noch sehr gering sind?


Ja, ja und er könnte Dir die gewerbliche Nutzung auch untersagen (sofern Du privaten Wohnraum angemietet hast und eben keine gewerblichen Räume). GGf. könnte der Vermieter Dir sogar kündigen, wenn Du gegen den Mietvertrag verstösst.

c_writer
 
Friedrich

Dabei seit: 29.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2007 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut zu wissen Lächel Will gerade nach Berlin ziehen und treffe mich am Mittwoch mit dem Vermieter.
Wenn ich es erwähne, aber gleichzeitig sage, dass ich wirklich noch fast nichts einnehme (kann ich ja nachweisen, beim Finanzamt muss ich auch noch keine Steuern bezahlen) müsste ich dann hoffen, dass er nicht mehr verlangt. Denn wenn, kann ichs mir nicht leisten *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.09.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Friedrich hat geschrieben:
Gut zu wissen Lächel Will gerade nach Berlin ziehen und treffe mich am Mittwoch mit dem Vermieter.
Wenn ich es erwähne, aber gleichzeitig sage, dass ich wirklich noch fast nichts einnehme (kann ich ja nachweisen, beim Finanzamt muss ich auch noch keine Steuern bezahlen) müsste ich dann hoffen, dass er nicht mehr verlangt. Denn wenn, kann ichs mir nicht leisten *Schnief*


Müsstest Du. Hoffen, meine ich. Aber besser gleich mit offenen Karten spielen, als hinterher Ärger bekommen. Zumal Du ja mit Kundenbesuchen rechnest. Ein eifriger Hausmeister oder gelangweilter Nachbar und es gibt Probleme. *Schnief*

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Gewerbeanmeldung nötig?
Gewerbeanmeldung Steuernummer
Tätigkeit bei Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintrag
Gewerbeanmeldung - Frage zur Art des angemeldeten Betriebes
Gewerbeanmeldung, obwohl schon eine Steuernummer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.