mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsvorstellungen Bildbearbeiter vom 20.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltsvorstellungen Bildbearbeiter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

De facto ist es aber nun mal auch so, dass die meisten Berufsanfänger meinen, sie könnten schon alles.
Man hat ne gute Prüfung etc, und meint, man hat alles gelernt, nach 10 Jahren arbeiten weiß man aber,
dass das Mitnichten der Fall ist. Man lernt immer dazu. Jeden Tag.
Auch wenn Du das jetzt im Moment noch nicht so siehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einer Branche, in der Positionen und deren unterschiedlichen Kompetenzebenen gerne durch so zusätze wie Junior oder Senior zum Ausdruck gebracht werden. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eben wirklcih ein Unterschied ist, ob man 1, 5 oder 10 Jahre Berufserfahrung hat. Ein Junior macht bestimmt was das Ergebnis der operativen Tätigkeit angeht ein ähnlich gutes Ergebnis wie ein Senior, aber ein Senior sieht vieles in einem größeren Kontext und bleibt auch in heiklen oder unvorhergesehenen Situationen mal entspannt. Einfach, weil er auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Ob Fotograf oder Bildbearbeiter, es ist dort sicher nicht anders. Das Ergebnis der täglichen Arbeit sollte gleich entlohnt werden. Aber betrachte den Gehaltsunterschied einfach als Vertrauensvorschuss für mehr Kompetenz und mehr Routine und weniger "In-Schreckstarre-verfallen-in-Überraschungsmomenten"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

t3cmast3r hat geschrieben:
So speziell ist mein Fall jetzt auch wieder nicht. Hier im Forum wird's ja wohl jemanden geben, der eine ähnliche Arbeit macht.

Wenn ich eine Spanne von 500-2000€ habe, dann ist da wohl viel wilde Spekulation dabei, da kann man sagen was man will.


Wenn du die Beiträge, in denen diese Angaben vorkamen, gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass von 500,- Euro pro Woche (!) die Rede war, was sich im Monat auf 2.000,- Euro addiert. Und zwischen 2.000 und 2.000 Euro ist nun wirklich keine wilde Spekulation dabei - da kann man sagen was man will.

Zitat:
Berufserfahrung, was soll ich dazu sagen, die die welche haben, werden sie bis auf's Blut verteidigen und sich dank derer als was "besseres" darstellen.


Und die die keine Berufserfahrung haben, behaupten dann einfach, dass sie sowieso nichts wert ist, gelle?
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Berufserfahrung ist durch nix zu ersetzen.
Klar kommen Neuling und der Erfahrene vielleicht zum gleichen Ergebnis, doch auch der Weg dahin ist entscheident.
Bin mir ziehmlich sicher das eine erfahrene Arbeitskraft die Arbeit weit aus effizienter umsetzt und auch schon weiter vorraus schauen kann was mit den Daten noch geschehen könnte (bsp. Adaptionen) und dementsprechend die Daten ganz anders anlegt. Und ab hier kommt der feine Unterschied wenn dann mal eine Adaption wieder ansteht. Der Neuling fängt quasi wieder von vorn an während der erfahrene Kollege quasi schon fertig ist und sich viel früher anderen Jobs wittmed und so dann auch mehr Kohle einbringt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
t3cmast3r
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Basti:
Im Fall Bildbearbeitung bin ich durch meine eigene Arbeit und durch die Arbeit im Studio auf jeden Fall so erfahren, dass ich z.B die offenen TIFF's speichere, klar, wenn vom Chef kommt, das brauchen wir nicht, dann natürlich nicht.
Ich habe im EBV Bereich hinreichende Routine um zu erkennen, was machbar ist und was nicht, ich bin durch das Fotografendarsein sogar in der Lage alles selber zu machen, vom Foto, über die Post bis hin zum Abliefern der Druckdaten usw.

Mal generell gesagt, habe ich nicht 0 Berufserfahrung sondern 4 überaus Wertvolle Jahre, davon 3 Selbstständig, ich weiss genau wie der Hase läuft und was mich erwartet.
Zudem geht es mir hier nicht darum zu erfahren, was ich alles noch nicht kann (klar ich lern natürlich jeden Tag was neues, die Programme und damit die Möglichkeiten sind heute so derart umfangreich, dass wohl KEINER jemals alles gesehen oder gemacht hat.)

Zu den 2000€, ich glaube, wenn ich damit komme, kann ich sofort wieder nach Hause gehen, das ist keines Falls realistisch. Da wäre ich bei einem Studenlohn von 25€ Brutto. Das krigt man vielleicht als Freelancer, aber nicht in Festanstellung.
Ich Rechne mit irgendwas zwischen 12 und 14€ BRUTTO die Stunde, das würde so ca 1000-1100€ Brutto machen pro monat. Ist das realistisch, oder sollte ich lieber ein wenig Tiefer ansetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

t3cmast3r hat geschrieben:
Zu den 2000€, ich glaube, wenn ich damit komme, kann ich sofort wieder nach Hause gehen, das ist keines Falls realistisch. Da wäre ich bei einem Studenlohn von 25€ Brutto. Das krigt man vielleicht als Freelancer, aber nicht in Festanstellung.
Ich Rechne mit irgendwas zwischen 12 und 14€ BRUTTO die Stunde, das würde so ca 1000-1100€ Brutto machen pro monat. Ist das realistisch, oder sollte ich lieber ein wenig Tiefer ansetzen?


dafür das du soviel weisst und schon soviel im schwimmbad gemacht hast, bist du erschreckend unsicher was dein honorar angeht. du willst ja schon freiwillig weniger bieten ohne mal eine meinung vom arbeitgeber/auftraggeber gehört zuhaben...

25 euro sind durchaus möglich als angestellter, aber nicht als anfänger. und als ungelernte kraft mit gerade mal 3 jahren erfahrung bist auf jeden fall noch anfänger. also wenn dir 14 euro die stunde reichen, dann schalg das einfach vor. wozu brauchst du denn die hilfe vom mgi. als selbstständiger stellt man solche fragen einfach nicht, da du sie dir selbst am besten beantwortest.
in meinen augen sind 14 euro die stunde nicht unrealistisch. ein ungelernter lagerist ohne abschluss bekommt auch so viel oder sogar mehr.
 
t3cmast3r
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Selbstständigkeit schult eben nur darin zu erkennen, welchen Auftragswert man hat, den zu bekommen ist dann wieder die andere Frage. Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Lagerarbeiter gut und gerne mal 15€ die Stunde bekommt, aber leider ist das mit der fairen entlohnung in der Medienbranche eine Illusion. Klar 25€ wären mir lieber, keine Frage!

Beim fotografieren gibts ja ettliche Listen und Rahmen an denen sich das Honorar orienteren kann.

Kann mir mal einer die Frage beantworten, warum um Himmels Willen ich mit knapp 4 gearbeiteten Jahren ungelernt sein soll? Ich hab in der Zeit wohl mehr gelernt als mancher, der in ner Agentur Kaffee kocht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz einfach, du hast keinen abschluss und bist damit ungelernt, keine fachkraft!

t3cmast3r hat geschrieben:
Ich hab in der Zeit wohl mehr gelernt als mancher, der in ner Agentur Kaffee kocht.

und dieses pauschalisierte gequatsche gewöhnst du dir vlt einfach ab, wenn du mit uns auf augenhöhe sprechen willst. das ist einfach unhöflich.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 23.01.2012 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bildbearbeiter
Job als Bildbearbeiter
Bildbearbeiter bzw. Mediengestalter in England
Bewerbung als High End Bildbearbeiter
Gehaltsvorstellungen?
Gehaltsvorstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.