mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geschätzes Jahreseinkommen vom 20.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> geschätzes Jahreseinkommen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akard hat geschrieben:

ich meine die Schulden wie z.B. wenn ich mein Jahreseinkommen bei der KSK auf 100.000€ Einschätze - muss ich in dem Jahr in dem Fall wenn ich die 100.000€ nicht verdiene die Beiträge zahlen. Wenn nichts reinkommt kann ich auch die Beiträge nicht zahlen.


Die Beitragsbemessungsgrenze für die GKV (weisst du was das ist?) liegt bei 48.600 Euro Jahreseinkommen, darüber steigt der Beitrag nicht mehr, das Einkommen das darüber hinaus geht, bleibt sowieso unberücksichtigt.

Zitat:
Welche Fixkosten kommen denn noch zu?


Bitte bitte mach' dich nicht selbstständig - jedenfalls nicht sofort. Nicht bevor du dich wirklich umfassend über das Thema informiert hast. Da fehlt es praktisch an allem.

Schon an die Kosten für Hard- und Software gedacht? An Rücklagen für entsprechende Investitionen? Was ist mit Mobilitätskosten? Telekommunikation? Versicherungen ausser der KV und der Pflegeversicherung? Kosten für Eigenwerbung? Steuerberatungskosten?

Zitat:
Das Geschäftsmodell ist so: dort arbeiten einige Laien und erhalten für ihre Dienstleistung Punkte - natürlich nicht auf Rechnung (sind großteils alle unter 18 Jahre) (> diese Punkte können sie dann verkaufen für Computer Spiele oder Geld (Paysafecard, PayPal, Bitcoins o.ä.)


Das ist vielleicht ein Geschäftsmodell für den Betreiber, aber nicht für dich. Du schreibst es ja selbst: Laien.

Zitat:
Also den Punktebetrag in Euro +19% Mwst?


Wenn die Einnahmen bar sind, sind das ganz normale Betriebseinnahmen. Weist der Betreiber dir dann die Umsatzsteuer aus? Wenn die Einnahmen nicht in Form von Geld fließen, sondern in Form von Gutscheinen, Spielen oder sonstwas, musst du den geldwerten Vorteil versteuern.

Zitat:
Was soll ich denn sonst machen, wenn ich in den Schritt nicht in die Selbstständigkeit wage? Über 100 Bewerbung für eine Ausbildung verschickt, teilweise Vorstellungsgespräch dann mit eine Absage oder auch keine Rückmeldung oder eine Absage.


Keinen Job zu finden ist einer der allerschlechtesten Gründe, sich selbstständig zu machen. Und dann auch noch mit Null Berufserfahrung und nur einem GTA-Abschluss ... sieh zu, dass du darauf aufbaust, dich weiterbildest, vll. eine Ausbildung als MG machst. Hast du mit dem GTA das Fachabi gemacht?
 
Akard
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.08.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den GTA habe ich mit dem Fachabi gemacht, zu einem Studium werde ich es nicht schaffen, (fh dortmund - ~850 Bewerber) aus meiner Klasse haben sich 12 dort beworben (3 Zusagen mit Hausaufgabe) und die 3 wurden soweit ich weiß angenommen. (Hausaufgabe war irgendwas mit Fotografie, wo ich auch keine Kamera dazu hätte und das Thema komplex war, habe das zwar nicht mehr in meinem Gedächtnis, jedoch als ich das Thema gehört habe - fiel mir dazu auch keine Idee ein.

-

Wie gesagt, ich habe mich beworben zu einer Ausbildung zum Mediengestalter, naja anscheined passt den Arbeitsgeber meine Deutsch und Englisch Note (4) nicht jedoch im gestalterischen Bereich war ich super..
Meine Bewerbung beeinhaltet neben dem Lebenslauf, Schreiben auch meine Arbeitsproben mit Beschreibungen (Kommunikationsziele/Idee), darauf meinte der Chef einer Werbeagentur, zwar sehen deine Arbeitsproben super aus und wären kein Auschlusskriterium jedoch sei mein Ausdruck bei den Beschreibungen schwammig. Hätte ich lieber die weg gelassen...


Zuletzt bearbeitet von Akard am Mi 20.08.2014 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mankind75

Dabei seit: 20.08.2014
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Und warum "ohnehin"? Wenn ich mich Selbständig mache, will ich doch mehr als 17.500 Euro Umsatz machen und auch von der Umsatzsteuer profitieren.


Ich habe damit ganz gute Erfahrungen (auch ohne das Recht, Vorsteuer geltend machen zu können) gemacht und meinte das im Vergleich zu den 100000 Euro, die angesprochen waren. In dem Sinne, dass man auch erstmal klein anfangen kann. Aber Du hast Recht, "ohnehin" ist da eher fehl am Platze.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2014 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer sagt, dass Du Dich nur an der FH in Dortmund bewerben kannst/sollst/darfst ... schau Dich um, erweitere Deinen Radius, werde aktiv ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2014 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Akard hat geschrieben:
Den GTA habe ich mit dem Fachabi gemacht, zu einem Studium werde ich es nicht schaffen, (...)


Mit dermaßen wenig drive wirst du überhaupt nichts schaffen. * Keine Ahnung... *

Bewirb' dich weiter, auch auf Praktika; lass mal deine Arbeitsproben - und Beschreibungen - checken; bewirb dich an mehr als nur einer einzigen Hochschule ...
 
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2014 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
... lass mal deine Arbeitsproben - und Beschreibungen - checken ...


Genau das... wenn durchweg nur Absagen kommen, sollte dein Bewerbungsschreiben und Arbeitsproben mal in den Fokus gerückt werden.

Gib uns doch mal nen Eindruck mit was du dich bei Betrieben bewirbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.