mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe (Webseitenerstellung und Medienkurse) anmelden vom 31.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe (Webseitenerstellung und Medienkurse) anmelden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Orco
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.07.2010 00:24
Titel

Gewerbe (Webseitenerstellung und Medienkurse) anmelden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich möchte mich in Hamburg zusätzlich zu meinem Studium (und anschließend neben meiner eigentlichen Arbeit) nebenberuflich selbstständig machen.
Die Tätigkeiten meiner Arbeit umfassen das Erstellen von Webseiten sowie das Lehren von Computer- und Videokursen. Ich gehe davon aus, dass der Jahresverdienst 7000 Euro nicht übersteigen wird.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich da für Voraussetzungen erfüllen muss?
Sollte etwa ein Gewerbe angemeldet werden - was sollte dann als Geschäftsbezeichnung / Tätigkeit darin stehen (um sowohl das Webdesign, als auch die Lehrtätigkeit abzudecken)?

Auch möchte ich eigentlich nicht noch einem zusätzlichen Verein beitreten müssen.

Einen schönen Gruß
Orco
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.08.2010 22:14
Titel

Re: Gewerbe (Webseitenerstellung und Medienkurse) anmelden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Orco hat geschrieben:

Die Tätigkeiten meiner Arbeit umfassen das Erstellen von Webseiten sowie das Lehren von Computer- und Videokursen.


Du willst Kurse lehren? Öhm ...

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass der Jahresverdienst 7000 Euro nicht übersteigen wird.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich da für Voraussetzungen erfüllen muss?


Schon mal die FAQ zum Thema Selbstständigkeit durchgelesen?

Zitat:
Sollte etwa ein Gewerbe angemeldet werden - was sollte dann als Geschäftsbezeichnung / Tätigkeit darin stehen (um sowohl das Webdesign, als auch die Lehrtätigkeit abzudecken)?


Wenn du ein Gewerbe anmelden willst, dann mit den Tätigkeiten, die du ausführen willst. Irgendwie logisch. Beide hast du genannt.

Sinnvoll wäre u.U., das als freiberufliche Tätigkeit laufen zu lassen. Ob dich das Finanzamt anerkennt, wird sich zeigen. Vielleicht solltest du auch mal 'ne Nummer kleiner anfangen und dich bei einem Träger als Dozent bewerben ... ein bisschen Erfahrung, auch pädagogischer Natur, schadet da nämlich nicht.

Zitat:
Auch möchte ich eigentlich nicht noch einem zusätzlichen Verein beitreten müssen.


Von was für einem Verein redest du?

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verein = ksk?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berücksichtige auch, dass du solche Tätigkeiten NEBEN einer abhängigen Beschäftigung deinem Arbeitgeber anzeigen musst. Und dieser braucht dir das nicht zu genehmigen ... Interessenkonflikte, Kundenabwerbe, "Erhaltung der Arbeitskraft" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
verein = ksk?


Kann er nicht meinen, denn KSK zahlst Du nicht wenn du nur ein Nebengewerbe hast. Du bist ja über deine Anstellung Sozialversichert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann meint er bestimmt den "Art Directors Club Deutschland" ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk eher sowas die IHK und solche pflichtgeschichten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dann meint er bestimmt den "Art Directors Club Deutschland" ...

Quatsch! Die neue Zwangsmitgliedschaft im GEZ-Fanclub * Ja, ja, ja... *

Zitat:
Du willst Kurse lehren? Öhm ...

Wieso nicht? Es gibt genug Menschen die nicht kapieren wie ihre Technik funktioniert...


Zitat:
...und anschließend neben meiner eigentlichen Arbeit...

Wie bereits gesagt wurde: Das musst Du mit Deinem Arbeitgeber klären.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass der Jahresverdienst 7000 Euro nicht übersteigen wird.

Lies das...
Ein Kleingewerbe hat so sein Vor- und Nachteile. Aber das musst Du für Deine Situation schon selbst entscheiden, da kann man nicht pauschal sagen ob's Sinn macht.

Zitat:
Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich da für Voraussetzungen erfüllen muss?

Um Webseitenerstellung zu verkaufen? Naja, Du solltest gestalterisch einigermaßen was drauf haben und validen Code produzieren können...
Mit den Kursen... wie genau stellst Du Dir das vor? Willst Du Dich von Lehreinrichtungen engagieren lassen oder die Kurse unter Eigenregie anbieten?
Also Lehreinrichtungen haben gerne pädagische Kenntnisse, je nach Art und Träger der Einrichtung und Art des Kurses ist das jedoch keine Bedingung.

Zitat:
Sollte etwa ein Gewerbe angemeldet werden - was sollte dann als Geschäftsbezeichnung / Tätigkeit darin stehen (um sowohl das Webdesign, als auch die Lehrtätigkeit abzudecken)?

Siehe Link von weiter oben.

Zitat:
Auch möchte ich eigentlich nicht noch einem zusätzlichen Verein beitreten müssen.

Um die IHK kommst Du nicht rum.
Je nach Umsatz kannst Du Dich ggf. Beitragsfrei stellen lassen, ich kenne die Grenze jetzt nicht, aber die Info hab ich schonmal auf deren Webseite gefunden... lässt sich also rausfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gewerbe - Was muß ich anmelden?
Gewerbe anmelden?
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Gewerbe anmelden als Schüler
Gewerbe (Webdesign) anmelden
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.