mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltvorstellung MG nach techn. Assis. Ausbildung vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltvorstellung MG nach techn. Assis. Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mir einfach mal eine schicke Uni/FH suchen, BAFöG beantragen und nebenbei irgendwas jobben.

Junge, du bist 18, Du hast alles noch vor dir. Versau es nicht, nur weil du auf biegen und brechen arbeiten gehen sollst/willst. Das bereust Du später mal. Denn VIELLEICHT findest du jetzt was. VIELLEICHT machst Du den Job dann 2-3 Jahre und willst dann wechseln. Und dann wirst Du nix finden, weil Dir irgendwann 1200€ nicht mehr reichen werden zum Leben. Und für mehr nimmt dich dann keiner, weil er für das Geld, das Du haben willst, jemanden mit einer besseren Qualifikation findet.

Klar, jetzt kommen Stimmen hier auf "Ja aber dann kann er ja auch mehr" etc. pp.

Aber letzten Endes zählt das, was du auf dem Papier hast doch noch immer, zumindest ein Stück weit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Ich würd mir einfach mal eine schicke Uni/FH suchen, BAFöG beantragen und nebenbei irgendwas jobben.

Junge, du bist 18, Du hast alles noch vor dir. Versau es nicht, nur weil du auf biegen und brechen arbeiten gehen sollst/willst. Das bereust Du später mal. Denn VIELLEICHT findest du jetzt was. VIELLEICHT machst Du den Job dann 2-3 Jahre und willst dann wechseln. Und dann wirst Du nix finden, weil Dir irgendwann 1200€ nicht mehr reichen werden zum Leben. Und für mehr nimmt dich dann keiner, weil er für das Geld, das Du haben willst, jemanden mit einer besseren Qualifikation findet.

Klar, jetzt kommen Stimmen hier auf "Ja aber dann kann er ja auch mehr" etc. pp.

Aber letzten Endes zählt das, was du auf dem Papier hast doch noch immer, zumindest ein Stück weit.


Muss ich zustimmen sachlich gesehn bist Du in der Medienwelt als technischer Assistent wertlos (nicht böse gemeint). Und deine Eltern können das so mal garnicht bewerten die sehen nur Bunt und schön, aber sachlich glaub ich nicht das die ne Ahnung haben... Meine Eltern sagten auch damals so nun reichts geh mal Arbeiten ich habs bereut im nachhinein... Zwar hab ichs noch soweit geschafft dahin zu kommen wohin ich wollte aber die Steine bei mir im Weg waren erheblich größer und mit viel Glück auch noch dabei.

Hoffe Du verstehst... geh studieren ich würds gerne tun wenn ich die Zeit nochmal drehen könnte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde Dir auch zu einem Studium raten. Was die Finanzierung angeht, ist es zumindest hier in Leipzig durchaus möglich mit Nebenjob(s) ein brauchbares WG-Zimmer und sein eigenes Futter zu finanzieren. Diverse Freunde/Bekannte von mir machen das auch. Ist nicht bequem, das stimmt, aber machbar. Und ich denke in anderen Städten sieht das ähnlich aus.

Zitat:
weil wenn man sich hier anschaut was die agenturen für leistung bringen..da denkt man man ist 10 jahre zurückgereist.

Jaaaa.... ich bin ja eigentlich Wessi... und ich war sooo erschrocken als ich nach Leipzig gezogen bin, was da teilweise für Schund auf fast mittelalterlichen Anlagen produziert wird. * Wo bin ich? * * Ich geb auf... *
Aber ähnlich wie mit dem "Ost-West-Gefälle" bei den Löhnen verhält es sich aber generell in der Wirtschaft. Viele Firmen haben das Geld einfach nicht mal eben die letzten 10 Jahre upzudaten.
Hat aber wohl auch was mit der Arbeitsweise in der DDR zu tun, da gab's einfach viele Dinge nicht und die Leute mussten aus Sch...e Rosinen machen und eine 20 Jahre alte Produktionsanlage war topmodern, das ist immernoch drin und ändert sich nur ganz langsam.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. jetzt sind es schon 3 personen die mir empfehlen auf jeden fall den schulischen werdegang zu nehmen..weil man es später irgendwann bereuen wird...ich will es ja auch wirklich..ich will viel mehr lernen und sowas...aber weiß halt nicht wie ich das finanziell machen soll bzw müsst ich ja bevor ich schule anfange schonmal nen job haben damit ich überhaupt irgendwie sowas machen kann...aber ich glaub ich geh auch erstmal zum arbeitsamt um mir sagen zu lassen was ich so an bafög bekommen würde.

aber vielen vielen dank für eure antworten! werd ich mir wohl doch nochmal durch den kopf gehen lassen müssen...obwohl ich bei der bewerbungsphase schon ziemlich spät dran bin. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir hat es schon mit 15 Angefangen … ich habe neben der Schule angefangen bei einer Agentur zu arbeiten und habe alles dafür hingeworfen, bin mit Realschule ab … Ich habe es nicht eingesehen mir eine Grundlage zu schaffen.

Ich bin über die externe Prüfung der IHK jetzt seit wenigen Monaten Mediengestalter. Ich saß da bei der Prüfung und dort ist mir das erste Mal aufgefallen, dass mein Fachwissen wirklich sehr gering ist. Ich habe mich an vielen Stellen gewundert, wie es das im Alltag verstecken konnte.

Fazit: ganz davon abgesehen ob du irgendwo unterkommen würdest oder nicht: du solltest dir auf jeden Fall eine Grundlage schaffen und nicht direkt ins Arbeitsleben stolpern. Hat nen gewissen Kick und du hast mehr Geld, aber für mich sehe ich als Mediengestalter auf Dauer schwarz, da ich einfach alles JETZT und SOFORT haben wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann dem Rest nur zustimmen.
Schule ist wichtig und ich denke mal Ämter können dir da sicher weiterhelfen.

Ich komme auch aus Sachsen und das erste was mir nach dem hier eingefallen ist:

Zitat:
hm...hast ja schon irgendwie recht, aber hier in sachsen bzw. ostsachsen ist sowas eher mangelwahre...weil wenn man sich hier anschaut was die agenturen für leistung bringen..da denkt man man ist 10 jahre zurückgereist. aber okay, ich kann mich ja trotzdem bewerben. ist ja dann nur online und "fragen" kostet ja dann nichts, oder?


Was hält dich in dort? Die Welt ist riesig und wartet nur von dir erobert zu werden. Potential hat jeder, die harte Arbeit ist was dich besser macht.
Wenn ich ein- bis zweimal im Jahr zu Freunden gehe und dort feiere, reicht mir das, nicht weil es schlechte Freunde sind, sondern die ganze Mentalität zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... *. Und genauso ist die Arbeitsmoral.


Bücher-Zeitschriften-Internet massenhaft Information, die dir mit Sicherheit kein gutes Studium ersetzen nur geben sie dir Starthilfe in deine eigene Berufslaufbahn.

Wenn du als Rentner auf dein Leben zurück reflektierst, hättest du lieber Chancen genommen oder wärst in deiner Heimatstadt/Umgebung versauert.

Glaub mir - Raus aus Deutschland ist das beste was du machen kannst.


jaaa ich weiss nicht .... pfrrrtt ich hab hier freunde und familie, ich kann doch nicht einfach so gehen - ach isch wees och nisch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

ja ich wollte mich sowieso bundesweit bewerben...also auf jeden fall raus aus sachsen..hab in ganz sachsen nur 2-3 agenturen gefunden wie ein gesundes maß an qualität haben. hab ja auch schon so gut wie alle agenturen rausgesucht wo ich mich bewerben will. also dass ich hier weg gehe steht für mich schon klar...aber ich hab jetzt zur zeit auch ziemlich großen respekt, wenn ich mit der schule anfange bzw. weitermache..weil ich nicht weiß was ich für eine finanzielle grundlage dafür brauche.

wenn ich schule machen würde, also euren vorgeschlagenen weg, wäre die einjährige FOS am besten und dann? Kann ich damit danach direkt an eine Fachhochschule oder muss ich da noch ein Jahr irgendwie die Fachhochschulreife absolvieren?


danke euch für die ganzen antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gehaltvorstellung - wie formulieren?
Eine Aufgabe zum Vorstellungsgespräch, Januar! Techn. Hilfe
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.