mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 14.12.2019 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt als Retuscheur (nach 21 Jahren Berufserfahrung) vom 16.10.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt als Retuscheur (nach 21 Jahren Berufserfahrung)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Martin1979
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.10.2019 15:02
Titel

Gehalt als Retuscheur (nach 21 Jahren Berufserfahrung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Ich bräuchte mal einen Tipp wegen einer Gehaltsvorstellung.
Ich sage nun bewusst erstmal nicht, was ich aktuell verdiene, weil ich mal ganz unabhängig eure Meinung dazu wissen will, was man ungefähr an Gehalt verlangen kann... Lächel

Folgende Situation:

Ich bin 39 (ledig), arbeite nun seit 18 Jahren in der selben Firma, Berufserfahrung mit Ausbildung 21 Jahre, in der Firma sind 20 Leute angestellt, Bundesland Hessen (Kleinstadt)

Ich mache ausschließlich Bildbearbeitung/Retusche im Printbereich.
Nebenbei kümmere ich mich aber in der Firma noch zusätzlich um sämtliche Computer-Probleme, Installationen, Netwerkprobleme, Lizenzverwaltung usw.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was man bei dieser Ausgangssituation als Gehalt (Brutto) ungefähr verlangen könnte?

Ich werde erst mal abwarten, was ihr so dazu denkt und dann werde ich später schreiben, wieviel ich hier wirklich verdiene... Meiner Meinung nach (und auch der Meinung meiner Freunde) viel zu wenig *zwinker*

Liebe Grüße,
Martin


Zuletzt bearbeitet von Martin1979 am Mi 16.10.2019 15:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2019 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was retuschierst Du denn, Schrauben und Nägel? Oder doch etwas aufwendiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Martin1979
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.10.2019 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig aufwendige Composings, Farbkorrekturen, Packshots, Freisteller, Masken mit Details (Haare, Fell etc.) usw.
Ich werde auf oft gelobt für meine Arbeit. Und ich bin da auch privat sehr interessiert mit den neuesten Photoshop-Features, neue Bildbearbeitungs-Tools usw.
Ich habe da schon sehr viele Verbesserungsvorschläge gemacht usw.
Also durch und durch ein Photoshop-Freak, wird mir auch immer wieder gesagt 😉


Zuletzt bearbeitet von Martin1979 am Mi 16.10.2019 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.10.2019 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwo zwischen 2500 und 3500 brutto * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.10.2019 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bildbearbeiter aus meinem Bekanntenkreis verdienen zweischen 4500 - 6500 Euro im Monat. Alle über 40/50 Jahren, Aufgaben reichen von Separation bis aufwendigen Composings.
 
Doradus

Dabei seit: 07.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.10.2019 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Die Bildbearbeiter aus meinem Bekanntenkreis verdienen zweischen 4500 - 6500 Euro im Monat.


Konstruieren die nebenbei noch ein Raketentriebwerk und planen den Flug zum Mars?

"Composings, Farbkorrekturen, Packshots, Freisteller, Masken mit Details (Haare, Fell etc.) usw." gehören jetzt nicht zu den überaus besonderen Tätigkeiten, die solche Gehälter rechtfertigen würden. Da gibts draußen Tausende die sowas machen könnten. Aber gut, wer's bekommt.

Das sind einfach Standardsachen, die in jeder Agentur anfallen. Kann hier nur für Mittelsachsen sprechen, kenne welche die rund um die Uhr damit zu tun haben. Brutto ca 2300.
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin1979
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.10.2019 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bin ich definitiv im falschen Beruf... * Keine Ahnung... *
Wenn man sogar bei ALDI an der Kasse mehr verdient!!!

Mein Gehalt beträgt 2500€ Brutto!

Ist das gerechtfertigt, da ich noch die ganze IT übernehme, mit Installationen, Netwerke, Fehlersuche usw??!


Zuletzt bearbeitet von Martin1979 am So 20.10.2019 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.10.2019 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin1979 hat geschrieben:
Dann bin ich definitiv im falschen Beruf... * Keine Ahnung... *
Wenn man sogar bei ALDI an der Kasse mehr verdient!!!…


Warum solltest du mehr verdienen? Mal davon abgesehen das Aldi gut bezahlt benötigst du für die Retuschen weder ein Ingenieurstudium noch sonst irgendwelche überdurchschnittlichen Fähigkeiten. Wir reden ja jetzt hier auch über klassische Photoshopretuschen in einer Werbeagentur und nicht von einer spezialisierten Retouchbude mit technischer Produktionsberatung, Konzeption, Mood-Entwicklung, Postproduktion, CGI etc., oder?

Nicht falsch verstehen, ich hab selber knapp zehn Jahre retuschiert. Aus meiner Sicht ist es ein reines Handwerk und sollte daher auch so bezahlt werden. Es gibt Leute die verdienen überdurchschnittlich, machen dann aber auch hochwertige Retuschen im Fashion- oder Automotiv-Bereich. Es ist doch ähnlich wie bei Fotografen, wenn man einen Namen hat kann man auch mehr verlangen aber die wenigsten schaffen das…


Zuletzt bearbeitet von RedRum am So 20.10.2019 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gehalt als Mediengestalter nach 15 Jahren Berufserfahrung?
Gehalt Mediengestalter mit 20 Jahren Berufserfahrung
Ausbildungsbescheinigung nach 6 Jahren Berufserfahrung
Verdienst mit 10 Jahren Berufserfahrung
Gehalt Dipl-Designer/ 5 Jahre Berufserfahrung
Gehalt nach 15 Jahren: Med.gest.+Webdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.