mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung und das liebe Geld vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gestaltung und das liebe Geld
Autor Nachricht
HaseÄhm
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 22:12
Titel

Gestaltung und das liebe Geld

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

hat jemand von euch erfahrungen aus der praxis welcher stundensatz bei einer kleinen firma (tätigkeit gestaltung im bereich non print, besteht seit 7 jahren) angemessen ist um einerseits projekte mit anspruch gut umsetzen zu können und dass sich die firma auch weiterentwickeln und schritt für schritt vergrößern kann?

ich habe nämlich eine "kleine" gmbh. wir sind mit mir insgesamt 3 leute: 2 angestellte gmbh-geschäftsführer und 1 azubi. wir machen u.a. projekte für messen, z.b. gui-design branche automobil. aktuell nehmen wir 45 eur/h. es hat aber grad den anschein, dass das zu wenig ist da wir ja noch alle tätigkeiten rundherum bewältigen müssen - administrative dinge der firma, anfragen bewältigen, eigenmarketing, rechner, software und eben alles was noch so in einer gmbh anfällt. einen weiteren angestellten können wir daraus leider nicht finanzieren.

habt ihr einen tip für mich?

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A) Falsches Unterforum
B) Du hast eine Firma, seit 7 Jahren, ein GmbH, mit Angestellten und fragst allen ernstes nach einem STUNDENSATZ ???



Made my day......
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben von Multimedia nach Beruf und Karriere.


45€/h ist definitiv sehr wenig für eine GmbH mit Mitarbeitern... wie konntet ihr damit bisher überleben?
Die Problematik hast du ja selbst erkannt, jetzt musst du dir das halt ausrechnen, was du an Ausgaben hast und an Nebenleistungen (hast du ja beschrieben) und dann hast du deinen Stundensatz.
Die zweite Problematik wird aber eher sein, wie du deinen Kunden erklären möchtest, die seit 7 Jahren 45€/h Preise gewohnt sind, wenn nun plötzlich das doppelte oder dreifache fällig wird...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
A) Falsches Unterforum
B) Du hast eine Firma, seit 7 Jahren, ein GmbH, mit Angestellten und fragst allen ernstes nach einem STUNDENSATZ ???



Made my day......


genau das selbe dacht ich mir auch. du hast jetzt quasi 7 jahre ohne wirkliche betribswirtschaftlich kalkulierte basis gearbeitet, versteh ich das richtig? dann solltest du dich schleunigst in das thema einlesen. dann wüsstest du , das man zum stundensatz kalkulieren mal die vorhandenen kenngrößen und kosten des betriebes hernimmt und die auf die vorhandenen mitarbeiter und deren arbeitszeit (und natürlich auch deine) umlegt. damit haste dann schon mal deine selbstkosten, die du brauchst, damit du aus der nummer 0:0 rauskommst. und was jetzt noch oben drauf kommt (dein zu erwartender gewinn, kapitalrücklagenrückbildung, investition in hard- und software, weiterbildung der mitarbeiter etc. pp.) musst du auch entsprechend entscheiden und ausrechnen. und nach der ganzen rechnerei haste dann irgendwann nen passenden stundensatz, der die kosten deckt und mit dem unterm strich auch was für dich hängen bleibt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HaseÄhm
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, ja, ihr habt recht. falsches unterthema - danke fürs verschieben Lächel

die gmbh gibts erst seit 3 jahren, vorher wars ne gbr, die wir aus dem studium heraus gegründet haben. überleben also auf relativ geringem finaziellen niveau. unsere kern kompetenzen liegen vor allem im bereich gestaltung und programmierung - weniger in bwl. und in der praxis hab ich nun gemerkt, dass wir da was ändern müssen. Menno! man kann ja auch nicht den markt kaputt machen, will sich entwickeln und einen guten job machen können. das eine ist das was man selber gern verdienen möchte, was man für die firma braucht und das andere ist der markt und die üblichen stundensätze der branche die potentielle kunden ja auch kennen. wenn ich nach euren vorschlägen mal grob durchrechne, unsere auftragsauslastung hernehme, dann komme ich locker auf 65eur bis 70 eur/h. hab ihr nen buch-tip dazu??
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.02.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

65-70 €/h klingt ganz normal kenne wesentlich höhere Sätze aber für ne Agentur bei 3-5 Mitarbeitern ganz OK ...
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinode

Dabei seit: 10.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.02.2010 13:42
Titel

Link zum Thema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, schönen Sonntag allen Beteiligten.

Habe eben den Beitrag Gesehen und bin durch Zufall beim lesen meiner Blogs eben auf diesen Link gestossen:

http://www.uhlhorn-agentur.de/Uhlhorn/_Stundensatz.html

vielleicht für das Thema ganz interessant , sollte man aber wohl mit der nötigen Skepsis begegnen.

viel Spass. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das liebe Geld...
FOS und das liebe Geld
Das liebe Geld... Gehaltsfrage
Ach, die liebe Bundesagentur....
Gestaltung der Bewerbungsmappe : Werbetechnik/Gestaltung
Geld für Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.