mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gesetzliche Unfallversicherung? vom 20.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gesetzliche Unfallversicherung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 19:09
Titel

Gesetzliche Unfallversicherung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe vor ein paar Monaten n Kleingewerbe angemeldet.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen von der "Berufsgenossenschaft - Druck und Papierverarbeitung" für eine gesetzliche Unfallversicherung.

Ich muss mich quasi für einen bestimmten Betrag bei denen versichern..

Öhm, muss ich das, oder was soll das?

Vielen Dank für kompetente Antworten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willkommen im sozialstaat. abhängig davon was in deinem gewerbeschein genau steht, meldet sich irgendwann eine berufsgenossenschaft bei dir uns will kohle sehen. manche von denen lassen mit sich reden, wenn du denen erklärst das du nur ein nebengewerbe hast und keinerlei angestellten. andere bestehen auf den beitrag. am besten is, du lässt dich mal von deinem steuerberater beraten, was du am besten machen sollst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, dann versuche ich mal mit denen zu reden. weil ich betreibe ja nur ein nebengewerbe und das an meinem pc zuhause, also sehe ich nicht den sinn, mich nochmal zu versichern, ich bins doch schon (also hier privat versichert usw). hab ja auch keine büroräume etc..hm, ich seh den sinn nich * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 21.10.2008 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß, ist die Mitgliedschaft für Selbstständige ohne Angestellte freiwillig. Hatte mal eine Aushilfe und musste von daher Beiträge bezahlen. Bekomme seitdem jedes Jahr einen Kontrollbogen, auf dem ich vermerke, dass ich keine Mitarbeiter beschäftige und fertig.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also hört sich ja schwer so an, als ob ich demnach nichts bezahlen muss.

ich kontaktiere jene genossenschaft mal...weil wieso soll ich für etwas bezahlen, was ja egtl total unnütz ist für mich * Keine Ahnung... * Au weia!


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 21.10.2008 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo $tefan, viel Glück mit deinem Kleingewerbe!

Mich würde interessieren, was dabei rauskommt, wenn du die BG (Papier und Druck?) fragst.
Ich habe auch seit kurzer Zeit ein Kleingewerbe neben meiner gesetzlich versicherten Arbeitsstelle und die von der BG hatten mir gesagt, ich muss trotzdem zahlen, habe aber auch keine Angestellten ...
Ich zahle nun 78 Euro im Jahr - den Mindestbeitrag.

Wenigsten konnte ich die zusätzliche gewerbliche Müllgebühr abwenden - das kommt dann wahrscheinlich auch noch auf dich zu... und die IHK-Gebühr muss man bei geringem Jahreseinkommen auch nicht zahlen. Gruselig, mit was man sich da dann alles auseinandersetzen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, den mindestbeitrag würde ich auch zahlen.

nur ich will den sinn verstehen! wenn ich mir zuhause beim scrollen den finger breche, bin ich privat versichert und brauche nicht noch über diese genossenschaft versichert sein * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
wenn ich mir zuhause beim scrollen den finger breche, bin ich privat versichert


heh =)

an deiner stelle würd ich aber die tarife mal vergleichen -- ich hab (vor einigen jahren) mir die bg-unfallversicherung mal angeguckt und wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, war das der günstigste tarif, den man überhaupt so haben kann. möglicherweise fährst du damit besser als mit deiner privaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.