mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung und Satz von Publikation = 7% USt.? vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gestaltung und Satz von Publikation = 7% USt.?
Autor Nachricht
michaelboos
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 09:42
Titel

Gestaltung und Satz von Publikation = 7% USt.?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine erste Vorsteueranmeldung naht und ich habe ein Problem bei der Ausweisung vom Umsatzsteuer. Die Suche hier im Forum hat mich nicht so recht weitergebracht und selbst von Leuten, die es eigentlich wissen müssten, habe ich widersprüchliche Anaben bekommen.

Hier meine Fragestellung: Ein Kunde von mir, eine Bildungseinrichtung in Bayern, ist steuerbefreit. Die würden definitiv von einem vergünstigten Steuersatz profitieren. Meine Arbeit besteht darin, Unterrichtsmaterialien zu gestalten und zu setzen. Zunächst einmal habe ich ein Layout entwickelt, dass ich dann auf sämtliche Publikationen anwende. Die Hauptaufgabe besteht nun darin, angelieferten Inhalt nach den von mir entwickelten Gestaltungsrichlinien zu setzen, wobei auch jede Publikation neue Gestaltungselemente in Form von Grafiken bzw. Abbildungen enthält. Jede Publikation hat einen Umfang von ca. 100 Seiten, es handelt sich im Prinzip um Bücher. Ich übergebe das Ergebnis als PDF, die dann vom Kunden weiterverarbeitet wird - zum einen werden die Publikationen als PDF veröffentlicht, zum anderen werden sie ausgedruckt (auf Laserdruckern und dann an die Unterrichtsteilnehmer ausgegeben). Die Publikation ist nicht kostenlos sondern wird von den Schülern mit ihrem Schulgeld finanziert (die Bildungseinrichtung erhebt natürlich keine Umsatzsteuer). Muss ich für meine Leistung nun 7% oder 19% Umsatzsteuer erheben? Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von michaelboos am Di 18.03.2008 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

19
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[halbwissen]7%[/halbwissen]
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.agd.de/41_0.html

Siehe Punkt 3. Das ist eindeutig.
  View user's profile Private Nachricht senden
michaelboos
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also würde ich die Konzeption/Entwicklung des Layouts und Gestaltung einzelner Abbildungen mit 7% ausweisen, sämtliche Satzarbeiten mit 19%. Nun finde ich das Umsatzsteuergesetz aber gar nicht eindeutig. Von "Fließband-Layout-Aufträgen" ist dort nicht die Rede; Differenzierung liegt dann wohl im Ermessen den Finanzamtes?
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.03.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AGD:

1. Eigenleistung:
- Konzeption/Kreation +7%
- techn. Dienstleistung +19%
2. Nutzungsentgeld +7%
3. Fremdleistung +7 bzw. 19%



hol dir die CD vom AGD, die errechnet dir das genau, und du brauchst nur noch Copy-Paste in Excel oder sonst wo.
Differenzierung liegt in deinem Ermessen, Finanzamt kennt sich damit meist selbst nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
michaelboos
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@annini: Danke für den Tipp, schon bestellt. Dass das Finanzamt sich damit oft selbst nicht auskennt, habe ich bereits erfahren und das hat zur Verwirrung beigetragen.

Ein Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibender (trifft in meinem Fall zu) bei der Ausweisung von Umsatzsteuersätzen besteht doch dabei nicht, oder?


Zuletzt bearbeitet von michaelboos am Di 18.03.2008 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Kurse für SGML-Satz
Brauche Hilfe bei diesem Satz
Probleme mit einem Satz, bitte helfen
FOS Gestaltung
FOS Gestaltung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.