mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt als Grafikdesigner in Berlin? vom 12.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt als Grafikdesigner in Berlin?
Autor Nachricht
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.03.2008 21:10
Titel

Gehalt als Grafikdesigner in Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel man in Berlin als fest angestellter Grafikdesigner (studiert, ca. 5 J. Berufserfahrung) durchnittlich verdient, bzw. was man verlangen kann?

Danke,
Zaira
  View user's profile Private Nachricht senden
_1980_

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: börlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf jeden fall nicht so viel wie im süden deutschlands.... Lächel kommt auch immer darauf an für wen du arbeitest. ich bin seit über nem jahr selbstständig weil mir die gehälter hier zu schlecht waren..... aber hin und wieder bekam ich angebote für ein festes arbeitsverhältnis und die lagen dann so zwischen 1500 euro und 2300 euro brutto. ich finde das zu wenig für jemand der studiert hat und einige jahre berufserfahrung hinter sich hat sowie diverse praktikas.

aber das muss jeder für sich selbst ausmachen. ich komme eigentlich aus dem süden und da sind eher gehälter ab 2800 auswärts die regel für nen guten grafikdesigner mit berufserfahrung, so zumindest meine erfahrung.
aber sicher werden noch andere hier ihren senf dazu geben...
sollte man auch bedenken: in berlin gibts auch so gut wie nie urlaubsgelder/weihnachtsgelder und diesen schnick schnack--- leider....

haste schon ne stelle in sicht??? du fragst was du verlangen kannst? das kommt auch auf dich an, auf deine referenzen, wie sicher bist du, für wen hast du gearbeitet, usw. verkauf dich nicht unter wert. wenn du überzeugt von dir bist dann verlange mindestens 2500 euro. ich denke das ist ne basis. oder etwas mehr. du musst selbst wissen wie weit du dich runter handeln lassen willst. aber mehr als 3000 wird wohl kaum in berlin drin sein, zumindest nicht bei einer neuanstellung.
viel glück!!!!!


Zuletzt bearbeitet von _1980_ am Do 13.03.2008 00:27, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.03.2008 22:53
Titel

Re: Gehalt als Grafikdesigner in Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zaira hat geschrieben:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel man in Berlin als fest angestellter Grafikdesigner (studiert, ca. 5 J. Berufserfahrung) durchnittlich verdient, bzw. was man verlangen kann?

Danke,
Zaira


vermutlich warst du bisher als freier unterwegs, sonst sollte man das nach 5 berufsjahren wissen. klar gibt es regionale unterschiede. ich meine auch das 2500 br das mindeste sein sollte. eigentlich noch höher wenn es deine referenzen/kenntnisse/quali usw. zulassen. ich komme aber aus nrw...
 
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab damals, 2001/2002, 2400 euro brutto verdient. nicht studiert, 2,5-jährige ausbildung (inklusive 1 jahr praktikum in einer agentur) und nach abschluss 9 monate agenturerfahrung. da solltest du auf jeden fall mehr verlangen, wenn du studiert hast.

ach ja, sollte noch erwaehnen, dass ich im westen gearbeitet hab. das macht in Berlin auch nen grossen unterschied!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du studiert hast und nun schon 5 jahre erfahrung hast bin ich der meinung genauso wie nefliete min. (!) 2500 brutto. ich finde das kommt aber immer auch drauf an wie viele überstunden vorraussehbar sind und wie die anderen dinge wie urlaub, w-geld, etc. aussehen. ich hab nach meiner ausbildung zwei angebote bekommen. ich habe einmal ultrakrass ein gehalt von 3000 euro brutto angeboten bekommen und einmal 2100 brutto. kommt immer drauf an wo du arbeiten willst und was du selber kannst... also man sieht wie viel auch ohne erfahrung geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_1980_ hat geschrieben:


haste schon ne stelle in sicht??? du fragst was du verlangen kannst?


Ja, ich habe nächste Woche ein Vorsprechen bei einer Agentur. Daher auch die Frage zu Gehältern...
  View user's profile Private Nachricht senden
zaira
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 18:49
Titel

Re: Gehalt als Grafikdesigner in Berlin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:


vermutlich warst du bisher als freier unterwegs, sonst sollte man das nach 5 berufsjahren wissen.


Genau, so sieht´s aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 16.03.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafikdesigner in Berlin mit Festanstellung ??

Gibts das überhaupt *bäh*


Zuletzt bearbeitet von CyPh3R am So 16.03.2008 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsvergütung in BERLIN (ausschließlich Berlin)
Ausbildung zum Grafikdesigner
Berufschancen als Grafikdesigner?
Grafikdesigner per Fernstudium
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Grafikdesigner oder Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.