mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt bei Vertragsabschluss verhandelt? vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt bei Vertragsabschluss verhandelt?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 10:25
Titel

Gehalt bei Vertragsabschluss verhandelt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

wenn man einen neuen Job bekommen hat (in einer sehr großen Firma, mit Betriebsrat etc.) und bei dem Bewerbungsgespräch die Frage nach dem Gehalt kommt und dieses nur wage angedeutet wurden, jetzt der Tag der Vertragsunterschrift kommt, ist DA das Gehalt verhandelbar oder haben die eine Summe xy eingetragen?Was ist so üblich? PS: Da ist KEINE WA oder Designagentur, eine ganz "normale Firma"

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Sa 06.02.2010 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VOR Unterschreiben VERHANDELN bzw. REDEN.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.02.2010 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,

danke für Deine Antwort! Lächel
Also ist es ok, dass ich NACH den Bewerbungsgesprächen und vor bzw. beim Tag der Unterschrift mein OK oder Dementi gebe? Die werden ja wohl nicht schon was reingeschrieben haben, weil es ja nur am Rande kurz angedeutet und nix Festes ausgemacht war...


Danke und liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.02.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe jetzt mal davon aus das du den Job willst? Dann bist du in einer schlechten Verhandlungsposition bei der Vertragsunterzeichnung - Der Ag kann dann einfach was eintragen oder vorschlagen und sagen "nehmen Sie's oder es gibt halt keinen Vertrag"...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man schaut, was da steht und wenn man einverstanden ist, unterschreibt man. Ist man nicht einverstanden, ist der Vertrag geplatzt. Dann ist natürlich theoretisch Zeit für eine Nachbesserung. Praktisch sieht das eventuell ganz anders aus. In größeren Firmen bekommt man oft/meist ja auch erstmal ein EInstiegsgehalt, welches man später verbessern kann. Da ein Bewerbungsgespräch stattfand, weißt Du das aber sicher schon genauer, oder? *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.02.2010 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also, vorher wurde nur "grob" ein Rahmen gesagt. Nun liegt der Vertrag morgen fertig in der Firma zur Unterschrift. Ich bin ja mal gespannt.... Lächel Denke, dass wenn da die Summe unter meinen Vorstellungen liegt, ich da auch was sagen werde.

Liebe Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.02.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Firma verhält sich nicht gerade professionell, denn sonst hätte sie dir den Vertrag vorab zur Prüfung zugeschickt.
Ich rate dir, das Schriftwerk in 2-facher Ausfertigung morgen freundlich in Empfang zu nehmen (beide Exemplare sollten vom GF bereits unterzeichnet sein), dich für das Vetrauen in dich zu bedanken und denen mitzuteilen, das du ein Exemplar unterschrieben zurückschickst, wenn du den Vertrag zu Hause in Ruhe gelesen hast. So zeigst du Kompetenz und dass man mit dir nicht alles machen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
Die Firma verhält sich nicht gerade professionell, denn sonst hätte sie dir den Vertrag vorab zur Prüfung zugeschickt.
Ich rate dir, das Schriftwerk in 2-facher Ausfertigung morgen freundlich in Empfang zu nehmen (beide Exemplare sollten vom GF bereits unterzeichnet sein), dich für das Vetrauen in dich zu bedanken und denen mitzuteilen, das du ein Exemplar unterschrieben zurückschickst, wenn du den Vertrag zu Hause in Ruhe gelesen hast. So zeigst du Kompetenz und dass man mit dir nicht alles machen kann!


Jepp, so kenn ich es auch und so lief es bisher auch immer ab. Schließlich hatte der Verfasser ja auch tagelang Zeit, sich damit vor der Unterschrift zu beschäftigen, das sollte man dir dann doch auch einräumen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wielange von der Zusage bis zum Vertragsabschluss?
Gehalt
Gehalt
Gehalt GTA ?
Gehalt okay?
Gehalt als GTA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.