mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt nach der Ausbildung 2009? vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt nach der Ausbildung 2009?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mir die hochschule gebracht hat : Mehr Hintergrundwissen, gebündelt vermittelt, mehr Übung in konzeptionellem und abstraktem Denken, v.a. mehr und bessere Kontakte zu Leuten in einflußreicheren Positionen...

den Praxisbezug muß man als Student schon selber suchen bzw. herstellen das stimmt. Ich habe seit dem 2. Semester für eine Firma die Broschüren und Messevideos produziert und das bis zum Ende des Studiums so durchgezogen, quasi ein "dualer Studiengang" *zwinker*...

Den Verdienst meines Chefs kenne ich nicht. Jedenfalls erlebe ich ihn nicht als "Ausbeuter", ganz im Gegenteil,... ansonsten geht's der Firma gut (ist in der Maschinenbaubranche tätig), Umsatz schätze ich so zwischen 6-8 Millionen Euro im Jahr...


Zuletzt bearbeitet von fragile am Di 03.03.2009 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich das nur, weil ich meinen verdienst in ersterlinie NICHT an die strukturstärke oder-schwäche der region koppel, sondern daran, was mein arbeitgeber mit mir, an mir und durch mich verdient.
daher erachte ich dein argument der strukturschwachen region erstmal als hinfällig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das garnicht von all dem abhängig machen. Wichtig für mich ist das, dass man genug Geld für min. 1 mal Urlaub im Jahr hat (und kein minitrip für 300euro nach Malle..) ne gescheite Wohnung davon finanzieren kann den üblichen Standart und das Grundlegende einer Familie meistern kann sprich für 2 und ein Kind verdienen können. Und wenn eine gescheite Wohnung schon Warm mit allem drum und dran an die 1000 vom Lohn wegnehmen und man auch noch ein Auto hat was monatlich 100-200 wegfrisst bleiben nicht mehr viel fürs restliche wie etwas Luxus und Familie daher unter 2k nach 2-3-4 Jahren nach der Ausbildung komplettes No-Go!

Edit: Für die Brutto-Leute: einfach das individuelles Brutto für sich selbst ausrechnen mir gehts darum was ich am Ende in der Hand halte.


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Di 03.03.2009 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

früher war das auch so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 02:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
weil ich meinen verdienst in ersterlinie NICHT an die strukturstärke oder-schwäche der region koppel, sondern daran, was mein arbeitgeber mit mir, an mir und durch mich verdient.


Das mit der strukturschwachen Region ist der größte Humbug. Gerade im Osten machen Unternehmer gute Gewinn, weil sie mit diesem Totschlag-Argument jegliche Lohnerhöhungsnachfrage der Angestellten im Vorfeld zerfleddern können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falk Wussow hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
weil ich meinen verdienst in ersterlinie NICHT an die strukturstärke oder-schwäche der region koppel, sondern daran, was mein arbeitgeber mit mir, an mir und durch mich verdient.


Das mit der strukturschwachen Region ist der größte Humbug. Gerade im Osten machen Unternehmer gute Gewinn, weil sie mit diesem Totschlag-Argument jegliche Lohnerhöhungsnachfrage der Angestellten im Vorfeld zerfleddern können.


ja
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt mal sachlich Jungs... für Mittelständler ist nunmal die Region der Bezugspunkt. Und wenn dort nicht viel Umsatz zu machen ist, dann kann ich meinen Angestellten auch nicht soviel zahlen wie z.b. in einer Großstadt oder wenn ich international tätig bin... natürlich zählt auch für mich eine leistungsgerechte Entlohnung.

Trotzdem würde ich hier nicht weggehen, um in München vielleicht 25% mehr netto, dafür aber 50% höhere Lebenshaltungskosten zu haben... das wollte ich damit ausdrücken. Ich zahle hier für ein 115qm AltstadtHAUS (2003 renoviert) und direkt in der Innenstadt - superschöne Lage - 750 Euro all incl. und warm ...

Ich möchte hier nicht die Arbeitgeber verteidigen, aber diese Pauschalaussagen stören mich halt genauso wie ihr vielleicht das Regionsargument von mir Humbug findet...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fragile hat geschrieben:
Bleibt mal sachlich Jungs... für Mittelständler ist nunmal die Region der Bezugspunkt. Und wenn dort nicht viel Umsatz zu machen ist, dann kann ich meinen Angestellten auch nicht soviel zahlen wie z.b. in einer Großstadt oder wenn ich international tätig bin... natürlich zählt auch für mich eine leistungsgerechte Entlohnung.


keiner wird hier unsachlich.
ich habe dich nur gefragt, ob dein chef aufgrund der strukturschwäche der region weniger zahlen kann.
und darauf habe ich die antwort bekommen, dass ein hoher umsatz erzielt wird. das macht mich stutzig, dass die strukturschwäche der region als argument herngezogen werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt in Ausbildung
Gehalt nach der Ausbildung
Gehalt während der Ausbildung
abzüge vom gehalt bei ausbildung
Krankheit und Gehalt bei der Ausbildung !
Fertig mit Ausbildung - letztes Gehalt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.