mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt und Stundensatz? vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt und Stundensatz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 22:15
Titel

Gehalt und Stundensatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin gelernte Mediengestalterin. Ich habe in den letzten Jahren öffentlichkeitsarbeit an ener hochschule gemacht und habe zahlreiche erfahrungen und kenntnisse erlangt.

nun wurde ich gefragt ob ich neben meiner arbeit noch pauchal für ein anderes unternehmen arbeiten will.
unter 15 stunden monatlich lohnt sich für mich jedoch der aufwand nicht. eingentlich möchte ich nicht für weniger alss 18 Euro die stunde arbeiten.

eine andere möglichkeit wäre auf rechnung indem ich mich als kleinunternehmen anmelde. dann würde ich einen stundensatz von 20 euro veranschlagen.

was meint ihr, sind meine vorstellungen realistisch?
könntet ihr mir mal bitte zu beiden varianten eure meinung sagen?

tausend dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 22:17
Titel

Re: Gehalt und Stundensatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katy25 hat geschrieben:
was meint ihr, sind meine vorstellungen realistisch?
könntet ihr mir mal bitte zu beiden varianten eure meinung sagen?


Das musst Du schon selbst einschaetzen lernen, inwiefern Du mit diesem Preis klarkommst (Deine Kosten deckst, wirklich etwas daran verdienst). Alles andere findest Du hier:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 22:28
Titel

hmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine schnelle antwort. ich denke 20 euro stundenlohn bei rechnung sind okay.

aber ich muss auch noch eine gehaltsvorstellung für einen pauschalvertrag äußern.
was genau ist das? was kann man da bei 15 stunden im monat nehmen?

*Schnief*

bitte nur mal deine meinung. muss morgen bescheid sagen. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wuerde dafuer nicht arbeiten. * Keine Ahnung... * Aber das kommt auch immer darauf an, was genau Du dort tust. Die Frage wird Dir hier so einfach niemand beantworten koennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 22:53
Titel

Re: keiner eine meinung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katy25 hat geschrieben:
ach kommt. bitte bitte Grins

nur eine kleine meinung....


Was willst Du denn mit Meinungen? Rechne doch mal durch, was von wieviel übrig bleibt, nachdem Du deine Steuern bezahlt hast.

c_writer
 
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso steuern? bei pauschal sowie bei kleinunternehmen bezahle ich doch gar keine Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.11.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katy25 hat geschrieben:
wieso steuern? bei pauschal sowie bei kleinunternehmen bezahle ich doch gar keine Menno!


Ja nee, is klar - wieso solltest Du als Kleinunternehmerin keine Steuern bezahlen? Kleiner Tipp: Es geht nicht um die Umsatzsteuer, sondern um die Einkommenssteuer. Die berechnet sich nach Deinem Einkommen. Mehr Einkommen, mehr Steuern.

Und von einem pauschal _versteuerten: 400,- Euro-Job hast Du bisher auch nichts geschrieben ...

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Di 20.11.2007 23:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katy25 hat geschrieben:
wieso steuern? bei pauschal sowie bei kleinunternehmen bezahle ich doch gar keine Menno!


Ach, Du zahlst also keine Einkommenssteuer auf Deine gesamten Einnahmen? Interessant...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Stundensatz 3D
Stundensatz. Wie kalkulieren?
stundensatz als freelancer?
Berufseinsteiger Stundensatz
Stundensatz Werbeagentur
Stundensatz bei Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.