mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbe vorher Fragen vom 09.01.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gewerbe vorher Fragen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.01.2007 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist auch für die KV uninteressant obs ein kleingewerbe ist oder nicht. ich glaube das ist echt nur sone formsache. im prinzip wird alles über das einkommen geregelt.

ab ca. 3500€ biste nicht mehr über die eltern krankenversichert, ab 7600(7800?8000?)€ musste einkommensteuern dafür zahlen wenn ich mich nicht irre, und ab 17500€ jahresumsatz musste dann später auch die umsatzsteuer ausweisen, und alle möglichen anderen gebühren zahlen.

nochmal anders ist das (im bezug auf krankenversicherung) wenn du angestellt bist. dann kannste auch über 3500€ verdienen und bist über den arbeitgeber versichert. vorausgesetzt du beziehst dein haupteinkommen aus dem angestelltenverhältnis. so hab ichs momentan gemacht weil ich gerade an soner stelle war gewerbe "auf low fahren" und dafür weiterhin über eltern versichert und n laues leben, oder weiterhin am "zweiten standbein" arbeiten und "nebenbei" (eigentlich eher hauptsächlich) als angestellter arbeiten. nur selbstständig mit gewerbe arbeiten wär bei mir momentan son punkt wo sich einkommen und versicherungs gebühren gegenseitig auffressen würden.

also solange du n festen nebenjob hast oder unter 3000-3500€ im jahr bleibst dürfte das alles easy sein. aber ganz genaue auskunft darüber kann dir sicherlich das gewerbeamt oder besser noch n steuerberater geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen fragen zum gewerbe-anmeldebogen (steuerliche erfassung)
Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Ksk und Gewerbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.