mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintrag vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintrag
Autor Nachricht
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 15:33
Titel

Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

in den nächsten Tage lege ich meine Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt der Stadt Bochum vor.

Als Unternehmensform habe ich mich für die "Einzelunternehmung" entschieden. Ich benötige dieses Form, da meine Kunden die ausgewiesene Umsatzsteuer benötigen. Ich werde dieses Gewerbe nur als "Nebentätigkeit" ausüben.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich als Firmennamen einen "Phantasinamen" wählen oder muss mein Vor- und Zuname vorkommen? Also kann ich z.B. "Art Agency" heissen oder muss ich "Art Agency Max Mustermann" heissen?
2. Muss oder kann ich einen HRB Eintrag tätigen lassen und wenn ja, was würde dieser ungefähr kosten?

Im Internet findet man soviele wiedersprücliche Dinge... *zwinker*

Liebe Grüße,
Wallis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2013 15:45
Titel

Re: Gewerbeanmeldung - Einzelunternehmung - Name - HRB-Eintr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:

Als Unternehmensform habe ich mich für die "Einzelunternehmung" entschieden. Ich benötige dieses Form, da meine Kunden die ausgewiesene Umsatzsteuer benötigen.


Das hat aber nichts mit der Unternehmensform zu tun, sondern nur mit dem Verzicht auf die KU-Regelung.

Zitat:
1. Kann ich als Firmennamen einen "Phantasinamen" wählen oder muss mein Vor- und Zuname vorkommen?


Das Thema gab es hier doch schon zig mal - Vor- und Nachname müssen bei Einzelunternehmer vorkommen, weil die Unternehmereigenschaft an dich als Person gebunden ist. Du bist die Firma, der Firmenname ist also dein Name...

Zitat:
Also kann ich z.B. "Art Agency" heissen oder muss ich "Art Agency Max Mustermann" heissen?


Letzteres.

Zitat:
2. Muss oder kann ich einen HRB Eintrag tätigen lassen und wenn ja, was würde dieser ungefähr kosten?


Wenn du nur den Fantasienamen verwenden willst, musst du dich ins Handelsregister eintragen lassen. Kosten fallen für den Notar und den eigentlichen Eintrag an, Tabellen findest du im Web, rechne mal mit 150,- Euro.

Damit ist es aber lange nicht getan. Du bist dann nämlich anschließend als Kaufmann auch zur kaufmännischen Buchführung nach HGB und damit zur Bilanzierung sowie zur Führung eines Inventars verpflichtet, die einfache Gewinn- und Verlustrechnung reicht dann nicht mehr. Deshalb würde ich mir das gut überlegen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 14.01.2013 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für das Feedback!

Kann ich denn als Logo im Briefkopf z.B. "Art Agency" stehen haben, aber in der Fusszeile dann stehen haben: Art Agency Max Mustermann, Musterstraße 123, 56789 Musterstadt.

Die Angabe der HRB Nummer auf meiner Rechnung fällt also weg, da ich mich als Einzelunternehmung nicht im HRB eintragen lassen muss. Ich sehe leider keinen Vorteil aus der Eintragung!


Zuletzt bearbeitet von wallis am Mo 14.01.2013 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2013 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:
Hallo und danke für das Feedback!

Kann ich denn


Mensch, den Hinweis darauf, dass es das Thema hier schon zig mal gab, hast du den wahrgenommen? Als zukünftiger Selbstständiger, kann man da nicht mal selbstständig die Suche benutzen?

Zitat:
als Logo im Briefkopf z.B. "Art Agency" stehen haben, aber in der Fusszeile dann stehen haben: Art Agency Max Mustermann, Musterstraße 123, 56789 Musterstadt.


Ja.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2013 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.brennecke.pro/66010/Vorteile-und-Nachteile-einer-Eintragung-im-Handelsregister-fuer-kleine-Unternehmen
ich bin mal so frei... den rest findest du hier in der suche.
 
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2013 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mensch, den Hinweis darauf, dass es das Thema hier schon zig mal gab, hast du den wahrgenommen? Als zukünftiger Selbstständiger, kann man da nicht mal selbstständig die Suche benutzen?


Doch das habe ich... allerdings dient ein Forum doch zum austausch der Meinungen, bzw. zur Hilfe zu bestimmten Fragen.
Natürlich kann ich jetzt einen Thread über mehrere Seiten stundenlang lesen, allerdings heisst das noch lange nicht, das meine individuellen und auf mich zugeschnittenen Fragen in diesem erwähnten Thread beantwortet werden.

Sollte man demnächst alles nur noch über die Suche machen - natürlich auch noch mit den passenden Suchbegriffen - dann benötigt man bald keine Foren mehr...

Schade, das einem zwar geholfen wird, allerdings nur wiederwillig, denn wenn ihr doch keine Lust habt, auf meine individuellen Fragen zu antworten, dann lasst es doch einfach sein. Es gibt bestimmt noch Menschen, welchen einen "Helferinstikt" haben und mir eine passende Antwort geben können.

Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen, da ich euch nicht persönlich kenne.
Ein Forum lebt nunmal vom Meinungs- und Gedankenaustausch.

Trotzdem Danke für eure Antworten!

Beste Grüße,
Wallis


Zuletzt bearbeitet von wallis am Mo 14.01.2013 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:

Doch das habe ich... allerdings dient ein Forum doch zum austausch der Meinungen, bzw. zur Hilfe zu bestimmten Fragen.


Ja, aber hier geht es ja nicht um 'Meinungen', sondern um stupide Fakten - Fakten, die man sich als potentieller Selbstständiger wenigsten versuchen sollte, selbst zu erschießen.

Und wenn es soooo einfach ist, nämlich einfach mal mit der Suchfunktion passende Threads zu suchen (nachdem man die FAQ gelesen hat), ist das auch sicher nicht zu viel verlangt.

Zitat:
Natürlich kann ich jetzt einen Thread über mehrere Seiten stundenlang lesen, allerdings heisst das noch lange nicht, das meine individuellen und auf mich zugeschnittenen Fragen in diesem erwähnten Thread beantwortet werden.


Bisher waren deine Fragen aber Null individuell. Du hast exakt das selbe gefragt, wie zig andere vor dir.

Zitat:
P.S.: Ein Forum lebt nunmal vom Meinungs- und Gedankenaustausch.


Aber nicht von den immer gleichen Frage-Antwort-Spielchen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 14.01.2013 16:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.01.2013 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@wallis: so schauts eben aus. es werden immer die gleichen fragen gestellt und es kommen auch immer die gleiche antworten. der sinn und zweck eines forums ist nicht nur der austausch, sondern auch der rückgriff auf informationen. das ist aber nicht der bequeme weg. den rest kannst du dir sicher denken. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Gewerbeanmeldung Steuernummer
Gewerbeanmeldung nötig?
Tätigkeit bei Gewerbeanmeldung?
Gewerbeanmeldung/Räumlichkeiten
Gewerbeanmeldung - Frage zur Art des angemeldeten Betriebes
Gewerbeanmeldung, obwohl schon eine Steuernummer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.